PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenzmanager



Andreas Urban
29.11.06, 09:44
Ich weis nicht, ob ich hier richtig bin.

Seit fast 3 Jahren betreibe ich in unsere Abteilung erfolgreich einen Samba Server (Uptime Heute 541Tage).
Nun soll bei uns AutoCAD eingeführt werden. Dieses Produkt bekommt seine Freigabe über einen Lizensmanager, der auf einen Windows Server installiert werden muß.
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Lizensmanager auf dem Samba Server zu betreiben?

Laut 'google' gibt es ein "phpLicenseWatcher" auf sourceforge.
Nur fand ich nicht heraus, ob auch AutoCAD Lizenzen damit verwalten werden können.
Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch und es geht überhaupt nicht oder mit einem ganz anderen Programm.

Danke im Voraus

bla!zilla
29.11.06, 09:49
Warum fragst du nicht denjendigen der euch das AutoCAD verkauft hat? AFAIK muss der Lizenzserver auf einer Windowsmaschine laufen.

Andreas Urban
29.11.06, 09:59
Das Ergebnis dieses Problems ist, ob wir uns einen Windows Server anschaffen und den Samba deaktivieren oder der Server bestehen bleibt.
Vor ca. einem halben Jahr konnte ich es endlich erreichen, das der Server aufgerüstet wurde (2GB RAM; 3x72GB HDD im Raid5; GBit Netzkarte).

Windoofsklicker
29.11.06, 10:18
Soweit mir bekannt nutzt AutoCAD FlexLM zur Lizenzverwaltung. Den gibt es auch für Linux.