PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acoustic managment bei seagate



AlleyJazz
30.11.06, 18:41
Hi!

Ich hab ne Seagate ST3160023A (ATA, 160GB) und wollte mit hdparm -M endlich mal diese Möglichkeit nutzen und die Platte leiser kriegen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: ich hab natürlich gegooglet und anscheinend wird dieses Feature nicht mehr unterstützt von Seagate, wobei ich nicht herausfand, seit wann nicht mehr.
Aber: Immerhin sagt mir dir Platte bei hdparm -I
Recommended acoustic management value: 128, current value: 0

trotzdem krieg ich folgendes:


[root@****Up alleyjazz]# hdparm -M128 /dev/hda

/dev/hda:
setting acoustic management to 128
HDIO_DRIVE_CMD:ACOUSTIC failed: Input/output error
acoustic = 0 (128=quiet ... 254=fast)


Wie passt das jetzt zusammen?


Des weiteren hab ich seit gestern ne weitere Seagate drin, allerdings ne ältere ST340823A mit 40 GB, die bringt mir zwar die Fehlermeldung nicht, ändert die Einstellung aber trotzdem nicht.


Ich hoffe jetzt einfach mal, dass 1.) mir jemand helfen kann und 2.) ich nicht zu blöd war die Suche richtig zu benutzen :ugly:

Danke!


AlleyJazz

AlleyJazz
01.12.06, 19:06
wäre es eventuell möglich, dass ich erstmal eine art schreibsperre für dauerhafte einstellungsänderungen aufheben muss? (Äh, also einstellungen die dauerhaft bleiben mein ich). Andere optionen wir standby modus funzen ja, die sind aber eben nicht dauerhaft.

wenn ja, dann find ich dazu allerdings nirgendwo was :(

AlleyJazz

Blackshine
03.12.06, 17:10
Ich konnte das Acoustic Management meiner Samsung-Platte mit hdparm auch nicht aktivieren. Ich habe dazu dann ein mittels Bootdiskette zu startendes Diagnose-Tool von Samsung benutzt, damit ging's problemlos. Sowas gibt's sicher auch bei Seagate.

suck
03.12.06, 17:30
Ich habe die gleiche Platte als S-ATA Version, hier klappt das auch nicht! Bei meiner Samsung SP1213N klappt es allerdings.