PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht wird: ein Mailserver



baer42
30.11.06, 07:34
ich habe da mal ne Frage:

gegeben sei folgendes Szenario:

ca. 3500 Mail User die sich wie folgt verteilen:

ca. 850 via Standleitung direkt verbunden
ca. 2700 die via Internet auf Mail zugreifen

gefordert wird Synchronisation mit PDA's verschiedener Herstelleer, POP3, Webschnittstelle usw..........

welchen Mailserver würdet Ihr empfehlen???????


fragende Grüße

baer42

ramsys
30.11.06, 07:40
Free or buy?

linuxdriver
30.11.06, 08:00
Also meine Stimme gilt dem Kerio Mail Server. Einfache Installation, Möglichkeit der Anbindung an AD (direktübernahme der User-Accounts), Viren-, Spamschutz. Administration von jedem Client (XP,Mac, Linux) aus Möglich per Admin-Konsole... Ist allerdings Pay ;)

RichieX
30.11.06, 08:43
Das kommt darauf an wieviel Zeit du hast (auch nach der Inbetriebnahme). Wenn du sagst du kannst dort viel Zeit investieren bastel selber. Im Grunde läßt sich fast jeder MTA verwenden. Wenn du wenig Zeit hast verwende eine Appliance. Von den Kosten wird es sich nicht viel nehmen (außer du kostest nichts ;) )

RichieX

Sonny
30.11.06, 08:56
bei Kerio steht: bis 1000 User
oder
http://www.pro-linux.de/berichte/appfokus/kolab/kolab2-ugs.html

ramsys
30.11.06, 09:40
Der Communigate ist klasse. Und da du kein Imap/mapi/exchange angegeben hast auch nicht zu teuer.

baer42
30.11.06, 10:33
Free or buy?

Latürnich free........
da unsere Firma so arm ist kann sie sich die Lizenzen für das jetztige E-Mailssystem nicht mehr leisten..........................

RichieX
30.11.06, 10:47
ca. 3500 Mail User die sich wie folgt verteilen:


da unsere Firma so arm ist ...
Was machen die den ganzen Tag? :confused:

RichieX

baer42
30.11.06, 11:03
Was machen die den ganzen Tag? :confused:


hast Du die Ironie nicht herausgelesen??????????????????

RichieX
30.11.06, 11:33
Doch, hab ich. Wollt dich nur etwas aufziehen.:ugly:

Ne, im Ernst. Für diese Anzahl Benutzer sollte schon etwas Geld locker gemacht werden. Dein Chef will ja sicher auch, dass das System stabil läuft, oder? Ohne Zweifel bekommt man das auch mit einem Low-Budget-zusammengewürfelten System hin, ob ihr damit aber so richtig glücklich seid, wage ich zu bezweifeln.

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel in der ChannelPartner (http://www.channelpartner.de) gelesen. Da ging es um die Einführung einer Appliance in einer Stadtverwaltung, glaube ich. Ich weiß aber nicht mehr welche das war.

RichieX

baer42
30.11.06, 11:59
Ne, im Ernst. Für diese Anzahl Benutzer sollte schon etwas Geld locker gemacht werden. Dein Chef will ja sicher auch, dass das System stabil läuft, oder? Ohne Zweifel bekommt man das auch mit einem Low-Budget-zusammengewürfelten System hin, ob ihr damit aber so richtig glücklich seid, wage ich zu bezweifeln.


das interesiert hier niemanden..............

es muss nur kostenlos sein.............

" Geiz ist geil...... " und somit wird ein gut funktionierendes, leicht zu administierendes usw. E-Mail System abgeschafft.....................

wo ist der Kotzsmilie?????????

ramsys
30.11.06, 14:23
hier:
http://www.world-of-smilies.com/wos_party/kotz0.gif

Wenn ihr schon einen guten Server hattet sind doch die Lizenzne schon bezahlt ?!?

baer42
01.12.06, 07:22
Kennst Du das Wort " Upgradeprotection" und vielleicht auch " Support" ?????????

oder vielleicht für 500-1000 User jetzt noch eine Lizenz kaufen müssen????

ramsys
01.12.06, 07:35
Jo. Auch ohne die vielen Fragezeichen.


und somit wird ein gut funktionierendes, leicht zu administierendes usw. E-Mail System abgeschafft.....................

Schuldige das ich da nicht von Support- oder Upgradebedürftigkeit ausgegangen bin.
Du hast auch keine 1000 neuen User erwähnt.