PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SuSE10.1] Graphisches Login/KDE-Start funktioniert



coyote_de
05.12.06, 08:35
Hallo,

ich bekomme hier beim Anmelden eines Benutzers über den graphischen Login (kdm) die Meldungen

Could not start kstartupconfig. Check your installation
und
Could not start kdeinit. Check your installation

Dann lande ich wieder beim Anmeldebildschirm. Anmelden tu ich einen Benutzer, den SuSE über NIS geliefert bekommt - auch das Homeverzeichnis wird von einem Server gemountet. Bis SuSE 9.3 (ich glaube auch mit SuSE 10.1) hat das einwandfrei funktioniert...

Wenn ich einen lokal (nicht-NIS)-Benutzer anmelde klappt alles. Sogar wenn ich das System in Runlevel 3 starte und der NIS-Benutzer nach dem Text-Login "startx" eingebe, klappt es.

Meine bisherige Vermutung ist: kann es sein, daß in der SuSE 10.1 neuerdings KDM (welcher ja als Root läuft) irgendetwas ins Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers schreiben will, bevor KDE (unter dem angemeldeten User) gestartet wird? Der Root auf der Maschine darf nämlich in unserer aktuellen Konfiguration NICHT ins per NFS gemontete Homeverzeichnis schreiben.
Danke für's lesen.

Gruß,
Dieter

ghgra
05.02.07, 17:59
Ist das Problem gelöst?
Ich hab das gleiche!

coyote_de
03.05.07, 12:18
Sorry - hab deinen Post nicht gesehen...

Also bei mir war's so, daß einige Umgebungsvariablen durch ein für alle NIS-User zentrales Login-Script überschrieben wurden... so hat er dann den Pfad zu den KDE-Komponenten nicht mehr gefunden.

oetzi
09.07.07, 20:06
an coyote:
was muß man dann machen, damit dieses Überschreiben wieder rückgängig gemacht wird und man wieder unter diesem User einloggen kann?
gruß oetz