PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FedoraC4-Bootproblem: Monitor schaltet sich ab!



magic_halli
06.12.06, 10:34
Hi,

ich habe gerade Fedora Core4 installiert - alles fehlerfrei verlaufen.
Doch wenn der Rechner nun neu bootet und die ganzen Initialisierungen durchlaufen, geht mein Monitor nach dem 2.Punkt ('Initialisiere Hardware ...') in den Energiesparmodus über und schaltet sich ab. Es steht noch kurz die Monitormeldung "Ausserhalb des Bereichs" da und dann schaltet er auf Standby!!!

Ich kann jetzt eigentlich nix mehr machen... kennt jemand dieses Verhalten?

Was kann das sein und wie kann ich das beheben???

Danke.

hp_tux
06.12.06, 10:37
Hallo,


Was kann das sein und wie kann ich das beheben???
nun, Du mußt wohl den X-Server (neu) konfigurieren. Wenn Du dafür Hilfe brauchst, solltest Du alle verfügbaren Infos posten.

Gruß

hp_tux

Gentlemanunlike
06.12.06, 10:42
Also ich hatte 2x (auf 2 Rechnern mit 1 Monitor) das problem das die Anzeige weg war ich abernoch in die konsole kam, hast du zufällig einen Philips 107B, der wars bei mir

magic_halli
06.12.06, 10:43
nun, Du mußt wohl den X-Server (neu) konfigurieren. Wenn Du dafür Hilfe brauchst, solltest Du alle verfügbaren Infos posten.

Aha! Tja, damit hab ich noch nie was zu tun gehabt. Brauche dafür Hilfe! Aber warum muss der X-Server neu konfiguriert werden - das System ist doch grade erst frisch aufgesetzt worden?!

1. Welche Infos sind denn relevant?
2. Wie konfiguriere ich den X-Server (neu)?


Gruß

Edit: hab nen Belinea 102005.

magic_halli
06.12.06, 12:40
Also, ich hab im RescueMode gestartet, dann die Systempartition gemountet und mit vi die xconf.org - den Monitorteil - bearbeitet.
Dort habe ich die Zeilen für die Horizontale- und Vertikale Sync auskommentiert. Danach reboot und ich konnte erstmal meine Installation abschließen (Uhr einstellen, Benutzer anlegen...).
Nur als dann Fedora weiter bootet, um in den Anmeldebildschirm überzugehen (so vermute ich), wird der Monitor wieder schwarz und schaltet ab!!!
Also reset und frisch booten lassen... danach kommt gleich wieder nach "Initialisiere Hardware..." der schwarze Bildschirm und der Monitor schaltet ab :eek: .


Was kann ich dann noch tun? Ich denke aber, es liegt schon am X-System bzw. der xorg.conf, oder?

Gruß

hp_tux
07.12.06, 13:15
Hallo,

tja, ich warte noch immer auf Infos: welche Grafikkarte, Konfigurations- und Logdatei des X-Servers, technische Daten des Monitors.

Gruß

hp_tux