PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivir Update Pfad zu Virendefinitionen einstellen



diemuh
04.12.06, 09:28
Moin Leutz.

Ich habe ein Problem mit dem Updaten meines Antivir:

"Wie kann ich einstellen, dass antivir sich die neusten Virendeffinitionen von meinem lokalem File-Server saugen soll?"

Ich habe einen Win2k Server mit einer Dateifreigabe zu den neuen Virendeffinitionen. Mit dem Client für Windows geht das Updaten ohne Probs. Hierzu gebe ich unter Fileserver die Serveradresse an. SIEHE SCREENY

Ich möchte nun unter Linux meine AV-workstation auch über den lokalen Fileserver updaten. Mit welchem Befehl oder mit welcher Änderung in der Konfig lässt sich dieses realisieren.

BIG THX im Vorraus

MfG diemuh

Blade
05.12.06, 19:40
Zunächstmal solltest Du uns mitteilen, welches Linux-Betriebssystem Du als Client am Laufen hast.

Ich setze Linux/SuSE nur im Serverbetrieb ein. Ich denke, dass Du Die gesuchte Einstellung in der Datei /etc/antivir.conf oder so ähnlich genannt eintragen kannst. Wo und wie Du das mit dem Window-Manager grafisch erledigen kannst weiß ich leider nicht.

Hast Du mal die Hilfe-Funktion der Avira-Seite genutzt?

diemuh
06.12.06, 10:10
Moin...

Ich habe RedHat 5 beta 2 am laufen.

Das riesen Problem ist nur:"Ich habe gar keine /etc/antivir.conf". Auf wenn ich suche finde ich keine an einer anderen Stelle.

Eine GUI benötige ich nicht ;-) wollte nur wissen wie ich meinen lokalen Fileserver als Updateserver einstellen kann.

Habe eventuell eine zentrale Verteilungsmöglichkeit der Updates mit SMC (Security Management Center). Irgendwie soll das mit einem agent gehen. Habe den auch druff gemacht und damit soll es dann funtzen.

Prob ist nur, dass ich dann immer über SMC anstoßen muss. Möchte das lieber fest in den Updater konfigurieren, sodas er sich immer direkt bedient.

MfG diemuh

heatwalker
06.12.06, 12:51
Morjen,
irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch.

Willst du nun Linuxrechner lokal updaten oder sollen lediglich die Virendefinitionen auf dem Samba liegen?

Wenn ich deinen letzten Post richtig interpretiere, möchtest du die Virendefinitionen auf dem Sambaserver liegen haben.
Von hier sollen die Definitionen dann an lokale MS-Desktops verteilt bzw. bereitgestellt werden.

Ist das soweit korrekt?

diemuh
06.12.06, 14:40
jop genau das versuch ich.

Ich möchte die neusten Virendefinitionen von meinem lokalen Fileserver (Win2k mit SMC) auf den lokalen Linuxclient bringen, ohne es vom SMC aus starten zu müssen.

irgendwie sowas:
/usr/lib/AntiVir/antivir --update -host=<IP-Adresse vom SMC server>

wenn ich diesen frei erfundenen Befehl ausführe soll er sich alle neuen Definitionen vom host saugen und installieren.

MfG diemuh

heatwalker
06.12.06, 21:32
Das geht.

Hier ist ein Mirrorscript von Avira. In der Liesmich ist fast alles beschrieben. :)

AntiVir Mirror Script (http://dl.antivir.de/down/unix/mirror.zip)

Damit kannst du einen Updateserver für Windows und Linux einrichten.

In der avupdater.conf musst du einen Eintrag zusätzlich machen.

HTTPUpdateServer http://xxx.xxx.xxx.xxx/wo auch immer

Die Windowskisten kannst du über ein Share updaten
Für die Linuxrechner brauchst du den UpdateServer.

Blade
06.12.06, 22:25
diemuh muss halt sorgfältig lesen ...

Hast Du mal die Hilfe-Funktion der Avira-Seite genutzt?
:eek: ... Hoffe es klappt!

heatwalker
06.12.06, 22:33
Das funktioniert schon.
Hab ich schon oft genug installiert. :)

diemuh
07.12.06, 08:15
THX für eure Antworten...

Ich war noch nie gut im Lesen :ugly: :D

Aber wenn man so nette Leutz hat wie ihr, dann kann man auch mal nachfragen. Zumal ich schon ein bisl länger dran hänge.

Ich werds mal testen.....

MfG diemuh

diemuh
07.12.06, 08:30
YEAH es funtzt.....

Mega THX an alle die mich unterstützt haben.

Bis denne diemuh