PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TP600 - erweitern noch sinnvoll?



starkstrompeter
02.12.06, 14:03
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein IBM Thinkpad 600, P2 mit 266MHz, 160MB SDRAM, 10GB HD, auf dem (bitte nicht schlagen ;-) ) SUSE 9.3 läuft. Funktionieren tut im Prinzip alles, aber eben seeeehr langsam. Das habe ich bisher in Kauf genommen, da es mir wichtig war, dass eine aktuelle KDE-Version drauf war. Speziell Kontact-Suite und OpenOffice sind mir wichtig, dass ich die Daten mit meinem Desktop synchronisieren kann.

Nun habe ich festgestellt, dass der SD-RAM ja relativ preiswert zu haben ist, und mir überlegt, noch etwas zu investieren. - also entweder auf 256+32MB oder 512+32MB aufzurüsten. Jetzt aber meine Frage: Bringt mir das etwas? läuft KDE dann flotter, oder ist dann der Prozessor der Flaschenhals und das auslagern auf die Festplatte wäre genausoschnell?

Wenn sich das lohnen würde, könnte ich auch noch eine aktuelle 40GB-Platte reinbauen. Oder ist hier das Mainboard der Bremsfaktor?
Im Moment dauert der Bootvorgang sicher 5 Minuten, Programme starten auch nicht gerade flott, und das ist mir so langsam doch etwas nervig.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es sich da noch lohnt, Geld reinzustecken, der lieber gleich ein jüngeres Thinkpad?

Vielen Dank,

Peter

stefan.becker
02.12.06, 14:56
Na ja, bei der CPU wird auch mit mehr Speicher die Kiste nie ein Renner sein.

Spar das Geld lieber und investier in was neueres. Mal so als Anregung:

http://www.shiftycart.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=1268

starkstrompeter
03.12.06, 16:49
Hm, das wird wohl wirklich sinnvoller sein. Der verlinkte Shop scheint mir recht interessant, da es auch Thinkpads gibt. Speziell das T23 wäre wohl wieder eine Weile ausreichend, und von der Verarbeitung her sind mir die sehr sympathisch.

Peter

marce
03.12.06, 17:50
ansonsten: mehr Speicher bringt eigentlich immer was, solange Du dich im Bereich <1GB bewegst. Drüber wird's philosophisch und manchmal esoterisch... (bei Desktop).

Ansonsten - wenn es nicht unbedingt KDE sein muss könnte man sicherlich was rausholen und OO ist natürlich auch nicht gerade ein Resourcenschoner.

... und wenn du die restlichen Tips, die hier im Forum so herumgeistern was Optimierung betrifft befolgst - so kann man mit dem Ding sicherlich gut leben...

stefan.becker
03.12.06, 18:19
Mit 266 Mega-Hertz? Sorry, aber mit ner halbwegs aktuellen Distribution ist das ein Briefbeschwerer Emulator.

Bevor ich da 100 € für Speicher investiere, lieber etwas drauflegen und halbwegs Spass haben. Unter obiger Adresse findest du Geräte mit 1 Giga Hertz / 512 MB RAM ab 250 €.