PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10 friert nach 5 min ein



ThoKre
03.12.06, 11:30
Hallo,

ich habe mir die SuSE 10 vor längerer Zeit aus dem Netz gezogen.

Habe die an einigen Rechner bereits installiert, und es gab keine Probleme.

Nun habe ich Sie auch auf meinen Rechner zu Hause installiert.

AMD Athlon XP 2000+, 512 MB RAM, GForce 4 TI, Linksys W-Lan Karte.

Bei der ersten Installation habe ich keine Verbindung zum Linksys Router bekommen. Nach einigen Änderungen funktioniert das jetzt.

Nun habe ich folgendes Problem, dass mir der Rechner nach ca. 5 min einfriert.

Ich habe APCI abgeschlaten und im Bios deaktiviert, aber ohne Erfolg.

Nun habe ich gelesen, dass es mit einem Kernel Update vielleicht geht.

Nur so schnell lädt der Rechner das Update nicht runter und installiert es auch nicht so schnell.

Wie kann ich den Kernel noch updaten?

Wohl bemerkt in ca. 5 min. Selbst in Runlevel 3 friert der Rechner ein.

Bullerjan
03.12.06, 11:47
Hat der PC das gleiche Verhalten auch mit anderen Betriebssystemen oder anderen Linux-Distris?

Gruß Bullerjan

ThoKre
03.12.06, 11:52
Also bis jetzt läuft nur noch WinXP drauf.

Vorher hatte ich aber schonmal SuSE 9 und 9.1 drauf, da gab es keine Probleme.

Andere Distris wie Dedian oder Mandriva hab ich noch nicht probiert.

Bullerjan
03.12.06, 12:17
Welcher Art waren die Änderungen? Hardwareseitig oder softwaremäßig?

ThoKre
03.12.06, 12:18
Ich habe nur den Kanal am Router umgestellt, und dann funktionierte es.

Die Karte ist immer noch dieselbe.

caspartroy
03.12.06, 12:21
lass mal knoppix laufen und schau, obs abstürzt

ThoKre
03.12.06, 13:08
lass mal knoppix laufen und schau, obs abstürzt

Werd ich mir gleich mal ausm Netz ziehen.

Rain_maker
03.12.06, 13:18
..ist in solchen Fällen immer ein defekter RAM-Riegel.

Nur zur Sicherheit sollte man mal einen Memtest laufen lassen, am besten über Nacht.

Das geht sowohl mit der Installations-CD/DVD von SuSE als auch mit Knoppix, beide male recht früh im Bootmenü zu sehen.

Greetz,

RM

ThoKre
03.12.06, 13:53
An diese Variant habe ich auch schon geglaubt, nur müsste man in Windows auch was merken. Und das läuft reibungslos.

suck
03.12.06, 13:55
An diese Variant habe ich auch schon geglaubt, nur müsste man in Windows auch was merken.Nicht zwingend!

craano
03.12.06, 15:14
Nicht zwingend!

Richtig:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=217928

Bei mir lief Windows auch mit einem defekten Speicherriegel. Linux hingegen nicht.

Grüße.
craano.

ThoKre
03.12.06, 17:49
So, habe jetzt mal einen anderen Speicherriegel aus einem identischen Rechner genommen.

Ergo:

Der Speicher ist nicht defekt. Es ist das selbe Spiel gewesen. Nach 5 min fror der Rechner ein.

Ich werde mal die Knoppix CD brennen und mal installieren.

Als ich die Probleme mit der NWK hatte funktionierte der Rechner ja, erst als die karte funktionierte blieb der Rechner hängen.

Also SuSE 10 mit Linksys W-Lan unbrauchbar.

Mal sehen was Knoppix sagt.

caspartroy
03.12.06, 19:30
wäre noch ganz interessant zu wissen, was einfriert. evtl nur der bildschirm? reagiert die tastatur noch (num oder caps-lock)? kannst du den noch anpingen? probier mal ssh für die fehlersuche (aber mit kabel, wenn wlan so instabil ist)

ThoKre
03.12.06, 22:25
Also es friert Bildschirm, Maus, Tastatur ein. Ping von einem anderen Rechner habe ich noch nicht probiert.

Habe mal versucht die Knoppix CD zu starten, da scheitert es schon beim Start an der NWK.

Also werde ich mir mal die Knoppix DVD herunterladen und mal installieren, mal sehen was das wird.

Vorsichtshalber ohne Linksys WLan Karte.

suck
03.12.06, 22:37
Ich würde mal im SuSE Forum nach der Typenbezeichnung der WLAN-Karte suchen. Vielleicht kannst du auch dort anrufen. Testweise würde ich die Karte aber mal aus dem Rechner herausnehmen um sicherzugehen, dass ohne die Karte kein System einfrirrt.

ThoKre
06.12.06, 17:58
So.

Karte ausgebaut und SuSE getestet, läuft wie ne 1.

Jetzt muss ich nur die 5 min abwarten und sehen was passiert.

ThoKre
06.12.06, 18:40
Tja, leider das selbe Theater.

Nach 5 Minuten war der Ofen aus.

Bleibt jetzt nur noch ne neue W-Lan Karte die definitiv mit SuSE funktioniert, oder nochmal die Knoppix DVD drüber laufen lassen.

Wenn man ein Kernelupdate hinbekommen würde, könnt eich auch vielleicht das machen.

Obwohl die Kernelsourcen kann ich mir ja auf das Windoof Verzeichnis ziehen und dann rüber ziehen.

Nur wie backe ich mir wieder nen neuen Kernel. Das letzte mal ist es in die Hose gegangen.

ThoKre
09.12.06, 12:08
So.

Habe mir ein heft mit Mandriva 2007 gekauft, und siehe da es funktioniert ohne Probleme.

Jetzt muss ich mich zwar erstmal in Mandriva reinfuchsen, aber irgendwie wird es schon gehen.