PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Alsa keinen Sound auf den Kopfhörern



meeb
04.12.06, 00:09
Hallo zusammen,

ich betreibe hier ein iBook mit Slackintosh und bin heute von OSS zu Alsa gewechselt. Nun habe ich ein kleines Problem.

Ich nutze an dem Gerät für Sound normalerweise Kopfhörer, d.h. die sind auch eigentlich immer eingesteckt. Mit OSS gab es da kein Problem. Seit ich nun Alsa nutze muss ich die Hörer einmal ausstöpseln und wieder einstöpseln um Sound zu haben. Ohne das höre ich nur ein leises Knirschen.

Da alsaconf die Karte nicht erkannte habe ich Alsa nach einem Howto im Netz "händisch" eingerichtet:



bash-3.1$ cat /etc/modprobe.d/alsa
alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore
alias snd-card-0 snd-powermac
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss
options snd cards_limit=1
bash-3.1$


dann per alsamixer "unmuted", die Lautstärken eingestellt und per "alsactl store" die Einstellungen gesichert.

Es ist zwar im Grunde kein Problem den Stecker kurz abzuziehen, aber ich hätte doch gerne das es einfach funktioniert.

George Mason
04.12.06, 19:38
müsste ein Hardwareproblem sein. Der Treiber 'weiß' doch nicht, dass du den Stecker ziehst.

meeb
04.12.06, 20:24
Ich kann, bei geöffentem alsamixer, sehen das die devices umgeschaltet werden. Wenn ich diese aber dann per "alsactl store" einfach speichere und davon ausgehe das es dann nach dem nächsten Reboot wieder passt, liege ich leider falsch.

George Mason
05.12.06, 09:03
wirklich interessant. Was passiert denn treiberseitig, wenn du den Stecker ziehst, irgendwelche Meldungen im syslog?