PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cluster frage!



_maddog_
30.11.06, 10:09
Hi all,
ich kann ja mit Linux ein nettes Cluster aus 2 oder mehr Rechner erstellen.
Die sich dann die Rechenleistung teilen. Ist es eigentlich dann möglich, dass ich meine 2 Rechner zusammen bastle und dann mit einem davon mit cedega zocken kann?


Gruß maddog

bla!zilla
30.11.06, 10:30
Du meinst cedega in einem Cluster aus zwei Rechnern laufen lassen? Ich denke nicht das cedega clusterfähig ist, würde mich in jedem Fall schwer wundern.

_maddog_
30.11.06, 11:34
D.h bei einem Cluster muss die Software auch Cluster fähig sein oder?.
Ich hatte nämlich gedacht das die Performance gebündelt wird und der Rechner die Aufgaben selbstständig verteilt. Naja man lernt nie aus ;)

Gruß maddog

bla!zilla
30.11.06, 13:51
Korrekt, Software muss clusterfähig sein. Die einzelnen Aufgaben der Software muss sich zerlegen und auf die Nodes im Cluster verteilen lassen.

lord-spam
30.11.06, 22:06
es gibt auch möglichkeiten wo dies nicht der fall ist, also das die linux clients automatisch die aufgaben übernehmen usw...

http://de.wikibooks.org/wiki/Beowulf

schau dir das mal an, ich meine es müsste damit gehen..

bla!zilla
01.12.06, 05:56
Auch bei Beowulf wird es nicht gehen. Man kann nicht einfach eine Software nehmen und die auf ein Cluster werfen. Die müssen sich schon verstehen und miteinander arbeiten können. Beowulf bringt nur da etwas, wo sich Rechenoperationen / Programmabläufe parallelisieren lassen.

newton
01.12.06, 12:19
Abgesehen davon das fuers clustercomputing parallelisierte software noetig ist wuerde ich auch auch vermuten das Dein Heimnetz (wahrscheinlich ethernet?) viel zu langsam ist um einer Spieleemulation nennenswerten Speedup zu geben.

Gruss,
newton