PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom G731 Mini-PCI Modem durch wlan Karte ersetzen?



BLiSS
04.12.06, 19:41
Hallo!

Habe ein Gericom Notebook bekommen und unter der tastatur einen mini-PCI slot entdeckt, worin sich momentan das 56k modem befindet.

Es müsste doch theoretisch möglich sein, eine wlan mini-pci karte einzusetzen, oder? eine wlan antenne ist natürlich auch noch nicht gelegt.

meine Frage:

1. Ist es möglich oder kann es sein, dass das BIOS die Karte nicht erkennt (das aktuellste BIOS ist das, was drauf ist - ein neueres BIOS gibts auch auf der Herstellerseite nicht -> evtl fremdbios???)

2. Wie muss man die antenne im Gehäuse verlegen um möglichst optimale Übertragung zu erreichen? - Kann die antenne andere Hardwareparts stören?

wer genauere technische Daten haben möchte (sehr spärlich) kann sich das Handbuch bei Gericom laden:
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Masterpiece/Masterpiece-G731/Masterpiece-Shared.PDF

ach ja die Karte sollte natürlich kompatibel zu linux sein - ich denke mal das sind die meissten, aber hat jemand vielleicht eine Kaufempfehlung?

Schon mal Danke für eure Antworten :D

Edit: noch ne andere Frage: die CPU ist austauschbar, im hanbuch steht unter CPU: 478 pin mPGA478 socket - kann ich einen celeron-m oder pentium-m reintun?