PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win-Problem: Keine Netzwerkverbindung nach/seit Suse 10.1



Kohlerevier
01.12.06, 21:04
Ich habe zwar schon gesucht, aber ich konnte nichts sinnvolles finden ...

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe nach Mandriva 2007 (alles ohne Probleme) nun Suse 10.1 installiert. Ich gehe pppoe ins Internet (stinknormale Ethernetverbindung zum DSL-Modem). Funktioniert unter Suse auch einwandfrei. Ebenfalls unter parallel installiertem Windows XP.

Jedoch: Ist Suse einmal gestartet worden und starte ich den Rechner neu oder aber schalte ich ihn aus und wieder ein ohne ihn vom Strom zu trennen, bekomme ich unter Windows keine Verbindung zustande, Grund: Die Verbindung zum DSL-Modem wird nicht erkannt (sogenannte "LAN-Verbindung").
Edit: Die Kontroll-Leuchte des DSL-Modems ("10BaseT") schaltet sich auch nicht ein, sie bleibt nach dem Herunterfahren von Suse Linux in etwa bei "Shutting Down Service Network - done" aus und schaltet sich auch erst wieder ein, wenn die Stromzufuhr zum PC (und Modem) unterbrochen wurde und ich danach den Rechner neu starte.

Kann man das Herunterfahren vielleicht irgendwie "customizen"??

Die Hardware: Onboard, "Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller"

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Ist die Stromzufuhr zum Computer unterbrochen und starte ich ihn, wird vom Modem "grünes Licht" gegeben, dass die Verbindung steht, anscheinend unabhängig vom OS. Erst SUSE sorgt dafür, dass die Verbindung unterbrochen wird (während des Herunterfahrens). Suse verbindet zwar auch während des Hochfahrens wieder (Setting up Network oder so) und dann erleuchtet das Lämpkes wieder, doch Win macht das nicht. Also ist die Frage anscheinend, wie ich in Suse unterbinden kann, dass die Verbindung gekappt wird ...

Aber das andauernde ein-/ausschalten der Stromzufuhr kann auf Dauer auch keine Lösung sein ...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.