PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivirus im kleinen Unternehmen



thrill
30.11.06, 10:20
Hallo zusammen,

weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich fühl mich hier einfach gut beraten :)
Ich mach mir zur Zeit ein paar Gedanken über eine gescheite Antiviren Lösung und kann mich einfach nicht entscheiden mit was wir denn wirklich glücklich werden. Auf diesem Wege hoff ich jetzt einfach mal ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen :)

Erstmal ein kurzer Überblick was ich mir überhaupt vorstell.
Also wir haben hier zwischen 3-4 Workstation im Einsatz plus 2-3 Laptops. Alle Daten liegen auf nem Suse Server der unsere Daten per Samba zur Verfügung stellt.
Diese Suse Kiste dient auch als mailserver, dort läuft eine MailScanner Installation mit spamassassin und clamav.
Die Virenscanner auf den Clients sind unterschiedlich, die Laptops haben unter anderem noch Symantec Lizenzen, auf dem ein oder anderen Client läuft ein AntiVir... usw. Die Clients sind alles Windows XP Mühlen.

Hab mich die Tage schon viel informiert und ein paar Ideen gesammelt. Was mir eben wichtig wäre, das ich ne Management Console hab. Irgendwas zum administrieren. Toll wäre es wenn das ganze auf der Suse Kiste laufen würde. Über ne Weboberfläsche zu steuern, oder von mir aus auch über Kommandozeile, kann ich auch gut mit leben.

Was habt ihr so im Einsatz? Was könnt ihr empfehlen, von was abraten.
Zur Zeit spiel ich mit dem Gedanken Sophos zu kaufen, Nachteil da is aber eindeutig das die Small Business Solution nicht unter Linux läuft. Damit könnt ich aber zur Not auf leben, weil die clamav Installation auf der Suse Kiste leistet ja gute Dienste.

heatwalker
30.11.06, 10:26
Soweit mir bekannt ist, laufen die ganzen Managementkonsolen nicht unter Linux.
Für eine Netzwerkweite Administration brauchtst du dann einen WinServer.

Ansonsten sind G-Data und Avira zu empfehlen.

ulange
30.11.06, 11:19
Hallo,

schau Dir mal Norman Antivirus an.
Lauft mit der selben Lizenz unter Windows als auch unter Linux.
Die Verteilung der Virensignaturen kann auch von Linuxserver erfolgen.

Gruss

ulange

thrill
30.11.06, 12:07
Das was Norman bietet klingt ja wirklich interessant, aber kann es sein das die ihre Business Geschichten nicht verkaufen wollen?
Im eigenen Shop gibts nur die Privatanwender Software und auf den Partner Seiten sucht man sich dumm und dämlich, wenn man Glück hat ham se dann nen Shop, aber kein Norman drin...

Auf linuxland.de bin ich dann endlich fündig geworden. Allerdings find ich 500€ für 5 Lizenzen doch schon bissl happig, weil die Suse Kiste muss net unbedingt sein, wär halt nur nett gewesen :)
dann greif ich lieber auf was kostengünstigeres zurück und administrier das ganze über ne Winbüchse :D

jockelicke
30.11.06, 12:29
Hi,

schau dir mal f-secure an, das sollte das können.

MfG
jockelicke

thrill
30.11.06, 13:02
522€ und wieder n Komplett Paket mit Desktop Firewall was ich eigentlich net will.
Mir reicht ein einfacher Virenscanner.

Die Sophos Lösung würd auf die Hälfte kommen und ich hab ne Oberfläche mit der ich kontrollieren kann das alle up2date sind.

brave_snoopy
30.11.06, 13:06
norman bekommst du nur über Partner. Vorteil der Partner hat einiges an Verhandlungsfreiheit und kann eventuelle gratismonate dazu packen.

also ich könnte dir ne 5 User version Small Business box für 299 netto anbieten.

falls du Fragen oder so hast melde dich per mail. s.wendrich@oftecs.de