PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 Performance???



smurf285
04.12.06, 16:54
Hi folks,

mal eine Frage: Habe Suse 10.1 nun mehr als 10 X auf verschiedenen Rechnern installiert, und immer ein Problem: DIE PERFORMANCE!
Nach dem Hochfahren dauert es ca 20 >Minuten, bis die ersten Aktionen möglich sind! Also irgendetwas öffnen z. B. Menu, Firefox, ...

Kennt jemand dieses (Fehl-) Verhalten?

Installation von DVD oder CD, egal. Ergebnis immer s. o.

Ratlose grüssle :o

caspartroy
04.12.06, 18:01
das ist höchstwahrscheinlich ein fehlverhalten deiner uhr...

smurf285
04.12.06, 18:43
die Zeit richtet sich also nach meiner PC Uhr :eek:
da wäre ich nie drauf gekommen...

:confused: :confused: :confused:

caspartroy
04.12.06, 19:29
ne ;-)
wollte sagen, dass du dich mit 20 minuten wahrscheinlich verschätzt und es eher 2-5 minuten sind

smurf285
04.12.06, 19:36
ne ;-)
wollte sagen, dass du dich mit 20 minuten wahrscheinlich verschätzt und es eher 2-5 minuten sind

schön wärs, aber leider verschätze ich mich da nicht.
Und an der Hardware wirds auch nicht liegen, Hatte vorher Suse 9.2 drauf und das war ok.

Habe mal bei Novell angeklopft, mal abwarten ob was kommt.

grüssle :)

nocheiniggy
04.12.06, 19:47
Welche Hardware hast du denn?
Wie siehts mit deiner CPU-Temperatur aus?
Hast du übertaktet? Dann mal Takt auf Normalniveau stellen.

caspartroy
04.12.06, 20:28
10 x auf verschiedenen rechnern?

smurf285
04.12.06, 21:28
10 x auf verschiedenen rechnern?

auf insgesamt 4 versch. Rechnern. Aktuell läuft der Server mit dem 10.1( steht nur in der Ecke, dient hauptsächlich als Router ), und mein Notebook HP Pavilion zv5425EA.

Nix übertaktet, Temperatur ok, auf der anderen Party läuft Win2000. Dort alles bestens.

grüssle :)


ach ja, mal zwischendurch ein THX :cool:

caspartroy
04.12.06, 21:38
dass das auf 4 rechnern der fall ist, kann ich nicht so ganz glauben.
ne möglichkeit ist eine defekte festplatte (hattest du da 4 mal dieselbe?), dmesg und smartd/smartctl helfen da weiter

nocheiniggy
04.12.06, 21:53
Ich würd jetzt evtl. auch auf die Platte setzen.
Das mit den verschiedenen Rechnern hab ich irgendwie überlesen.

Wie schauts aus, wenn du mit init 3 startest - also ohne Grafik-Oberfläche?
Arbeitsspeicherauslastung?
Verfügbarer Festplattenspeicher?

suck
04.12.06, 22:02
Da es mit SuSE 9.x besser lief, sind die Rechner schonmal nicht schlichtweg zu lahm. Da es vier Rechner mit vier Platten sind (stimmt doch, oder?) wird es auch nicht an allen Platten gleichzeitig liegen.

Finde doch einfach mal heraus WAS so lange braucht? Ich kann mir nicht vorstellen, das wirklich alle Aktionen 10x länger dauern. Weiter wäre interessant in wie weit die Rechner evtl. von einer identischen Netzwerkresource abhängig sind.

bla!zilla
05.12.06, 06:33
Schau dir doch erstmal die Prozesse an und kontrolliere ob da einer vielleicht mehr Ressourcen beansprucht als vorgesehen.

Tombul
05.12.06, 08:16
Hi

also da muss und will ich dir auch mal was dazu sagen !!

ich habe in unserer Sport gemeinde 17 PC's mit sue 10.1 und der aktuellen 10.2 RC version Installiert, und glaube mir da sind PC's dabei wo XP kaum noch starten möchte wegen sehr schwache Rechner Leistung

und was soll ich dazu sagen die Lahmen krücken machen ihren dienst sehr gut unter Suse ,,, obwohl ich kein freund von Suse bin muss ich auch gestehen es ist die Beste Linux version für Anfänger

Und es ist kein PC dabei der mal 20 min braucht bis er ein Befehl ausführen kann obwohl ich einige von denen in die Tonne werfen würde

daher würde ich dir sagen entweder hast du dich mit der zeit verschätz oder du machst etwas falsch

comrad
05.12.06, 09:57
Bei mir bootet SuSE 10.1 in 2 Minuten. Und ich hab nüscht dran geändert. Ich finds auch ein bissl komisch, die Bootup-Zeit eines Betriebssystems als Performance zu bezeichnen. Wie nennst du denn dann die Geschwindigkeit bei Spielen? ;)

Ratpoison 82
05.12.06, 13:01
Hmm wirklich merkwürdiges Problem hast du da , ich kann mir das auch nicht erklären:confused: , 20 min für den Startvorgang , @ alle ich glaub nicht das er sich vermessen hat , wenn er sagt 20 min dann ist es wohl auch so !
Ich persöhnlich habe Suse 10.0 und da vergeht bei mir vom anschalten des Rechners bis ich damit arbeiten kann etwa 1 min. und das ist mir noch zu langsam !Aber villeicht krieg ich das noch schneller;) .
Hast du es Downgeloaded oder gekauft ? Wenn du es Downgeloaded hast probiers vielleicht nochmal , evtl. ist dabei ja was schief gegangen .
Oder du hast es auf extrem lahmen Krücken installiert , vielleicht Probierst du auch mal die 10.0 , die 10.1 soll etwas schlechter sein hab ich gehört .

smurf285
05.12.06, 16:46
Habs heute noch mal komplett neu installiert. Wenn ich - schätzungsweise - morgen mittag mehr weiss, melde ich mich wieder.
Bis jetzt sieht es allerdings wesentlich besser aus.
Nur wenns das war, was ich mittlerweile vermute, bin ich wohl noch ratloser als zuvor :confused:

grüssle :)

smurf285
06.12.06, 07:52
So, nach insgesamt ca 10 Std installieren, konfigurieren, testen, ... läuft es jetzt so, wie es soll.

Folgende Erkenntnis:
Die Installation funktioniert, wenn beim ersten Durchlauf bei der DVD nur 'durchgeklickt' wird. Das habe ich gemacht, und alles ist ok.

Bei den vorhergehenden Installationen habe ich jedesmal versucht, das was ich brauche gleich während der Installation anzugeben. Das geht schief, unabhängig davon, was installiert werden sollte. Netzwerk, SW Entwicklung, ...

Keine Ahnung, woher der Fehler kommt, bzw wo/wie er sich eingeschlichen hat. Ich werds wohl nie erfahren( ich werde den Teufel tun und diesen Horror wiederholen ;) ), aber sei's drum. Jetzt lüppt et ja :D

Fazit: Wenn nach der Installation Probs kommen, einfach mal eins nach dem anderen probieren - ähh - installieren.


grüssle :)

comrad
06.12.06, 09:02
Komische Sache das, denn ich klicke mich nie durch die Standardmenüs. Hast du evtl die Hardwareerkennung explizit aktiviert? Oder vielleicht die Netzwerkkarte auf DHCP eingestellt und keinen DHCP-Server in Betrieb?

Versuchst du remote mountpoints zu mounten? nfs oder samba?

comrad

nocheiniggy
06.12.06, 20:44
Suse 10.1 Remastered oder die native-version(ältere)?
Bei der Ersten hatte ich auch so meine diversen Probleme, allerdings waren die eher auf Updates ausgelegt.
Hast du während der Installation versucht das System zu aktualisieren?
Tip: Tu das nie, bei Suse!!

smurf285
07.12.06, 09:17
Suse 10.1 Remastered oder die native-version(ältere)?
Bei der Ersten hatte ich auch so meine diversen Probleme, allerdings waren die eher auf Updates ausgelegt.
Hast du während der Installation versucht das System zu aktualisieren?
Tip: Tu das nie, bei Suse!!

Kaufversion.

DA ich noch nicht so der LinuxCrack bin, habe ich bei der Inst nur durchgeklickt und die zu installierenden Packs ausgewählt.
Rückblickend war wohl KDE komplett bei der Inst zuviel. Habe jetzt KDE 3.5, wenn mit KDE komplett installiert -> 3.5.1

Aber obs daran lag :confused: :confused: :confused:

grüssle :D

Knoster
08.12.06, 11:34
Bei mir hats auch mal 20 mir geladen....lag daran, dass ich bei der Installation auf nummer sicher gehen wollte und alles installiert hab...kde und gnome gleichzeitig, alle extras, alle addons.....
hab dann irgendwann gecheckt, dass das nicht das wahre is....standardinstallation tuts auch!