PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datendurchsatz trotz 100mbit niedrig (geprüft mit bing)



mpphp
20.01.02, 17:11
hallo community,

mein heim-netzwerk besteht aus 5 rechnern, alle besitzen eine 10/100 mbit karte mit realtek chip.
vernetzt sind alle pc's via level-one 8 port 10/100mbit switch.
nach einer messung mit iptraffic und bing erreiche ich nur einen datendurchsatz von 1,75mb/s, müsste aber normalerweisse deutlich mehr haben (100mbit : 8 = ~ 12mb). im prinzip befindet sich das netzwerk jetzt auf dem level eines 10mbit-nw.
fehler bei den karten bzw. zufällig eine 10mbit im netz, sind ausgeschlossen.

meine einzige hoffnung ist, dass man vielleicht im linux (suse) im kernel irgendwelche parameter mit eincompilieren muss....etc.
weiss jemand von euch rat?

danke
:)

Hotnine
20.01.02, 22:20
hi!

habe das gleiche Problem, habe auch 5 Rechner über einen 10/ 100 MBit Switch Vernetzt, ebenfalls keine defekt und auch keine 10 MBit Karte dabei. Datendurchsatz entspricht bei mir einen 10 MBit FD.
habe auch versucht mit 'mii-tool' die Karten hart auf 100 MBit zu setzen, aber sie blieben im mii-tool und auch beim Datendurchsatz bei den alten Werten.
Suche auch nach der Ursache des Problems.

CU Till

geronet
20.01.02, 22:55
Vernetzt mal zwei Computer per Crossover und testet nochmal.

Grüsse, Stefan

emwe
21.01.02, 03:14
Hallo.
Soweit ich weiss kann das daher kommen, dass bei zwei Link-Partnern im Switch/Hub einer auf Halbduplex, der andere auf Vollduplex eingestellt ist. Dann gibts boese Kollisionen, der Durchsatz sinkt, die User weinen.
Der Vorschlag mit dem Crossover-Kabel ist vielleicht nicht schlecht - dann kann man per ifconfig die MII-Anzeige konsultieren, die sollte dann bei beiden 100Mbit Full Duplex zeigen... wenns nicht klappt mal auf Half Duplex runterschalten, hilft oft.
Hatte das Problem auch mal, aber seitdem ich D-Links, 3coms und *BSDs habe, fliessen die Daten mit 8MB/s.
Achja, ich hab 'nur' einen Hub, 5 Ports, von D-Link.
Spass,
emwe

mpphp
21.01.02, 09:54
hi

ich hab jetzt gestern nochmal rumprobiert und auf mit dem diagnose tool auf der treiber-diskette die karte manuell auf 100Mbit Fullduplex gestellt und hatte im linux wieder nur die 10mbit half duplex, no link anzeige
nützt es was wenn ich jetzt passend zum level one switch level one netzwerkkarten kauf?

oder kann ich sonst noch was tun...kann doch nicht sein, das man keine 100mbit nutzen kann

ciao

mpphp
21.01.02, 20:11
hallo

also wenn ich das recht versteh, dann muss man nicht im dos mit dem utility auf der treiberdiskette (hab ich gemacht, bringt nix) sondern NUR im linux per mii-tools.
ich hab schon zig mal probiert aber er stellt einfach nicht um. und das komischste ist nachm boot des systems steht in var/log/messages folgendes:

PCI: Found IRQ 12 for device 00:0a.0
Jan 21 20:00:41 mpserver kernel: eth0: RealTek RTL8139 Fast Ethernet at 0xc4a79000, 00:50:ba:5e:08:fe, IRQ 12
Jan 21 20:00:41 mpserver kernel: eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'
Jan 21 20:00:41 mpserver kernel: eth0: Setting 100mbps full-duplex based on auto-negotiated partner ability 45e1

schaut doch recht normal aus, oder. ifconfig zeigt auch keine fehler. weiss noch jemand rat?

danke für hilfe