PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIt ping auf mac schließen



craano
03.12.06, 15:17
Hallo,

kann man eigentlich mit dem ping oder einem anderen Befehl herausfinden, welche MAC Adresse antwortet?

Vorzugsweise mit Bash Kommando oder Perl.

Hintergrund:
Ich kann einen kleinen Homeserver, hinter einem Hardware Router, mit DynDNS im Internet erreichen. Der Router updated dabei die DynDNS Adresse. Wenn dieser Rechner nun aber nicht läuft, antwortet ja nur der Router.
Ich möchte gerne auf einer anderen Homepage einen Status Monitor einbauen, um zu überprüfen, ob der Rechner hinter dem Router läuft. Router und Rechner möchte ich durch die MAC Adresse unterscheiden.

Ziel des ganzen soll sein, ein wake on LAN zu realisiere, so dass ich den Server von meiner Homepage aus starten kann.

Grüße.
craano.

tschloss
03.12.06, 15:45
Solange du keine Ports forwardest, antwortet immer der Router.
Mit Portforwarding antwortet immer der Zielserver für den gefowardeten / angetesteten Port (wenn der Server nicht läuft, gibt es halt einen Fehler).

Außerdem wirst du in einem IP Paket nur die MAC Adressen des LANs finden.

craano
03.12.06, 15:54
Ports sind ge-forwarded.

suck
03.12.06, 16:11
Wie tschloss schon sagte, kannst du deine Idee mit der MAC knicken. Welcher Port wird denn geforwarded? Wilst du das mit PHP erledigen? Prinzipiell musst du versuchen eine Verbindung zu "blabla.dyndny.org : port" zu öffnen. Wenn kein Fehler kommt ist der Rechner an.

Amberfox
03.12.06, 17:30
Hi,

also mit den Mitteln die dir das IP-Protokoll bietet, wirst du hier nicht erfolgreich werden, da die MAC-Adresse immer nur den nächsten "Hop" adressiert und die IP-Adresse die Endgeräte.

Biete doch einfach einen Dienst auf deinem Homeserver an, z.B. eine einfache HTML-Seite und wenn die erreichbar ist, dann läuft auch der Server. Oder entspricht das nicht deinem Ziel?

Grüße

Jochen