PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per WinXP kein Druck oder Zugriff auf Netzlaufwerk mehr möglich



Tasman
29.11.06, 18:01
Hallo,

das Samba eines Kunden spielt momentan verrückt. Ich fände es sehr schön, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte!

Seit der Installation vor ca. 3 Jahren gab es keine Probleme in der Verbindung von WinXP-Clients mit Zugriff auf Netzwerk-Drucker und Netzwerk-Laufwerke des Linuxservers. Plötzlich seit einigen Tagen jedoch klagen die Benutzer über Fehler bei Zugriffen auf Dateien auf dem Server oder beim Benutzen von Netzwerkdruckern. Die Zugriffe gehen sehr langsam oder gar nicht.

Es befinden sich in den Samba-Logdateien folgende Einträge (Zeile mit "printing.tdb"):



[2006/11/29 14:13:37, 1] smbd/service.c:make_connection(636)
pc-df (10.10.1.123) connect to service XXXXX as user YYYYY (uid=517, gid=110) (pid 2187)
[2006/11/29 14:27:34, 0] tdb/tdbutil.c:tdb_log(531)
tdb(/var/lib/samba/printing.tdb): rec_read bad magic 0xd9fee666 at offset=13612
[2006/11/29 16:03:21, 1] smbd/service.c:make_connection(636)
pc-df (10.10.1.123) connect to service ZZZZZ as user YYYYY (uid=517, gid=108) (pid 2187)


Komischerweise scheint sich der Samba-Daemon selbständig alle paar Minuten zu restarten. Auszug aus der übergreifenden /var/log/samba/log.smbd für einen Samba-Neustart:


[2006/11/29 13:36:46, 0] smbd/server.c:main(791)
smbd version 2.2.8a-SuSE started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2002

Server:
Suse 8.2
cups 1.1.18-96
Samba 2.2.8a-220
(Ein Update der Serversoftware sollte vermieden werden.)

Clients:
Ca. 30 PCs unter WinXP SP2 mit insg. ca. 250 gleichzeitig offenen shares (Netzlaufwerks- und Druckerverbindungen).

Die Anzeige des Load zeigt so gut wie gar keine Last des Linuxservers an (0.1 oder 0.2).

Andere Quellen empfehlen, die Datei /var/lib/samba/printing.tdb zu löschen und anschließend den Samba-Daemon neuzustarten. Das geht auch, hält aber nun nicht mehr länger als ein Tag vor. Ich gehe davon aus, dass damit nicht die Ursache bekämpft wird.
Aber was kann die Ursache sein?

Ich glaube eher nicht, dass es sich um einen Hardwareschaden handelt, da der Rest des Systems (bis jetzt) ohne Probleme vor sich hinläuft. In der /var/log/messages und /..../warn finden sich keine weiteren Infos.

Ich freue mich über jeden Tip von Euch!

Tasman
30.11.06, 12:54
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass es sich auch um andere *.tdb Dateien handeln könnte, die die Probleme verursachen.

Eben um 10:03 Uhr habe ich Samba gestoppt und dann folgende Dateien (alle verfügbaren) in /var/lib/samba gelöscht (als Backup woanders hin):

brlock.tdb
browse.dat
connections.tdb
locking.tdb
messages.tdb
ntdrivers.tdb
ntforms.tdb
ntprinters.tdb
printing.tdb
sessionid.tdb
share_info.tdb
unexpected.tdb

Danach habe ich Samba wieder gestartet. Kurz darauf wurden die *.tdb Dateien wieder von Samba automatisch erstellt.

Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Die Samba-Logdateien zeigen wieder "normalen" Inhalt an. Mal sehen, wie lange es noch so hält. Ich habe aber wieder nur ein Pflaster auf die Wunde gelegt. Die Ursache des Problems ist weiterhin unklar.