PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krdc / Krfb



zeez
07.12.06, 15:10
Hi ! Ich würde kerne die oben geannte KDE eigenen Remotedesktop tool verwenden. (Beide Rechner Kubuntu Dapper) Im lokalen Netz funktioniert das auch aber übers Internet kommt keine Verbindung zu stande... Muss ich dafür irgendwelche Ports freigeben ? Wenn ja auf beiden Rechnern ? Danke!

NIghtmareJOker
09.12.06, 11:03
HI
Der Rechner wo den Desktop freigibt (also da wo krfb läuft) muss einen Port freigeben.
Zuerst musst du aber einen bestimmten Port festlegen.
Starte krfb, dann drückst du unten auf "Einrichten" , dann dort auf den Reiter
"Netzwerk". Dort deaktivierst du dann den Haken bei "Port automatisch zuweisen" und stellt einen Port ein den du verwenden willst. Den Port musst du dann auch
ins Internet hin freigeben.

3qualizer
09.12.06, 13:47
Ich würde allerdings so davon abraten da die Verbindung unverschlüsselt ist. Alternativ kann man das ganze auch per SSH tunneln.

meteosat
12.04.07, 20:27
Hi,
ich zieh das nochmal hoch.
Momentan hängen beide Rechner (Suse 10.2) noch am LAN und der Tunnel funktioniert.
Jetzt werde ich den Rechner morgen aber an meinen alten Herrn übergeben und dann per Internet zugreifen müssen. Wie bekomme ich da ne IP? Habe was von dyndns gelesen, aber noch kein HOWTO gefunden, wie ich das einrichte.
Geht das weiterhin über krfb/krdc? Verschlüsselung ist erst mal egal, da ich hoffentlich seltenst zur Fernwartung drauf zugreifen muss.
Wichtiger ist, dass es einfach funktioniert.
Geht das mit Suse Boardmitteln?

Danke, meteosat

bla!zilla
12.04.07, 21:07
Wie bekomme ich da ne IP? Habe was von dyndns gelesen, aber noch kein HOWTO gefunden, wie ich das einrichte.

Router vorhanden? Manche Router können selbstständig ihre IP bei dyndns.org oder einem anderen Anbieter aktualisieren. Anschließend brauchst du noch ein Port-Forwarding auf den Rechner. Unter openSUSE musst du einmal Sax2 aufrufen und unter dem Punkt "Entfernter Zugriff" den Fernzugriff aktivieren und konfigurieren. Verschlüsselung sollte nicht das Problem sein, oder baust du einen unverschlüsselten Tunnel auf?

meteosat
12.04.07, 21:24
Bisher: Kein Router vorhanden (56k Modem). Geht das überhaupt?
Bald: DSL mit Arcor (werde ich vorschlagen, bin ich ganz zufrieden mit), dann den Standardrouter (der kann mit Dyndns.org), da dürfte es dann kein Problem mehr sein.

Danke, meteosat

bla!zilla
12.04.07, 21:29
Bisher: Kein Router vorhanden (56k Modem). Geht das überhaupt?

Hui, das würde ich lassen. Darüber macht VNC _gar keinen_ Spaß.



Bald: DSL mit Arcor (werde ich vorschlagen, bin ich ganz zufrieden mit), dann den Standardrouter (der kann mit Dyndns.org), da dürfte es dann kein Problem mehr sein.


Schon besser, damit kann man arbeiten. Meine Eltern haben eine 6 Mbit / 512 Kbit Leitung und damit geht VNC gerade so (reduzierte Farbtiefe, keine Hintergrundbilder usw.). VNC ist nicht gerade ein besonders sparsames Protokoll, was Bandbreite angeht. Für ein wenig Fernwartung reichen 6 Mbit wunderbar.

meteosat
12.04.07, 21:44
Danke,
dann werden wir wohl warten müssen.
Gruß, meteosat

hehehe
12.04.07, 21:53
Bla!zilla hat mit dem Router natürlich Recht, allerdings muss man hier vielleicht noch anmerken, dass gewisse Router wegen unsauberer Implementierung des DynDNS Protokolls zu viele Anfragen an die Seite stellen und dann zum Teil geblockt werden. Das ist heute aber eher selten.

Von daher würde ich ddclient einer Router-internen Aktualisierung vielleicht vorziehen.

bla!zilla
13.04.07, 10:18
Bla!zilla hat mit dem Router natürlich Recht, allerdings muss man hier vielleicht noch anmerken, dass gewisse Router wegen unsauberer Implementierung des DynDNS Protokolls zu viele Anfragen an die Seite stellen und dann zum Teil geblockt werden. Das ist heute aber eher selten.

Von daher würde ich ddclient einer Router-internen Aktualisierung vielleicht vorziehen.

Hast du da Quellen, bzw. kannst du mir sagen welche Router das machen? Ich habe das bisher nur mit Linksys und Zyxel Geräten gemacht, und das hat wunderbar geklappt.

AceTheFace
13.04.07, 10:22
Hast du da Quellen, bzw. kannst du mir sagen welche Router das machen? Ich habe das bisher nur mit Linksys und Zyxel Geräten gemacht, und das hat wunderbar geklappt.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/42691

Ist aber schon ein bißchen her.

Gruß,
Ace

bla!zilla
13.04.07, 10:25
Aha, danke.