PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE nach der Installation von 3d-Treiber verpixelt



Drachentreter
29.11.06, 15:09
Moin, Moin
Ich bin der Neue^^

Also... Ich bin Linux Einsteiger...

Ich habe den 3d-Treiber von [ulr=http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html]hier[/url] heruntergeladen. Ich habe eine Radeon x850 und Suse x86_64. Nachdem ich mir den Treiber zusammengestellt habe, ihn installiert habe und im Runlevel 3 eingerichtet. Nach einem neustart hat dann auch der 3d-Betrieb gut funktioniert, naja nur das Bild nur noch total verpixelt dargestellt und man kann die Schrift kaum lesen^^

Hat Jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem.
Ich weiß das Suse nicht unbedingt das einsteigerfreundlichste Unix-System ist.
Könnt ihr mir vllt. auch etwas gutes für Anfänger empfehlen am besten mit Link.

Schon mal Danke im vorraus :-)
MfG Drachentreter

P.S.: Falls der Thread in ein anderes Forum gehört bitte verschieben

danielunix
29.11.06, 17:55
Ich bin auch ein Linux Anfänger und habe das fast gleiche Problem ähhm weiß du zufällig was man da machen kann ich habe linux SuSE 8.0 nur da kann ich nichts installieren kann.Was kann man da machen und ich habe auch Die radeon X850 und als main betriebssystem windos 2000 profesional.Weil ich mit SuSE nicht mich so und nichts installieren kann.

danielunix
29.11.06, 17:57
Es ist voll cool das es ein forum für linx gibt ^^

frankpr
29.11.06, 18:13
Ich bin auch ein Linux Anfänger und habe das fast gleiche Problem ähhm weiß du zufällig was man da machen kann ich habe linux SuSE 8.0 nur da kann ich nichts installieren kann.Was kann man da machen und ich habe auch Die radeon X850 und als main betriebssystem windos 2000 profesional.Weil ich mit SuSE nicht mich so und nichts installieren kann.
War der Text ursprünglich chinesisch und Du hast ihn vom Computer übersetzen lassen? Daraus wird kein Mensch schlau.

@Topic: was genau ist "pixelig"? Beispielbild, damit man das Problem beurteilen kann!
Außerdem den Inhalt von /var/log/Xorg.0.log und die Ausgabe von fglrxinfo posten.

Drachentreter
29.11.06, 18:36
Ok ich hab einen Screenshot
http://img480.imageshack.us/img480/5617/screenshotsf2.png (http://imageshack.us)

und die fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON X850 XT Generic
OpenGL version string: 2.0.6174 (8.31.5)


und Xorg ist im Anhang 16614

Edit// Ich hab mich grad mal mit Windoof angemeldet und da sieht alles ganz normal aus.

frankpr
29.11.06, 18:43
Bilder sollten nie direkt in den Text eingebunden werden, sondern verlinkt oder angehängt, Es gibt auch noch Modemuser.
Ansonsten muß ich jetzt mal fragen, wo nun das Problem sein soll, die Schrift auf dem Screenshot ist doch sehr gut lesbar, da ist nichts von pixelig zu sehen.
Die Stellen, an denen die kleinen Buchstaben leicht verwischt sind, könnten von der JPEG Kompression stammen.
Eventuell hast Du eine nicht zu Deinem Monitor passende Antialiasing Methode eingestellt, wenn es auf Deinem Monitor anders aussieht.

Drachentreter
29.11.06, 18:46
Ich hab mein Post grade ja schon bearbeit. Auf dem Screenshot sieht das Normal aus :confused:

danielunix
29.11.06, 18:56
hmmm ich glaube hier ist es verboten leute inndirekt zu beleidigen.§:-(
und außerdem bin ich 12 jahre alt und lern rechtschreibung wie verrückt in der schule. Und der bildschimfoto sieht doch gut aus im gegensatz bei mir mit SuSE 8,0. und was ist xorg flgryinfo?

frankpr
29.11.06, 19:09
und außerdem bin ich 12 jahre alt und lern rechtschreibung wie verrückt in der schule.
Dann verklage Deine Lehrer auf Rückzahlung ihres Gehalts. Mit 12 war ich nach immerhin 6 Jahren Schule der deutschen Sprache mächtig.

und was ist xorg flgryinfo?
RTFM, STFI.

danielunix
29.11.06, 19:18
Heißt das ich soll die verdammte Gebrauchtsanleitung lesen und einen schwedischen test der faser institut schreiben? Hmmm du bist 45 jahre alt,das ist ziemlich alt.
Und müsste man nicht der mathematik mächtig sein um IT-Hotline-Chef zu sein.
Und sag lieber was zum tema anstatt ich soll die verdammte Gebrauchtsanleitung lesen und einen schwedischen test der faser institut schreiben.Sondern antworten man.