PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokale Druckerfreigabe in einer Samba-Domäne



prey2003
06.12.06, 09:07
Guten Morgen,

ich kämpfe gerade mit einem ungewöhnlich Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen. In unserem Netz fungiert Samba als PDC für einige Windows 2000 Clients. Auf den Clients befindet sich ein lokales Benutzerkonto. Somit ist sowohl eine lokale Anmeldung als auch eine Domänenanmeldung möglich.
In jedem Klassenraum befindet sich ein Drucker der mittels Printserver (Netgear PS 101) den Clients zur Verfügung gestellt wird.
Das funktioniert soweit einwandfrei.

Seit einiger Zeit haben wir nun auch Klassenräume mit einigen wenigen PCs (3-5) an der Zahl. Für diese geringe Anzahl an PCs lohnt die Installation eines Printservers einfach nicht, also haben wir uns für die einfachste Möglichkeit entschieden ---> Lokale Installation an einem System und Freigabe für die restlichen Systeme

Nachdem wir den Drucker freigegeben haben versuchten wir diesen an den entsprechenden Maschinen zu installieren und erhielten bereits bei der Installation des Druckers die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Authentifiziert man sich vorher mit dem Samba, so ist danach die Installation des Druckers möglich. Meldet man sich im Windows ab und wieder an, so wird der Zugriff natürlich wieder verweigert.

Wie kann ich also einen Drucker lokal an einem Client einer Domäne freigeben und die Domäne quasi übergehen, so dass jeder Client diese Freigabe nutzen kann?

Mfg
Robert

emba
09.12.06, 16:36
der client benoetigt gast-zugriff (guest ok = yes). dies impliziert einen validen gastaccount

greez