PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böser "konqueror" liesst scheinbar /mnt/*



suck
03.12.06, 22:33
Wenn ich z.B. eine pdf-Datei aus dem Firefox heraus im konqueror öffnen lasse, passiert was Unschönes. Dann laufen nämlich meine ungenutzten Festplatten hda und hdb an. Gemountet sind diese nach /mnt/hda und /mnt/hdb - aber egal. Bevor konqueror startete waren sie jedenfalls im Standby-Modus und damit angenehm lautlos. Der konqueror sollte keinen Grund haben, was von diesen Platten zu lesen. Das System und alles Wichtige ist auf der dritten Platte. Warum macht er es trotzdem? Kann man das ändern (ohne "umount")? Das Kommando "konqueror ./blabla.pdf && hdparm -y /dev/hda /dev/hdb" nervt mich und killt auf Dauer die Platten.

gadget
04.12.06, 09:29
Warum der konqueror die beiden Platten anspricht: keine Ahnung ... Vielleicht nutzt er irgendwo dort ein temporäres Verzeichnis zum Zwischenspeichern, vielleicht hast Du am linken Rand die Bar geöffnet, worin die Platten angezeigt werden? Wer weiss ;)

Aber ich habe mir in firefox/thunderbird kpdf als Standard-Tool gewählt, worin pdf-Dateien geöffnet werden. Eigentlich mag ich die eingebetteten Ansicht-Funktionen nicht, das lässt sich alles wunderbar abschalten.

Aber leider hilft das bei der Diagnose des konqueror-Verhaltens nicht wirklich weiter, sorry ;)

Gruß,
gadget

suck
04.12.06, 10:39
Vielleicht nutzt er irgendwo dort ein temporäres Verzeichnis zum Zwischenspeichern, vielleicht hast Du am linken Rand die Bar geöffnet, worin die Platten angezeigt werden?Dachte ich auch erst dran, ist aber Beides nicht der Fall. Die Bar am linken Rand habe ich zwar, aber unter Speichermedien wird gar nichts angezeigt. Wie bekomme ich die eigenltich dauerhaft weg? Immer wenn ich Neustarte ist sie wieder da. Es geschiet auch nicht nur bei pdf-Dateien, sondern immer, wenn ich den Konqueror starte. KDE an sich habe ich bzw. nicht am laufen - vielleicht liegt es daran.

gadget
04.12.06, 10:58
Hm, vielleicht kommt Dir hal dazwischen. KDE arbeitet irgendwie damit, jedenfalls hat es da was im Kontrollzentrum, damit Speichermedien z. B. automatisch auf dem KDE-Desktop dargestellt werden können.

Zur Bar: Spiel mal mit der Möglichkeit, Ansichtsprofile festlegen zu können (im Einstellungen-Menü).

suck
04.12.06, 11:09
Ich habe gar kein hal installiert ;) ..das unter Speichermedien nichts angezeigt wird, stört mich nicht.

Das mit den Ansichtsprofilen funktionierte. Ich habe die Bar weggeklickt und bin dann auf Einstellungen / Ansichtsprofil "Dateiverwaltung" speichern gegangen. Eigentlich ne feine Sache mit den Ansichtsprofilen. Weisst du auch, wie ich beim Start festlege, welches Ansichtsprofil genutzt wird? "konqueror ." aus einem Terminal lädt nämlich das Profil "Dateiverwaltung", nur "konqueror" ohne Verzeichnisangabe lädt das Profil "Web-Browser".

Ohne die "linke Bar" werden die Platten übrigens nicht mehr hochgefahren, sehr schön! Danke.

Rain_maker
04.12.06, 14:52
kfmclient openProfile *NamedesProfils*

Greetz,

RM

suck
04.12.06, 16:22
Das klappt nicht:
# kfmclient openProfile "Web-Browser"
Profil Web-Browser wurde nicht gefunden
Ist Profil vielleicht was anderes als Ansichtsprofil?

gadget
04.12.06, 17:06
Weisst du auch, wie ich beim Start festlege, welches Ansichtsprofil genutzt wird? "konqueror ." aus einem Terminal lädt nämlich das Profil "Dateiverwaltung", nur "konqueror" ohne Verzeichnisangabe lädt das Profil "Web-Browser".
Ist das nicht schon die Antwort? Dann speichere halt das Profil "Web-Browser" nach Deinem Geschmack ;) Oder was meinst Du?

Auch wenn Du kein hal nutzt, ist es interessant, dass der konqueror sich so verhält ...

Rain_maker
04.12.06, 17:10
Gültige Namen finden sich in:



cd ~/.kde/share/apps/konqueror/profiles

ls

filemanagement simplebrowser webbrowsing

Alternativ sollte übrigens auch:



konqueror --profile *Profilname*funktionieren.

Greetz,

RM

suck
04.12.06, 17:43
Ja gut, das geht alles soweit! Das die Profile aber im Konquerer-Menu selbt anders heissen (Web-Browser statt webbrowsing), finde ich blöd. Aber egal. Ein "ls ~/.kde/share/apps/konqueror/profiles" zeigt übrigens nur die Profile an, die man geändert hat (und die, wo man schlicht einmal auf "speichern" klickte ohne was zu ändern).

Mittlerweile zeigt mir der Konquerer übrigens sogar die ganzen Partitionen an. Geändert habe ich diesbezüglich aber nichts.

Rain_maker
04.12.06, 18:40
Jupp, die Profiltemplate liegen auch wo anders.



/opt/kde3/share/apps/konqueror/profiles
/opt/kde3/share/apps/konqueror/profiles/filemanagement
/opt/kde3/share/apps/konqueror/profiles/kde_devel
/opt/kde3/share/apps/konqueror/profiles/midnightcommander
/opt/kde3/share/apps/konqueror/profiles/simplebrowser
/opt/kde3/share/apps/konqueror/profiles/tabbedbrowsing
/opt/kde3/share/apps/konqueror/profiles/webbrowsing(bei SuSE, bei den meisten anderen Distris liegt KDE in /usr/ oder /usr/lib/ IIRC)

Nur die selbst erstellten Profile wandern ins Userverzeichnis, wobei wohl ein einmaliges Abspeichern eines schon vorhandenen Templats als "selbst Erstellen" gewertet wird.

Das mit den unterschiedlichen Namen könnte man sicher in den Profildateien selbst ändern:



cat /opt/kde3/share/apps/konqueror/profiles/webbrowsing
[Profile]
Name=Web Browsing
Name[af]=Web Blaaier
Name[ar]=تصفح الإنترنت
Name[az]=Veb Gəzintisi
Name[bn]=ওয়েব বরাউজিং
Name[br]=Furchal ar Gwiad
...........usw usw.........

Greetz,

RM