PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach smbmount hängt die Konsole?!



Dewie
01.12.06, 20:39
Hallo,

ich habe das S-Bit auf smbmnt und smbumount gesetzt. Wenn ich jetzt den Samba Share mit smbmnt mounte funktioniert das soweit ganz gut. Aber sobald ich danach versuche in das Verzeichnis zu wechseln in das ich den Share gemounted habe hängt sich die Konsole auf bzw. braucht ewig und bricht danach mit einem Input/Output Error ab.
Mit dem normalen mount Befehl funktionierts einwandfrei. Aber wieso gehts mit den anderen Befehlen nicht bzw. warum hängt dann die Konsole? :confused:

suck
01.12.06, 20:46
Das passiert, wenn du einen Share mountest und dieser dann nicht mehr erreichbar ist. Als root müsste es genauso sein, richtig? Du sagst, dass es mit dem normalem mount-Befeht geht - in diesem Fall meinst du aber keinen "Samba-Share", oder?

Dewie
01.12.06, 20:48
Jo bei root ist es genauso.
Ne mit dem normalen mount Befehl meinte ich mount -t smbfs ;)

suck
01.12.06, 21:55
Das normale mount ist eh besser als die im Sambapaket enthaltene Version. Warum nutztest du nicht nur mount, wenn es doch geht? Alternativ kann ich dich noch auf Progs wie "Sharity Light" hinweisen (, die glaube ich immernoch kostenpflichtig sind).

Bei deinem eigentlichem Problem bzw. der Frage, warum es nicht geht, kann ich leider nicht helfen.

Dewie
01.12.06, 22:02
Das Problem ist, dass ich ursprünglich das ganze in die fstab schreiben wollte. Allerdings komm ich da nicht drauf wie das funktionieren soll.
Dann hab ich mir eben diese ausweich Möglichkeit gesucht. ;)

Weißt du wie ich das in der fstab richtig eintragen muss? Hab da nämlich schon x Varianten versucht aber nichts hat funktioniert... :confused:

suck
01.12.06, 22:08
Auch wenn ich jetzt nur rate, versuch mal folgendes:


//netbios-name/share-name /mnt/wo/hin/soll/das/ smbfs auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso 8859-15,username=benutzer,password=geheim


EDIT: Siehe auch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3552

Dewie
01.12.06, 22:21
Perfekt, das funkt! Danke dir vielmals! :)