PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 10.2



Seiten : [1] 2 3 4 5

AceTheFace
07.12.06, 09:24
Hallo,

eine Ankündigung gab es noch nicht, aber auf den Mirrors ist das 10.2-Verzeichnis inzwischen offen.

Downloads

Torrents (ftp://ftp.uni-ulm.de/mirrors/opensuse/distribution/10.2/iso/torrent/) (empfohlen)
CD-Image (http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.opensuse.org/distribution/10.2/iso/cd/)
DVD-Image (http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.opensuse.org/distribution/10.2/iso/dvd/)
Delta für Update von letzter RC (http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.opensuse.org/distribution/10.2/iso/delta/)

OpenSUSE (http://opensuse.org) 10.2 bringt viele Neuerungen mit sich:


neuer Bluetooth-Stack
OpenSync statt Multisync
bessere Paketverwaltung (u.a. lässt sich ZMD bereits während der Installation deaktivieren
OpenOffice.org unterstützt nativ 64bit
neue Energieverwaltung
XEN 3
ext3 statt reiserfs
neues Startmenü für KDE/Gnome


Softwareversionen:

Kernel 2.6.18.2
glibc 2.5
X.Org 7.2rc2
etc...


Gruß,
Ace

tschloss
07.12.06, 10:36
Cool!
Bei mir ging das Torrent-Verzeichnis übrigens nur per http:
http://ftp.uni-ulm.de/mirrors/opensuse/distribution/10.2/iso/torrent/

bla!zilla
07.12.06, 11:02
Jaaaa, endlich. :)

ronnebabe
07.12.06, 11:07
jupp hab schon die opensuse 10.2 RC1 getestet und bin zufrieden hat sich viel verändert und meiner meinung nach ist suse auch schneller geworden.

gruß ronne

Bullerjan
07.12.06, 11:54
Sauge gerade runter. Bin gespannt!

Gruß Bullerjan

Pete
07.12.06, 11:58
so torrent läuft, na ma gucken... :)

Dono
07.12.06, 12:06
sollte ich vielleicht von 10.1 auf 10.2 Updaten? Geht dann mein USB SL Modem?
Ach, ich warte mal auf die ersten Reaktionen ...

comrad
07.12.06, 12:41
Wenn es der Kernel unterstützt - ja. Habs den Torrent auch schon runtergeladen und beteilige mich grad am uppen mit 50kb/s ;)

kar
07.12.06, 13:46
Auf die Gefahr hin, jetzt von allen Seiten eins drüber zu kriegen :eek: , mit der Netinstall-CD von 10.2 rc-1 konnte ich Suse nicht aufsetzen, geht es denn jetzt mit der Final?

comrad
07.12.06, 13:48
Auf die Gefahr hin, jetzt von allen Seiten eins drüber zu kriegen :eek: , mit der Netinstall-CD von 10.2 rc-1 konnte ich Suse nicht aufsetzen, geht es denn jetzt mit der Final?

Bist du dir a) sicher, dass deine Problematik auf unseren Konfigurationen (die sich bestimmt unterscheiden) 100% nachvollziehbar ist? und b) bist du dir sicher, dass "konnte ich nicht aufsetzen" eine ausreichende Fehlerbeschreibung ist? ;)

Pete
07.12.06, 14:21
Wenn es der Kernel unterstützt - ja. Habs den Torrent auch schon runtergeladen und beteilige mich grad am uppen mit 50kb/s ;)

down: 70kb/s
up: 80kb/s

also down könnte besser sein... vorallem bei DSL 16000... ;)

kar
07.12.06, 14:44
Bist du dir a) sicher, dass deine Problematik auf unseren Konfigurationen (die sich bestimmt unterscheiden) 100% nachvollziehbar ist? und b) bist du dir sicher, dass "konnte ich nicht aufsetzen" eine ausreichende Fehlerbeschreibung ist? ;)

Meine Netzwerkkarte wird ja erkannt, nur bekomme ich unter der Netinstall trotzdem keine Internetverbindung.

comrad
07.12.06, 14:49
Ich kann deine Netzwerkkonfiguration von hier so schlecht sehen, mal eben brille säubern *putz*. Ne, seh dein Netzwerk immernoch nicht ;)

kar
07.12.06, 14:56
OK, SIS 900 angeschlossen an einer FRITZ!Box 7170
Ich habe eine DSL-Anbindung ohne feste IP.

Die vorkonfigurierten Einstellungen scheinen eigentlich in Ordnung zu sein.

ronnebabe
07.12.06, 15:01
sollte ich vielleicht von 10.1 auf 10.2 Updaten? Geht dann mein USB SL Modem?
Ach, ich warte mal auf die ersten Reaktionen ...

Hi !!

Also die Erfahrung hat gezeigt das updaten von Suse nicht immer ohne Probleme ging oder man hatte aufgrund von Abhängigkeitsproblemen ne schlechtere Performance. Ich hab letztendlich meine Daten gesichert und dann suse komplett neu und sauber aufgespielt.... konfiguriert und gut. Das klappt am besten meiner Meinung nach. Wenn es bei jemanden von Suse 10.1 auf 10.2 geklappt hat bitte mal melden.


gruß ronne!!!

AceTheFace
07.12.06, 15:15
Hm, habe es auch komplett neu installiert. Kämpfe gerade mit der Netzwerkkonfiguration. Irgendwie mag er nicht ins Internet. Per DHCP bekommt er gar keine IP und wenn ich die IP und den Router per Hand eintrage tut sich auch nicht arg viel....mal schauen was er da für ein Problem hat...

Gruß,
Ace

EDIT: Na also, kaum gepostet schon gehts....einfach nochmal die Konfiguration in Yast gelöscht und wieder auf DHCP gestellt....komisch

comrad
07.12.06, 15:27
oder man hatte aufgrund von Abhängigkeitsproblemen ne schlechtere Performance.

Und dein Auto ist auch langsamer, weils grün ist, oder? Also ich find die Aussage macht garkeinen Sinn. Abhängigkeitsprobleme sind unaufgelöste Abhängigkeiten. Entweder kannst du die Software dann nicht installieren, oder das Problem lösen. Aber mit der Software an sich hat das null zu tun.

AceTheFace
07.12.06, 15:39
So nächstes Problem. Die GraKa wird immer nur als Framebuffer-device erkannt. Nvidia-Treiber ist konfiguriert, und die xorg.conf entsprechend angepasst. Wollte jetzt schön mit Sax2 konfigurieren, aber der meint nur ich hätte ein Framebufferdevice, und da wird das Ändern der Auflösung etc. nicht unterstützt. Beim Start von Sax2 sagt er auch "your current configuration will not be read"....na toll...wie sage ich dem jetzt dass ich ne tolle nvidia im Rechner habe?
Das ging doch bisher immer völlig problemlos....

Gruß,
Ace

Edit: Schalter ist "-s" für Sax2.....was ist nur anders als sonst?

Edit2: Na ja, geht trotzdem nicht...bin im Moment scheints zu doof dafür, aber hab auch keine Zeit mich gross damit zu beschäftigen. Auf jeden Fall mag xorg meine Nvidia-Karte nicht als "nv" erkennen weswegen der ganze Stress jetzt wohl da ist...seltsam seltsam

Wuppi109
07.12.06, 16:26
Moin

hast Du mal sax2 das Modul /Treiber mit sax2 -m 0=nvidia (nach nvdia-Treiber Installation) ansonsten 0=nv (für opensource-Treiber) mitgegeben?
(0=null!!)

Teste das mal...

Gruß Wuppi

AceTheFace
07.12.06, 16:46
Moin

hast Du mal sax2 das Modul /Treiber mit sax2 -m 0=nvidia (nach nvdia-Treiber Installation) ansonsten 0=nv (für opensource-Treiber) mitgegeben?
(0=null!!)

Teste das mal...

Ja, hatte ich. Dann hatte ich immer out-of-sync am Monitor...wie gesagt, hatte es recht eilig....schau mir das morgen nochmal an, danke.

Gruß,
Ace

kar
07.12.06, 16:48
Weiss denn niemand, wie man Suse 10.2 von der Netinstall installieren kann? :(

hbruns
07.12.06, 17:00
Hallo zusammen,

weiß jemand ob der Fehler im Thunderbird 1.5.0.8 (löscht ungefragt E-Mails) schon behoben ist?
In der OpenSuse 10.2-RC1 war noch Thunderbird 1.5.0.7 enthalten in der GM-Version ist nun aber die Version 1.5.0.8 enthalten.

Ungerne würde ich Mails durch diesen Fehler verlieren, darum frag ich hier lieber nochmal nach :), da ich ansonsten diese Version löschen werde und mit den 1.5.0.7 installiere...

Danke

Ede
07.12.06, 18:21
Zitat von Dono
sollte ich vielleicht von 10.1 auf 10.2 Updaten? Geht dann mein USB SL Modem?
Probiere es besser mit Suse 9.2, wenn du dein Modem zum Laufen bekommen willst.

Baui1984
07.12.06, 21:55
Weiss denn niemand, wie man Suse 10.2 von der Netinstall installieren kann? :(

Momentan garnicht, weils noch nicht online ist. Zumindest wars eben noch bei mir so...

viruz
07.12.06, 23:05
Ahh, ich möchte das neue KDE Menü (Kickoff?) für Arch ^^

zeromancer1972
07.12.06, 23:54
Installation von DVD schlug in VMWare absolut fehl bzw. das anschließende Rebooten. Nach dem Startmenü: Aufhänger mit Grafikfehler im Startbildschirm - openSuse? Nie wieder... :D

Linuxuser2oo6
08.12.06, 02:37
Hab grade von 10.1 auf 10.2 hochgezogen, problemlos, mußte nur ein paar Abhängigkeiten manuell lösen.


Hab gleichzeitig auch den neuesten NVIDIA Treiber aingespielt und XGL aktiviert, einfach problemlos, und das neue Kickoff Menue sieht geil aus ....


lg Dj@ngo

bla!zilla
08.12.06, 06:39
Installation von DVD schlug in VMWare absolut fehl bzw. das anschließende Rebooten. Nach dem Startmenü: Aufhänger mit Grafikfehler im Startbildschirm - openSuse? Nie wieder... :D

Kann ich total verstehen - ging mir mit Ubuntu genauso.

stefan-tiger
08.12.06, 06:43
Hat jemand schon ein Update ohne Neuinstallation gemacht?

Linuxuser2oo6
08.12.06, 07:20
Hat jemand schon ein Update ohne Neuinstallation gemacht?


Tja, wie gesagt ich habe von 10.1 auf 10.2 updatet, dvd rein, und update ausgewählt, hat eigentlich tadellos funktioniert...