PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eGroupware - Datenabgleich will nicht



meteosat
03.12.06, 14:29
Hi,
möchte meinen Kalender zwischen eGroupware und korganizer abgleichen. Jetzt habe ich den Kalender auf dem Server in korganizer angegeben und bekomme auch die Daten auf meinen Rechner.
Aber der umgekehrte Weg (Daten vom Desktop auf dem eGroupware-Kalender) will nicht.
Muss ich das irgendwo extra einstellen? Finde da keine Funktion.
Sind meine ersten Verusche mit eGroupware. Deshalb würde ich mich über Hilfe freuen.
Gruß, meteosat

atomical
04.12.06, 07:38
eGroupware kann auf verschiedene Arten synchronisieren - du müsstest also genauer werden

meteosat
04.12.06, 08:40
Sorry,
also: Ich habe in korganizer eine eGroupware-Ressource (XML-RPC) hinzugefügt.
URL: http://meine-homepage.de/xmlrpc.php
Domain: default und dann noch Name und Passwort.

Dann noch Serverseitig in "Konfiguration der Anwendung" den Parameter "xmlrpc Service einschalten" auf JA.

Ich dachte, das müsste reichen. Tut aber nur in einer Richtung.

Gruß, meteosat

meteosat
04.12.06, 09:39
Habe mal auf einem Windows-System versucht, den Kalender zu syncen (mit dem Funambol Outlook Plugin 3.0.15). Ergebnis:

<b>Warning</b>: main(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 2144 is not allowed to access /usr/share/php/PEAR.php owned by uid 0 in <b>/var/www/virtual/meine-homepage.de/kalender/htdocs/phpgwapi/inc/horde/lib/core.php</b> on line <b>27</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: main(PEAR.php): failed to open stream: No such file or directory in <b>/var/www/virtual/meine-homepage.de/kalender/htdocs/phpgwapi/inc/horde/lib/core.php</b> on line <b>27</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: main(): Failed opening 'PEAR.php' for inclusion (include_path='/var/www/virtual/meine-homepage.de/kalender/htdocs/phpgwapi/inc/horde/lib/../../horde/:.:/usr/share/php:/usr/share/pear')
09:26:34:062 [ERROR] - Error processing SyncHdr Status

Kann es am SAFE MODE liegen?
Kann ich das umgehen?

Gruß, meteosat

atomical
04.12.06, 10:11
Hast du PEAR installiert?

XMLRPC scheint hier und da auch Bugs zu haben - zumindest war der Autor eines Outlook-Sync-Plugins dieser Ansicht, welches ich verwenden wollte ... ich bin schlussendlich auf SyncML gekommen und ganz zufrieden.

meteosat
04.12.06, 10:25
Überführt:

Warning Überprüfe ob PEAR installiert ist: Falsch
PEAR wird von SyncML oder dem iCal Import+Export des Kalenders benötigt.
PEAR::Log wird von SyncML benötigt. Installation durch ausführen von: pear install Log
Mir ist nicht klar, wo und wie ich das installieren kann.
Ich habe die ganze Installation auf den Server kopiert und sie läuft dort. Wie ich dort eine Datei ausführe, ist mir nicht klar.

Gruß, meteosat (der sich mit Servern leider überhaupt nicht auskennt)

atomical
04.12.06, 11:45
Ich schätze, das wird es als Paket für deine Distri geben - welche du verwendest, hast du noch nicht verraten ;)

meteosat
04.12.06, 11:53
Der eGroupware-Server soll auf meinem Webspace laufen. Deshalb komme ich auch an die php.ini nicht ran.
Lasse mir das gerade vom Provider einrichten und denke, dass dann auch der Sync läuft.

Bin gespannt, was mir das zu bieten hat. Die Alternativen waren Adress- und Kalenderabgleich bei google-Kalender oder arcor-PIA. Ob ich mehr machen werden, als dort möglich - mal sehen. Aber meine gesamten Adressen an google oder Arcor rausgeben. Naja, kein so toller Gedanke.

Gruß, meteosat

P.S. Die Distri des Severs weiß ich nicht mal. Aber das macht ja jetzt ein anderer. Danke.

meteosat
04.12.06, 15:13
Hi,
jetzt ist eGroupware eingerichtet und läuft. PEAR ist installiert.
Aber ein Abgleich vom Client zum Server funktioniert immer noch nicht.
Zuerst mit SyncML: habe das funambol Plugin.
SyncServer URL: http://kalender.meine-seite.de/rpc.php
Dann Nutzername und Passwort

Bei den Synchronisation Settings habe ich nur den Kalender aktiviert. In Remote Settings habe ich sowohl "scal" als auch "./sifcalendar" probiert.

Jedes mal diese Fehlermeldung:

2006-12-04 15:05:44:374 - # Funambol Outlook Plug-in v. 3.0.15

15:05:44:374 [INFO] - Starting synchronization...
15:05:45:624 [INFO] - ********** CALENDAR SYNC ************
15:05:45:624 [INFO] - Synchronization URL: http://kalender.meine-seite.de/rpc.php
15:05:45:624 [INFO] - Preparing synchronization of calendar...
15:05:46:858 [ERROR] - Error processing SyncHdr Status
15:05:48:312 [ERROR] - Server Failure: server returned error code -1
15:05:48:312 [ERROR] - Error in syncing: Server Failure: server returned error code -1
15:05:48:312 [INFO] - Calendar sync completed with errors
15:05:48:405 [INFO] - Logged off from Outlook

Ich nutze übrigens ;) eGroupware 1.2.105

thx, meteosat

meteosat
04.12.06, 22:04
Hi,
langsam komme ich vorwärts: Sync mit SyncML funktioniert nur mit php5 und auf meinem Server läuft php4.
Mit eGWOsync habe ich den Sync mit Outlook hinbekommen.
Bei kontact scheitere ich gleich an der ersten Hürde. Meine icalout.ics bekomme ich nicht hochgeladen.
Habe es direkt versucht.
Habe die Daten in sunbird geladen und dann wieder exportiert. Sie lassen sich laden. Aber eben nicht in eGroupware.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich in eGW bekomme?

atomical
04.12.06, 23:08
Ich glaube mich daran erinnern zu können, das SyncML in irgendeiner Konstellation sowieso nur in eine Richtung funktioniert. Leider kann ich dazu nicht mehr sagen - aber ich habe das nicht selber "herausgefunden", sondern auf der eGroupware-Seite / -Mailingliste / -Wiki gelesen.

eGWOsync/XMLRPC hat ein paar Bugs (bei Versionsstand 0.4.0 nicht verwunderlich) - und da es bei mir nur darum ging, Termine inklusive der Erinnerungsfunktion irgendwie aufs Handy zu bekommen, bin ich schlussendlich auf SyncML gekommen - weil das mit dem Nokia E61 des Kunden auf Anhieb funktionierte.

Mehr fällt mir dann leider auch nicht ein - allerdings hat eGroupware auch ein Forum/Mailingliste, wo du vielleicht fündig werden könntest.

... ich verwende - zumindest bei dem Kunden mit dem Handy-Sync auch die Version 1.2.105.