PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hostname nicht pingbar



Pressí
05.12.06, 22:23
Hallo,

ich hab Suse 10 auf VM Ware installiert (Bridged Mode). Das System zieht sich einwandfrei eine IP vom Router, im Router kann ich auch den Hostname ablesen. Leider ist der Hostname von keinem meiner anderen Clients pingbar, IP Adresse ist pingbar. Ein Ping auf der lokalen Suse VM ist positiv. Alle Einträge unter /etc/host sind ok.

Ping auf meine anderen clients von der suse vm (auf hostname) sind ebenfalls positiv.

Ich hab Suse bereits neu aufgesetzt, aber auch nach der Installation ist der standart Hostname Linux nicht pingbar (im Router jedoch nachlesbar).

Die Firewall ist abgeschaltet.

Samba ist "noch" nicht konfiguriert. Sollte jedoch zum pingen auch nicht notwendig sein.

Hat jemand einen Tip? Danke im vorraus.

Gruß, Pressi

dauny
05.12.06, 22:32
Hallo.

wie lautet den die Fehlermeldung? Ist auf den andern Clients der Name eingetragen oder ein NS der alle IP und Name auflöst?

Dauny

Pressí
05.12.06, 22:38
Die Fehlermeldung lautet "unbekannter Hostname" also die standartmeldung, als NS habe ich nur den Gateway/Router laufen. einen eigenen DNS Server habe ich nicht laufen.. sollte doch der Router machen oder steh ich grad auf dem Schlach? DNS ist auch unter Linux angegeben, die anderen clients sind auch alle von linux aus pingbar.

Gruß, Pressi

PS Das schlimme ist ich hatte es schon mal laufen vor ein paar Monaten, damals jedoch mit der VM Beta.. hatte ich damals etwa einen DNS Server auf der Susemühle?! grübel

tschloss
05.12.06, 22:47
Lies dir mal diesen Thread durch.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=223014
Systeme verhalten sich unterschiedlich bezüglich automatischer Bekanntgabe eines Hostenamens. Unter Linux ist ein DNS-System oder eine manuell gepflegte hosts Datei üblich.

Pressí
06.12.06, 20:23
Hallo,

vielen Dank für den Link. Ich hab ein bisschen gelesen und mich kurzerhand entschieden einen dns Server auf meinem vm suse zu installieren.

Das schöne ist, das forward läuft soweit. Meine CLients haben als DNS die IP des vm suse und lösen schön brave ihre webseiten darüber auf. Als Forward habe ich meinen Router angegeben.

Weniger schön ist dass der hostname des vm suse immer noch nicht von den clients pingbar ist :-/ kaum zu glauben, wo er doch einwandfrei die webseiten für die clients auflöst.

Meine DNS Zonen:
testnw.local "master"
178.168.192.in-addr.arpa "master" ip wird umgedreht, oder?!

forward
192.168.178.1

/etc/hosts:
127.0.0.1 localhost
192.168.178.3 testpdc.local

/etc/sysconfig/network
hostname testpdc.local

Danke im vorraus für einen Tip.

Gruß, Pressi

TheHawk
07.12.06, 15:43
Die Zone sollte nur local heißen. Der SUSE muss in der Domain local sein (Was er anhand der hosts Datei wahrscheinlich ist. Bei Windows noch die DNS-Suffix local verwenden.

Poste auch mal den Inhalt der Zonen.

Patrik

bla!zilla
07.12.06, 15:48
Die TLD "local" soll man nicht verwenden. Die ist für spezielle Dinge reserviert.

TheHawk
07.12.06, 17:58
Hmm, bei mir hat mein Debian automatisch localnet verwendet, was auch eine gute Wahl war, bis ich meine eigene Domain hatte.

bla!zilla
07.12.06, 18:48
In deinem Netz darfst du eigentlich jede Domain verwenden, solltest du natürlich nicht, da du sonst irgendwann mal DNS Probleme bekommst. Die TLD .local soll man halt nicht verwenden, da es sonst Probleme gibt. Wir hatten das Thema (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206460) hier schon mal.

TheHawk
07.12.06, 19:16
Also nochmal wegen der TLD. Dort verwende ich eine Subdomain der Domain. also in.domain.tld. Falls wirklich benötigt, kann ich dir einen NS-Record (In Kombi mit A-Record ns-pressi.domain.tld (GLUE)) pressi.domain.tld auf deinen Nameserver zeigend zur Verfügung stellen. Schreib mir einfache eine Mail, PM oder in Skype an. Natürlich müsstest du die gegeben Ports für DNS forwarden auf deinen Nameserver.

Pressí
09.12.06, 13:22
Hallo, erst mal danke für die vielen tips. Ich hab mich jedoch entschieden mal debian auszuprobiern, da mir die suse eigenen definitionen aufn keks gingen. die meisten howtos vertragen sich einfach nicht mit suse weil die pfade nicht stimmen. Ich geh davon aus das ich das hostproblem auch auf dem neuen system kriegen werde... ggf meld ich mich nochmal. Ich hab ja jetzt mal einiges zum ausprobieren :-)

bla!zilla
09.12.06, 14:50
*LOL*

Du wechselst die Distribution, weil die Pfade im Vergleich zu den HowTos nicht stimmen? Sehr geil... :ugly: Du weißt aber auch das SUSE LSB konform ist - im Gegensatz zu Debian, welches an vielen Ecken total aus der Reihe tanzt.

Pressí
09.12.06, 18:00
um ehrlich zu sein war dies nicht der einzige beweggrund für den wechsel. Aber siehe da - dns läuft, hostname ist pingbar
gleiches setup wie auf der suse... und die hatte ich 2x neu aufgesetzt um sicher zu sein dass ich sie nicht irgendwo verstellt hatte. Irgendwo war wohl trotzdem was falsch konfiguriert.

thanks :-)

jetzt stesst mein samba ein bisschen, domain login läuft einwandfrei. Wenn ich mich jedoch als User in der Domaine auf einem Rechner einloge hab ich natürlich nicht das Recht einen Account zum local Admin zu machen. Umgekehrt, loge ich mich mit den lokal Admin ein, wähle Lokale Gruppe Administratoren, hinzufügen, domaine auswählen.. kommt natürlich die pw abfrage für domaine, wird jedoch kein user akzeptiert "fehler benutername der PW falsch". Beim umstellen des Computerkontos von workg. auf Domain hat er schön brav mein Admin genommen.. jetzt geht weder root, noch mein admin und natürlcih auch kein normaler Benutzer.. :-/ irgendwo hab ich den wurm drin.

Ciao, Pressi

bla!zilla
09.12.06, 18:01
Und das liegt mit Sicherheit auch nicht an der Distribution, genau wie bei deinem letzten Problem auch.... Aber mach doch einfach einen Thread im passenden Unterforum auf.

Pressí
09.12.06, 18:31
Ja, da hast du recht - es lag auf jedenfall an mir, den Suse läuft auf jedenfall, hatte ja es ja schon mal komplett laufen.. vor ca 1/2 - 3/4 Jahr.

Für die andere Sache mach ich einen neuen Thread.

fuffy
09.12.06, 18:39
Hi!


Die TLD .local soll man halt nicht verwenden, da es sonst Probleme gibt.
Warum sollte es da Probleme geben? .local ist die TLD für Zeroconf (Avahi, Bonjour, ...). Dann müssten ja sämtliche Netzwerke mit MacOS X-Clients Probleme machen.

Gruß
fuffy

Pressí
09.12.06, 19:27
nur nebenbei bemerkt, meine domaine heißt nicht .local.. alle "namen" sind abgeändert

ciao Pressi