PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINEPREFIX gibt Fehlermeldung



EgLe
29.11.06, 20:24
Hallo,

ich wollte heute auf meinem neu Eingerichtetem System incl. Wine 0.9.22
nun mein erstes Spiel mittels WINEPREFIX einrichten.

Jedoch erhalte ich beim Ausführen von WINEPREFIX schon die erste Fehlermeldung:


egle@AMD1200:~$ WINEPREFIX=~/.wine/siedler5 wineprefixcreate
Failed to open the service control manager.
fixme:ole:ITypeInfo_fnRelease destroy child objects
/home/egle/.wine/siedler5 updated successfully.
egle@AMD1200:~$

Ist das Normal, oder muss da wirklich was gefixt werden?

Das Winesystemverzeichnis wurde mir aber unter ~.wine/siedler5 erstellt.

stefan.becker
29.11.06, 20:28
WINE gibt für den Laien unverständliche Meldungen.

Mach es einfach so wie ich: Akzeptiere, wenn es geht.

xanlosch
01.12.06, 12:58
EgLe, dass ist nur ein FixMe-Meldung, die man, wie stefan.becker schon schrieb, ignorieren kann, wenn der Rest funktioniert.

Du kannst aber auch die aktuellere Wine-Version 0.9.26 ausprobieren, da sollte dies schon gefixt sein.

EgLe
01.12.06, 15:47
Hallo,



Du kannst aber auch die aktuellere Wine-Version 0.9.26 ausprobieren, da sollte dies schon gefixt sein.


Naja, die aktuelleren laufen bei mir (Kubuntu 6.10)nicht so gut wie die oben genannte.

Mit der o.g. bekomme ich etliche Games zum laufen die mit aktuelleren nicht laufen, die zerschießen mir dann immer den X-Server dermaßen, das dann nur noch der Ein/Ausschalter am Rechner was bewirkt.....

Habe die neuere ja alle per Apt in meiner Sourcelist drinn, die o.g. Version
habe ich "erzwungen" zu installieren.

Muss mal schauen ob ich es hin bekomme mehrere Wineversionen installiert zu haben.

Habe mir schon überlegt meine "wine" einfach in "wine0.9.22" umzubenennen und mir dann per apt die neueste wieder installieren zu lassen, weiß aber nett ob das so geht wegen den Konfigurationsdateien usw.

xanlosch
01.12.06, 16:40
Wie man das bei Ubuntu macht, dass man mehrere Wine-Versionen parallel installiert, weiß ich leider nicht, da ich meine Versionen immer aus dem Quellpaket zusammenbaue.

Das die neuen Wine-Versionen bei dir solche extremen Probleme machen, ist mir relativ neu. Ich weiß von älteren, dass diese öfters mal nicht mit propertären Treibern zusammengearbeitet haben. Da ich diese Treiber schon seit längeren nicht mehr nutze (und damit auch an Geschwindigkeit in bspw. 3D-Spielen), hab ich solche Probleme bei mir nicht mehr gehabt.

EgLe
05.12.06, 19:21
Hallo,


EgLe, dass ist nur ein FixMe-Meldung, die man, wie stefan.becker schon schrieb, ignorieren kann, wenn der Rest funktioniert.

Du kannst aber auch die aktuellere Wine-Version 0.9.26 ausprobieren, da sollte dies schon gefixt sein.

Wolte nur mal Bescheid geben, das ich die Wine 0.9.26 mal wieder installiert habe zum testen.
Naja, hier wird aber dann die Fehlermeldung noch kurioser...


egle@AMD1200:/media/cdrom0$ WINEPREFIX=~/.wine/civ3 wineprefixcreate
err:advpack:create_tmp_ini_file Unable to create temp ini file
Failed to open the service control manager.
err:advpack:create_tmp_ini_file Unable to create temp ini file
/home/egle/.wine/civ3 updated successfully.
egle@AMD1200:/media/cdrom0$

Das sieht ja noch schlimmer aus :ugly: