PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : default user/group von dateien/verzeichnissen



havoc.the.chaos
05.12.06, 22:52
Hallo
Ich weiß, dass man mit "umask" berechtigungen von Dateien und Verzeichnissen regeln kann, wenn man innerhalb eines
umask -s "präperierten" Verzeichnisses arbeitet, was die gesetzte umask an alle Unterverzeichnisse und Dateien "vererbt".

Mein Problem ist aber, dass ich nicht nur Berechtigungen "vererben" möchte sondern auch gruppen/user-id Angaben. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit?

Ich habe ACLs schon ausprobiert, aber damit kann ich ja nur zusätzliche user/gruppen Rechte einrichten, und nicht die Dateizugehörigkeit verändern.

Ich bräuchte also etwas, mit dem ich in VerzeichnisAB sagen kann, dass alle Unterverzeichnisse und Dateien dem user xyz gehören, egal wer sie anlegt.

Dies scheint mir die einzige möglichkeit zu sein, mit WebDAV so etwas wie userzugehörigkeit bei Dateien einzuhalten, die per WebDAV aufgespielt wurden.
Um die Dateien auch weiterhin bearbeitbar zu machen für den Apache würde ich dann wohl zu ACLs greifen müssen um dem apache user (www-data:staff bei debian) die nötigen Zusatzrechte zu geben.

Falls ich auf dem total falschen Dampfer bin bitte um andere Vorschläge.
MfG
nils