PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1:1 kopieren



florian86
03.12.06, 21:40
Hallo

ich habe folgende Frage, weis aber nicht wo ich des eig. genau reinschreiben soll.

Ich habe einen PC mit wichtigen Daten und Programmen, die ich nicht wieder neu Konfigurieren möchte. Der Aufwand ist zu Groß

Die Festplatte vibrierte letztens sehr stark, das es am ganzen Tisch spürbar war.
Laden tut er in letzter zeit auch länger. Jetzt will ich fragen Muss ich bedenken haben ?

Dort ist noch Win3.11 installiert wegen den Maschienen.
Jetzt wollt ich hergehen und ne Festplatte kaufen und in ein Externes Festplattengehäuse einbauen die von dem PC auch in ein Externes Festplattengehäuse rein.

und dann 1:1 kopieren das wenn die die drin is Kaputt ist.

Die kopierte einbaue und alles ist wie vorher.

Ich nutze Suse 10.0 und würd dort auch gerne wiessen wie ich des mache da ich mich in der richtung nicht wirklich auskenne.

Danke

suck
03.12.06, 21:47
Das mit dem externen Gehäuse habe ich nicht ganz verstanden, aber egal. Sofern du kein Backup hast, mach sofort eines! Eine 1zu1 Kopie von einem nicht gemountetem(!) Device erzeugt du mit
dd if=/dev/name_der_platte of=/path/to/image.isoBei sowas sollte man sich btw. nicht vertippen und wissen, was man macht. Vertauscht du "if" und "of" (respektive Input-File und Output-File), dann löschst du alle Daten der Platte unwiderruflich!

Edit: Das Vibrieren muss nicht zwingend was Böses bedeuten. Das das System länger zum Starten braucht, ist aber sehr verdächtig (und für mich unerklärlich).

Edit2: Wenn du die Platte Clonen willst, ersetzte "of=/path/to..." durch "of=/dev/neue_festplatte"

florian86
03.12.06, 21:50
Ich bin in besitz von 2 externen Festplattengehäusen und will von einer Auf die andere alles Kopieren

so das ich dann nichtsmehr installieren muss.

Ich hab da halt auch nur bischen angst vor. einmal wars so das ich die datein von einer anderen Festplatte auf meine Kopiert habe um sie später wieder auf eine andere zu Kopieren. Ordner waren alle da aber keine Datein wie ist dann sowas möglich?

suck
03.12.06, 22:01
Nun bin ich mir sicher, was du genau vorhast. Du möchtest die Win 3.11 Platte und die neue Platte an dein SuSE-System anschliessen und dann eine 1zu1 Kopie der einen (win 3.11) auf die andere machen. Sofern dein System die Platten erkennt und sie dann beispielsweise als /dev/hda und /dev/hdb erreichbar sind, ist "dd if=/dev/hda of=/dev/hdb" genau das richtig. Du musst dir in diesem Beispiel nur sicher sein, dass die Win-3.11-Platte /dev/hda ist. Ansonsten wären alle Daten weg.

PS: Einfacher wäre es vielleicht, wenn du die Platten direkt ans IDE-Kabel anschliesst. Sind doch IDE-Platten, oder?

florian86
04.12.06, 11:50
ja sind ide platten win3.11 unterstützt glaub kein SATA

der Rechner hat noch 2 Ghz auf dem Win3.11 ist

ich will nur Linux nutzen da ich dort mehr sehe als wie bei Windoof.

Bzw. bei Windoof kommt bestimmt wieder so eine meldung wie diese Datei konnte nicht kopiert werden ....

Was mir auch noch etwas sorgen macht, ist das ich angst davor hab Irgentwas auf die Originale Platte zu schreiben wo fehler verursacht nur durchs anschliesen und mounten .... is alles ne heikle sache wegen den programmen da die konfiguration nicht einfach ist.

Wollte des so machen da ich des dann über meinen Laptop mache Und Somit keinen ausfall habe eines anderen PC´s

Was würde mir des denn für einen vorteil bringen wenn ichs Direkt an IDE klemme auser das es eventuell schneller ist?

suck
04.12.06, 11:56
Was würde mir des denn für einen vorteil bringen wenn ichs Direkt an IDE klemme auser das es eventuell schneller ist?Ich weiss nicht, ob die Platten direkt erkannt werden, wenn du sie anders anschliesst. Das war der einzige Grund.

Und die Version mit dem "dd" hat gegenüber dem einfachen Kopieren aller Dateien folgenden Vorteil: Es ist eine 1zu1 Kopie, die auch den Bootsektor und die Partitiontabelle kopiert. Die neue Platte, auf die Du alles kopierst, könntest Du dann einfach mit der alten tauschen und alles ginge auf Anhieb.

gadget
04.12.06, 17:17
Eine Alternative ist die Arbeit mit einem Komplett-Image Deiner Festplatte. Schau Dir mal partimage an, das ist auf manchen LiveCDs dabei und erstellt nun wirklich 1:1-Clone-Kopien, partitionsweise.

florian86
04.12.06, 17:38
Nuja eine Live CD hab ich nicht also mir wärs schon mit Bootsektor am liebsten das ich sie nurnoch anstecken muss wenns sie tot ist.

muss ich DD erst installieren oder ist das standardweise dabei bei SuSE 10.0 ?

suck
04.12.06, 17:54
Ist dabei.

gadget
04.12.06, 18:26
Nuja eine Live CD hab ich nicht also mir wärs schon mit Bootsektor am liebsten das ich sie nurnoch anstecken muss wenns sie tot ist.

muss ich DD erst installieren oder ist das standardweise dabei bei SuSE 10.0 ?
Unabhängig von der Frage, für welche Lösung Du dich entscheidest: Eine LiveCD sollte man besitzen und mit ihr vertraut sein!

kreol
04.12.06, 18:34
Schau mal hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=226343), da hat es auch geklappt...


Kreol

florian86
04.12.06, 21:08
Ok ich Probier es einfach mal.

Wie ist es mit Mounten wird da eig. etwas auf diese Festplatte geschrieben?

zur Live CD wird die Installations CD auch Live CD genannt?

kreol
04.12.06, 21:10
OMG

mounten (http://de.wikipedia.org/wiki/Mounten)
Live-CD (http://de.wikipedia.org/wiki/Live_CD)


Kreol

suck
04.12.06, 21:12
Wie ist es mit Mounten wird da eig. etwas auf diese Festplatte geschrieben?

zur Live CD wird die Installations CD auch Live CD genannt?
Wenn du mit "dd" arbeitest, ist es immer besser, die zu kopierende Platte nicht gemountet zu haben. Alles andere ist Wahnsinn.

Ja, die meisten Installations-CD's sind sozusagen auch Live-CDs. Alles was ein Linux booten kann, ohne auf die Platte zuzugreifen, kann man als Live-CD bezeichnen.

kreol
04.12.06, 21:21
Wenn du mit "dd" arbeitest, ist es immer besser, die zu kopierende Platte nicht gemountet zu haben. Alles andere ist Wahnsinn.Die zu kopierende Partition. Ansonsten Full ACK ;)
Ja, die meisten Installations-CD's sind sozusagen auch Live-CDs. Alles was ein Linux booten kann, ohne auf die Platte zuzugreifen, kann man als Live-CD bezeichnen.Das wiederum setzt voraus, daß auf der HD ein Linux sitzt. Das Rettungssystem einer Linux-CD ist keine Live-CD ;)


Kreol

suck
04.12.06, 21:44
Alles was ein Linux booten kann, ohne auf die Platte zuzugreifen, kann man als Live-CD bezeichnenDas wiederum setzt voraus, daß auf der HD ein Linux sitzt.Ähm? :confused:

florian86
04.12.06, 21:55
Noch so a kurze Frage.
Worin genau is da ein unterschied zwischen den Plattformen

OpenSUSE 10.2 ist für die folgenden Plattformen verfügbar: x86-, x64- und PPC

??

ist das von der Hardware abhängig?

gadget
04.12.06, 22:02
ist das von der Hardware abhängig?
Ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ppc
http://de.wikipedia.org/wiki/X86
http://de.wikipedia.org/wiki/X64

Gruß,
gadget

kreol
05.12.06, 00:15
Ähm? :confused:Läuft jetzt wohl etwas aus dem Thema, deswegen schonmal sry an den /die TE...

Boote mal eine Suse, Debian, Arch, Gentoo... Wenn es da keine HD-Installation gibt, wird das nichts, da es keine Live ist. Einzige mir bekannte Ausnahme ist Ubuntu, da ist die Installations-CD == Live-CD. Alle anderen setzen auf ein bereits installiertes System bzw. Du brauchst eine extra Live-CD (bspw. SuSE...).

Die Installations_CDs lassen sich mit dem Rettungs-/Reparaturmodus zwar booten, das ist aber kein echtes Live. Die ziehen dann nur eine vorhandene HD-Installation hoch, bspw. wenn der Bootmanger kränkelt...



Kreol

suck
05.12.06, 00:23
Läuft jetzt wohl etwas aus dem Thema, deswegen schonmal sry an den /die TE...Jo, ist schon richtig, was Du da sagst. Wie Du weisst, bin ich Distributionsmuffel und kenn mich da nicht so aus. Allgemein betrachtet, und meine Aussage war ja allgemen, hatte ich aber schon recht. Seit wann ist die erste Gentoo-CD eigentlich nicht mehr als Live-CD tauglich?

kreol
05.12.06, 00:52
Ok, nehme Gentoo aus der (unvollständigen) Aufzählung raus ;)

Bei erneutem Durchlesen meines Posts: Man kann auch ein Knoppix oder Kanotix auf HD installieren, aber das ist mit "Live-CD" nicht gemeint...

Installations-CD und Live-CD sind nun mal nicht (immer) identisch. Im Gegenteil eher selten...


Kreol