PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BackUP Server/Konzept



Nepo
29.11.06, 08:37
Hy,

bin noch neu in der Linux Szene und hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin! Ich suche einen Server der über das Netzwerk Backup´s von Servern bei sich abspeichert und wieder aufspielen kann. Also in etwa so wie die Programme Ghost und True Image. Was auch von Vorteil wäre wenn es freeware wäre.

Hoffe es kann mir jemand helfen!

Gruß Nepo

marce
29.11.06, 08:40
Frag mal die Suchfunktion zum Thema Backup...

Ein paar Infos wären noch nett - z.B. soll das Backup im Betrieb erfolgen oder kann man die zu sichernde Kiste dafür runterfahren - dann geht's nämlich mit jeder LiveCD z.B.

Wenn im Betrieb - was für Applikationen laufen auf den Servern? Was willst Du als Backup erhalten (einzelne Files oder Images)?

...

ulange
29.11.06, 08:40
Hallo,

wenn keine Images seinen müssen, wäre vielleicht Amanda.org was für Dich.

Ich sichere damit 7 Linuxserver und einen Windows 2k3 Server.

Gruss

ulange

bla!zilla
29.11.06, 08:47
Kommt auf dein Budget an. Darf es was kosten? Wie zuverlässig muss das ganze sein? Wie komfortabel muss die Lösung sein?

Nepo
29.11.06, 08:55
Es sind ein Linux Netzwerk-Monitoring Server, Ein SQL-Server, ein Web-Server und ein File-Server. Außerdem ein Windows 2003 Server.

Die Backup´s sollten im laufenden Betrieb gemacht werden. Ich hätte gerne ein Image (denke mal das es besser ist, oder?) muss aber nicht sein. Eine Freeware Lösung wäre natürlich gern gesehn.

marce
29.11.06, 08:58
SQL: Welche DB?

Nepo
29.11.06, 09:06
Es ist eine MySQL Datenbank

bla!zilla
29.11.06, 10:08
Images sind für Backupzwecke fast unbrauchbar, da man häufig gezwungen ist das ganze Image zurückzuspielen. Wenn du Images im laufenden Betrieb machen willst, schau dir dump an. Funktioniert aber nur mit ext2/3. Alternativ Acronis Trueimage für Linux (kostet Geld). Wenn es eine "richtige" Backupsoftware sein darf, schau dir Arkeia an.