PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Grafik



Matze`online
06.12.06, 08:22
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich benutze ein Acer Aspire 1690 Notebook. Wollte gestern Abend Fedora Core 5 installieren. Hatte dabei folgendes Problem und zwar das ich kein Bild angezeigt bekomme. Ich seh zwar noch die Auswahl das bei Enter die Grafische Installation kommt etc. aber sobald ich was davon ausgewählt habe, läuft noch kurz was durch und dann wird mein TFT komplett schwarz. Das Programm läuft aber im Hintergrund. Hatte schon versucht per Text-Modus zu installieren, dieses läuft aber sobald ich dann Fedora starten will wieder das gleiche. :(

Es steht immer kurz vor der Grafischen Installation Monitor-Typ:Unkown

Bei Ubuntu 6.10 hatte ich das gleiche Problem. Suse 10.1 hingegen läuft einwandfrei.

Hat von euch jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?

marce
06.12.06, 08:34
falsche Konfiguration des X-Servers.

Matze`online
06.12.06, 08:39
Ich hab doch noch gar nichts konfiguriert, wenn ich einfach ENTER drücke und er zur Grafischen-Installation springen will... Sobald die nämlich anfängt, ist das Bild weg. Vorher steht wiegesagt unten kurz Monitor-Typ:Unkown

marce
06.12.06, 08:43
... das ändert aber leider nichts an der Tatsache.

Mach die Installation im Textmodus und konfiguriere dann den X-Server richtig. Eine wohl funktionierende Vorlage kannst Du ja dem SUSE-System entnehmen...

Matze`online
06.12.06, 08:52
Ok, dann versuch ich dies mal. Da ich mich aber in der Linux-Welt nicht so wirklich auskenne und eigentlich mit Fedora anfangen wollte mich dort einzuarbeiten, hab ich leider keine Ahnung wie und wo ich den konfiguriere. Kann ich nicht irgendwie von Suse die Einstellungen kopieren und in Fedora einfügen?

marce
06.12.06, 09:00
je nach Version: ja

Matze`online
06.12.06, 10:56
Ok, vielen Dank. Ich werde dann mal versuchen mit Hilfe des X-Server Forums diesen zu konfigurieren :)

$okow
14.08.07, 05:37
Hi ich hab das selbe Prob, nur nicht auf nem laptop, sondern auf meinem WideScreen-TFT.

Gibt es nicht die Möglichkeit einfach ein Parameter beim Start mitzugeben. Vllt sowas wie "-nofb" also kein Framebuffer verwenden. Ich hab das schonmal probiert, nur leider ohne ergebnis :( Vielleicht heißt der Para ja auch anders. :confused:

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Greetz

marce
14.08.07, 06:00
schau die mal die Doku zu dem vga-Parameter an... (den Parameter kannst Du entweder beim booten übergeben oder eben in der menu.lst bei Grub abändern...)