PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse auf ein Linux domain anmelden



mr.lover
04.12.06, 12:53
hallo leute,
hänge schon seit paar tage und weiss immer noch nicht wie man suse10.1 rechner auf ein linux domäne server anmelden kann. dIE DOMÄNE HEISST "LinuxW1" .
Auch in internet finde ich nichts brauchbares, nur wie man sich auf eine windoof, wint nt domäne mit ein linux rechner anmeldet kann und das kann ihc nicht brauchen:((
kann mir jemand helfen und sagen was ich alles machen muss, damit man mit suse rechner auf domäne anmelden kann und dann wie man dazu gehörige laufwerke muounten kann die auf samba server vorhanden sind?

in linux kenn ich mich net so gut aus !!!

danke für eure hilfe hoffe ich habt mein problem verstanden

marce
04.12.06, 12:57
1. Das andere BS heißt Windows.
2. Was stellt denn die "Domäne" (also wohl der Sambaserver) alles zur Verfügung? Nur Shares oder auch Auth?

bla!zilla
04.12.06, 13:05
Definieren wir doch erstmal "Domäne" im Sinne von "Windows Domäne" und Domain im Sinne von "DNS Domain". Was hat du denn nun? Eine Windows Domäne, eine emulierte Windows Domäne die mit Samba betrieben wird oder eine DNS Domain?

mr.lover
04.12.06, 13:22
ich will ein suse 10.1 client auf eine samba domäne anmelden
in smb.conf
workgroup=DomäinW1

damit lassen sich die win cliens an der Samba Domäne anmelden.
Ist es auch mit Linux clients möglich oder muss was zusätzlich eingerichtet werden?
Wie funtioniert die Einrichtung auf der LInux Client seite?

marce
04.12.06, 13:23
2. Was stellt denn die "Domäne" (also wohl der Sambaserver) alles zur Verfügung? Nur Shares oder auch Auth?
noch mal zur Erinnerung...

mr.lover
04.12.06, 13:33
nur shares

marce
04.12.06, 14:10
Also - dann geht's genau so, wie wenn man sich von Linux an einer WinMaschine anmelden will...

Ansonsten - smbmount, mount, /etc/fstab -> Suchfunktion

mr.lover
04.12.06, 14:43
so habe ich auch angefangen..
über yast/netzwerkdienst/windows-domänemitgliedschaft
dann die domäne ausgewählt mit zusätzliche smb-information
aber wenn ich benutzername und password eingebe für den zugang in der domäne, krieg ich folgende fehler meldung :
utils/net_rpc_join.c:net:_rpc_join_newstyle(295)
error settings trust account password: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
Unable to join domain DOMAINW1(unsere domäne!!)
auch als BN: root krieg ich die selbe fehler meldung

marce
05.12.06, 05:59
Das ist glaube ich die Art von Domäne, die Du nicht brauchst. Bin da aber kein Experte. Wenn Du nur shares abwurschteln willst (allg. oder Benutzerspezifische?) am einfachsten über die fstab...

bla!zilla
05.12.06, 06:27
@ mr.lover

Irgendwie werde ich aus deinen Postings nicht schlau. Du willst dich, vereinfachst gesagt, die Benutzer aus der Domäne "DOMAINW1" verwenden, korrekt? Warum heißt die Domäne in deinem ersten Posting "LinuxW1"???

mr.lover
05.12.06, 08:02
@ brazilla
du hast recht, LinuxW1 ist der Rechnername und DomainW1 ist die Domäne.

Ich will mich an einer Domäne anmelden und die Client profile auf der Domäne speichern.
Stichwort PDC!!
Egal an welchem rechner man sich anmelden will, der benutzer soll immer seine umgebung bekommen ( automatische netzlaufwerk verbinden, gleiche oberfläche). Ihr kennt das bestimmt von schulen her!!!!!!!!
Geh ich vor, wie man sich auf eine WIN domäne anmelden will, bekommt ich den fehler wo ich weiter oben beschrieben habe! :(

marce
05.12.06, 08:09
Ok, das ist nun aber mal wieder eine andere Aussage...

_WAS_ stellt denn der Samba-Server denn nun genau alles zur Verfügung? So langsam könntest Du mal so richtig konkret werden - dann müssen wir nicht raten...

... und ein Ausrufezeichen reicht eigentlich.

bla!zilla
05.12.06, 08:10
Welche Profile willst du ablegen? Die von Windowsusern oder Linux-Benutzern? Ich glaube du wirfst da viele Dinge durcheinander. "Profile" gibt es unter Linux nicht, du könntest aber die Homeverzeichnisse der User auf einem anderen Server ablegen. In den Homeverzeichnissen liegen ja die ganzen benutzerspezifischen Informationen. Was ist das denn für eine Windows Domäne? NT4 Domäne? Active Directory (Windows 2000? 2003 native... usw.)?

mr.lover
05.12.06, 08:39
Noch mal zum Verständniss.
Wenn ich mich als Windows Client an einer Windows Domäne (PDC) anmelde, wird meine Umgebung z. B. der Destop, die gemappten Laufwerke auf dem Server asl Profil abgelegt.
Egal an welchem Win-Client ich mich dann anmelde, ich habe immer meine Umgebung.

Wenn ich mich nun mit einem Win-Client an einem Linux PDC anmelden, funktioniert das genauso. Das habe ich schon mehrfach gemach.

Nun will ich statt des Win-Clients einen Linux-Client benutzen. Was muss ich clientseitig einrichten, damit ich mich an der schon vorhandenen Linux Domäne (PDC) anmelden kann?
Der PDC ist in Samba realisiert (LinuxW1.DOMAINW1).
Wie gesagt, mit Win-Client kein Problem.

Mit Win Clients geht es folgendermassen:
Man richtet den Client-PC für Domänenanmeldung ein, und muss sich beim ersten mal mit root anleden, damit die Konfiguration auf den Linux-PDC gespeichert wird. Danach Neustart des Win-Clients und die Sache funktioniert.
Das selbe gilt es nun mit einem Linux-Client zu realisieren.

bla!zilla
05.12.06, 15:52
Warum nicht gleich so? Das hat nun wohl jeder verstanden. Dir ist auch klar das ein Benutzer in einem unixoiden System kein Profil hat. Du kannst maximal das Homeverzeichnis auf einem zentralen Server ablegen und dir über SMB oder NFS mappen. Da es sich um einen Linux-Server handelt würde ich dafür NFS nutzen. SMB halte ich da für suboptimal. Bezüglich der Anmeldung, bzw. Authentifizierung an einer Windows Domäne (egal ob das eine "echte" Windows Domäne oder ein emulierter PDC ist) solltest du dich einfach mal um den Fehler kümmern. Einfach mal nach googlen - das mache ich nicht für dich.

Also zwei Dinge:

1. Homeverzeichnisse auf einem zentralen Fileserver ablegen und von dort aus am Client mounten. Entweder über einen Eintrag in der /etc/fstab oder über Automounter.

2. Authentifizierung an einer Windows-Domäne. Siehe YaST. Fehler beheben und gut is.