PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von spamassassin markierte Mails in extra IMAP Ordner verschieben



Andy1988
07.12.06, 21:30
Hallo,
Ich hab mir hier zu Hause auf meinem Gentoo Server einen hübschen "kleinen" Mailserver aufgesetzt.
Das ganze mit Courier (PO3 und IMAP) und Postfix als MTA mit Authetifizierung über eine Postgresql Datenbank.
Dazu noch den Amavis mit ClamAV und Spamassassin.
Bis jetzt hab ich das so eingestellt, dass als Spam markierte Mails nicht in die Postfächer kommen, sondern in die Datenbank geschrieben werden, wo ich sie dann über ein Webinterface names Mailzu anschauen und löschen kann. Viren Mails lasse ich direkt verwerfen.

Das funktioniert zwar, hat aber 2 Nachteile:
1. Ich muss immer um den Spam zu kontrollieren auf das Webinterface
2. Ich kann den Bayes filter nicht so ohne weiteres lernen lassen. Ich müsste mir dafür wieder ein Script schreiben, was die Mails aus der Datenbank holt, lokal speichert und dann das sa-learn Kommando ausführen -> ist mir zu viel Arbeit :D Admins sind faul :rolleyes:

Jetzt möchte ich gerne, dass markierte Mails in einen speziellen IMAP Ordner gelegt werden. Im Prinzip ja ganz einfach. Ich lasse die Mails von Amavis nur markieren und nicht in die DB schreiben. Dann wenn sie an den Postfix zurückgehen und dann einsortiert werden (im Log steht maildir), muss ich eine Regel haben, die, falls das Spam-Flag im Header gesetzt ist die Sortierung in die Ordner vornimmt.
Dann gibt es noch einen Ordner, in den ich von Hand die Mails schiebe, die vom SA gelernt werden sollen und ein Script geht jede Nacht Mail für Mail durch und lernt diese als neuen Spam kennen.
Das sollte eigentlich so funktionieren oder?

Ich hab hier was gefunden:
http://gentoo-wiki.com/Maildrop_configuration#Mailbox_creation_and_subscr iption

Allerdings existiert die Dstei /etc/maildroprc bei mir nicht. Ich hab es grade mal getestet und es passiert einfach gar nichts. Die Mail kommt einfach so wie immer ins Postfach.
Was kann falsch sein? Benutze ich überhaupt den Maildrop da?

tschloss
07.12.06, 21:54
Bei Cyrus IMAP gibt es einen serverseitigen Filter "Sieve". Damit ist das Standard. Möglicherweise gibt es das unter Courier auch? Sonst wegwerfen und Cyrus mehnem ;)

drcux
07.12.06, 22:04
procmail
http://www.newbie-net.de/anleitung_netbsd_courier.html

fladi.at
07.12.06, 22:04
Was kann falsch sein? Benutze ich überhaupt den Maildrop da?

Ja, der Ansatz mit maildrop ist schon richtig. Du müsstest aber im Postfix kontrollieren ob denn maildrop auch als MDA verwendet wird.
Dann kannst du in der /etc/maildroprc oder /etc/courier/maildroprc deine Filterregeln definieren. Ein schönes Beispiel für eine Filterregel für maildrop findest du am Ende von http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_Courier_with_maildrop_and_ClamAV_and _SpamAssassin .

Andy1988
08.12.06, 14:55
Habs hinbekommen mit Procmail!
Hat nur n bischen gedauert ;)

Aber jetzt funktioniert es echt super.
Macht echt Spaß son Mailserver. Absoluter Overkill für zu Hause, aber trotzdem immer mal wieder zu gebrauchen ;)