PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 6.10 - Installationsproblem



MeneniusAgrippa
05.12.06, 23:41
moin.

Ich habe ein Problem mit der Installation von Ubuntu 6.10.
Nach dem Laden des Kernels beim Setup bekomme ich ein schwarz-weisses Ubuntu-Logo mit Ladebalken, der hängen bleibt.
Wenn ich auf die Konsole wechsel, habe ich da einige "cannot allocate region 0 [1,2,3...]" Fehler und schließlich ein "Error while updating region".

Wo liegt das Problem / wie läßt sich das lösen? Ich hab jetzt eine Weile gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

TIA!

mene

LKH
06.12.06, 08:20
Hi,

lies das hier und probier die Tipps mal aus:

https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/linux-source-2.6.15/+bug/38263

Entgegen dem Titel ist da auch von Ubuntu 6.10 die Rede. Bei Gentoo wurde das auch schon beobachtet. Liegt wohl am verwendeten Kernel und seinen Modulen. Wenn das System mal läuft kannst du ein Update versuchen oder baust dir einen eigenen Kernel.

Hoffe es hilft ...

MeneniusAgrippa
06.12.06, 09:36
moin.

hmm... ich hab' das Thema jetzt gelesen, weiss aber immernoch nciht, was ich machen soll. :-(
Wenn das Problem, wie ganz unten steht, im daily build vom september 26th, 2006 gefixt ist, warum gibt es dann im Release vom 25.10 das Problem immernoch? :-S
Kann man das alte daily vom 26.9. noch irgendwo bekommen? Wär ja mal n Versuch wert ... ;)

Danke!

mene

LKH
06.12.06, 17:07
Hi,

hast du jetzt die Bootoptionen ausprobiert oder weißt du nicht wie du das machen sollst?

drag-it
07.12.06, 00:40
Hallo! Brauchste nich verzweifeln. Hab das auch durch. Je nach Distro und Hardware funzt Linux oder auch nicht. Probier einfach erst mal 6.06 aus. Wenn das auch nicht funzt, dann nimmste Suse oder was anderes. Oder tauschst Hardware aus. Zu modern darf die ooch nich sein!
Liebe Grüße!

MeneniusAgrippa
07.12.06, 10:15
@LKH: - Ne, alle hab' ich noch nicht durch - nach dem was da so steht haben die aber auch keinem geholfen. *g*

Werd' die nachher trotzdem mal alle durchprobieren.

@drag-it: Naja, SuSE bin ich glücklicherweise schon ne ganze Weile los. Und jetzt (das Novel-Micro$ucks-agreement ist eine Frechheit!) fäng' ich damit garantiert nicht wieder an! Im Moment nutze ich Debian, würde aber gerne auf Ubuntu umsteigen. ;-)

MfG mene

drag-it
07.12.06, 17:19
Hab' ja auch keine so rechte Ahnung, was das mit dem Deal zu bedeuten hat. Könnte mir aber vorstellen, daß Mikrokotz auf dauer seine Felle wegschwimmen sieht von wegen die Virtualisierung.
Dann könnte sich die Bereitschaft ergeben, einen Deal mit der Konkurrenz zu machen. Aber ich bin da nicht informiert.
Es steht bloß fest, daß jetzt alle extrem gegängelt werden sollen! Finde ich toll. Je mehr Gängelung, umso mehr Frust bei die User. Die sollen alle sowas von die Schnauze voll haben!

Linux ist leider doch recht kompliziert. Habe neulich diverse Distros auf verschiedenen Maschinen nur istalliert ohne große Benutzung. Gab doch eigentlich zu oft Probs. Hätte besser sein können. Auch das Ubuntu hat auf einer Kiste Probs gemacht: Das Bild war um 15 Pixel nach rechts verschoben. Habe es nicht geschafft, es gerade zu rücken.
Also um linux zu nutzen, würde ich jedem NOOP inzwischen empfehlen, sich einen alten Billigcomputer zu kaufen und da die ersten schritte zu machen. Habe auch schon zu oft gehört, daß eine Zweitinstallation Windoof irgendwie angekratzt hat.
Was auch bei mir so. Hat dann das Booten nicht mehr so gefunzt wie es sollte.