PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoüberwachung mit automatischer Verfolgung



hcx
01.12.06, 14:55
Hi@all,

seit einem Einbruch in unseren Club/Serverraum spukt mir eine Idee im Kopf herum, selbigen per USB-Kamera zu überwachen und das so daß mittels Bewegungssensor (Ultraschall o.ä.) die Kamera aktiviert wird und via eines zweiten Sensors etwa in der Art: http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=2196
gesteuert wird. Wir hatten bereits so was ähnliches, das die Kamera via Webinterface manuell gesteuert werden konnte.

Doch das hat sich für diesen Zweck nicht bewährt das Teil wurde nämlich geklaut. Daher müsste die Lösung schön klein und unauffällig sein. Zu dem Zweck habe ich mir die Labtet notebbok-webcam besorgt, da ich keine solche Fertig USB-Kamera (Robocam o.ä.) gefunden habe für die es einen Linux Treiber
gibt bzw. für die sich ein Treiber kompilieren lässt. UVC für eine Sweex WC040
war ne Katatrophe aber spca5xx geht .

Da ich nun weder Elektroingenieur noch Elektroniker bin wende ich mich an euch. Wie liesse sich so etwas möglichst preisgünstig realisieren?

Gruss aus Hackhausen a. Compiler

hcx

jay-t
01.12.06, 18:37
In dem Buch "101 Spy Gadgets for the Evil Genius" (http://www.atomiczombie.com/product-spygadgets.htm) ist für sowas eine Schaltung.

Die Kamera wird auf ein Servo montiert der von einem Mikrocontroller über zwei
Bewegungsmelder angesteuert wird. Wenn sich jemand z. B. von links der Kamera
nähert dann dreht sich die Kamera nach links.

In dem Buch sind auch noch viele andere interessante Sachen. :D
Kann ich nur empfehlen.

hcx
02.12.06, 11:52
Hi jay-t,

liest sich sehr interessant das Teil; gibt es davon auch ne Deutsche Ausgabe?

30 Chipse sind natürlich ein stolzer Preis + p&p; wäre es dir möglich die Schaltung zu scannen und evtl. mal zu mailen?

hackbox@gmx.net

Danke


Gruss aus Hackhausen a. Compiler

hcx

jay-t
03.12.06, 14:33
Bei Amazon gibts das schon ab 13 ungerade Euro. Ist ja nicht so viel. ;)
Eine Deutsche Ausgabe gibt es leider nicht.