PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Notebook zur Schaufensterpräsentation



Fluidocs
28.11.06, 21:08
Hallo Leute

Ich würde gerne an mein altes Notebook einen LCD anhängen und einen Werbefilm bzw. eine Präsentation im Schaufenster laufen lassen. Da es uns die Gemeinde verbietet nach 24 Uhr das Schaufenster noch aktiv zu gestalten (sei es mit Licht, TV oder ähnlichem) muss das Notebook den Film nach 24 Uhr beenden und in den Standby/Ruhemodus fahren. Ab 7.00Uhr müsste er wiederrum hochfahren und das Video wieder von neuem beginnen, wiederrum Non-Stop bis 24Uhr etc.

Das Notebook würde einzig und alleine NUR für die Präsentation gebraucht, es muss nicht anderes können oder machen, als Video abspielen, runterfahren und wieder hochfahren. Es sollte möglichst zuverlässig laufen, denn es wäre peinlich wenn die ganze Zeit über im Schaufenster ERROR o.ä. zu lesen ist.

Bei dem Notebook handelt es sich um ein altes AST Ascentia M Series, 200mhz MMX, 32RAM, HD 3GB (eine PCMCIA Netzwerkkarte habe ich zusäztlich). --> Notebook Specs: http://www.ari-service.com/blender/cache/503439-806.htm

Welches Linux könnt ihr mir empfehlen? bzw. welches läuft zuverlässig und stabil auf dem alten Gaul? und bringt die nötigen Bordwerkzeuge mit, um diesen Task abzuarbeiten?

Ich muss gestehen meine Linuxkenntnisse halten sich wirklich in Grenzen, bin aber offen für neue Herausforderungen!

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Grüsse aus der Schweiz
Sven

marce
28.11.06, 22:11
bei den Daten bleibt fast nur DSL übrig. Ansonsten jedes Linux, dass die Suchfunktion mit so Begriffen wie "alter PC" "langsamer PC" ... hervorbringt.

Das runterfahren ist übrigens kein Problem - das zeitgesteuerte Booten schon eher - evtl. würde es ja auch reichen, einfach die Ausgabe abzuschalten...

derguteweka
28.11.06, 22:24
Moin,

Also mal voellig abgesehen, von der beliebten Frage "Welches Linux" - mit 200MHz MMX wird Videogucken eh' zur Qual. Damit geht ja grade mal mp3s abspielen ohne wahnsinnige Klimmzuege und hochoptimierte Decoder. An fluessiges Video ist da imho nicht zu denken. Nicht mal von 7-24h :) - da stimm' ich auch mit marce ueberein: Keine grossen Faxen machen, mit Rechner runterfahren etc. Darf ja nur nix mehr zappeln, oder checkt Konrad Toenz :D auch den Energieverbrauch des Laptops?

Gruss
WK

stefan-tiger
28.11.06, 22:26
Slackware mit Frambuffer und mplayer "könnte" funktionieren.

kreol
28.11.06, 23:11
Wenn das performance Problem gelöst ist, kannst Du das Stoppen der Video-Anwendung um 24.00h und den Restart um 7.00h mit einem cronjob erledigen. Wirf mal einen Blick auf die Links in meiner Sig. Wie schon gesagt wurde: Den zeitgesteuerten reboot wird das NB kaum unterstützen...


Kreol

Fluidocs
29.11.06, 00:24
Hallo Leute,

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

So'n Mist, an die Performance beim Video abspielen hatte ich gar nicht gedacht... Ein einfaches CD-Rom hat das Ding, vielleicht lässt sich das was machen. Ich könnte das Video ja 200MHZ "tauglich" machen. Aber wie war denn das damals schon wieder? haben die Leute keine Videos oder sonstiges auf ihrem Laptop geschaut? Es ist ja kein Video mit DIVX oder sonstigen Codex die viel Rechenpower verlangen, meinetwegen kann das Video auch 2GB gross werden, es muss nicht bis aufs letzte MB komprimiert werden, Hauptsache es läuft...

Naja, komplett runterfahren muss er ja nicht, nur eben entweder in den Standby gehen oder den VGA Port bzw. die Anzeige abschalten. Habe mal schnell ins Bios geschaut, dort gibt es schon WakeOn Lan und sogar timer gesteuerten Bootvorgang. Aber wie gesagt, ganz runterfahren muss nicht sein.

Bin jetzt einigen Links gefolgt, aber je mehr ich mich einlese desto verwirrender wird alles. Ich glaube ich muss eines nach dem anderen machen, ansonsten wächst das mir über den Kopf. Also was ich nun konkret bräuchte ist eine Linux Distribution, mehr oder weniger für Anfänger geeignet, die auf betagten Systemen noch eine gute Figur macht. und erst wenn ich dieses Problem gelöst habe, werde ich weiter gehen zum Anzeigenproblem.

Das mit dem Video abspielen werde ich gleich morgen mal ausprobieren (zwar noch unter WIN98) habe da ein Referenz Video, wenn das läuft, dann sehe ich bei meinem auch keine Probleme.

Gruss
Sven

marce
29.11.06, 05:57
[...]Also was ich nun konkret bräuchte ist eine Linux Distribution, mehr oder weniger für Anfänger geeignet, die auf betagten Systemen noch eine gute Figur macht.
nicht, dass diese Frage hier schon beantwortet worden wäre...

Windoofsklicker
29.11.06, 08:08
Stell ein TFT in's Schaufenster, dass per Schaltuhr ein- und ausgeschaltet wird.
Einen günstigen Rechner wird man wohl finden.

Fluidocs
29.11.06, 09:17
Stell ein TFT in's Schaufenster, dass per Schaltuhr ein- und ausgeschaltet wird.
Einen günstigen Rechner wird man wohl finden.

Wow! Hammer Idee!!! Vor lauter Bäumen sieht man den Wald gar nicht mehr! Warum kompliziert wenns auch so einfach geht! Vielen Dank für den Tipp, der ist goldwert!

Also DSL habe ich mal näher angeschaut und Slackware, die Ihr mir vorgeschlagen habt. Slackware ist wahrscheinlich für den Anfang etwas heavy, aber mit DSL könnte ich zurecht kommen.

Muss ich DSL live starten? oder kann ich es auch auf die HD verbannen (als einziges OS), bzw. was ist die beste und schnellste Variante? Dadurch dass sich mein Anzeigen Problem nun gelöst hat, würde der Laptop nun NON-STOP 24/24h durchlaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Sven

marce
29.11.06, 09:31
Muss ich DSL live starten? oder kann ich es auch auf die HD verbannen (als einziges OS), bzw. was ist die beste und schnellste Variante? Dadurch dass sich mein Anzeigen Problem nun gelöst hat, würde der Laptop nun NON-STOP 24/24h durchlaufen.
Auf der DSL-Seite gibt's 'nen netten Link zum Thema Installation...

Kenny@Knoppix
29.11.06, 10:06
jo am besten installieren brauch ja nicht so viel mb :D

stefan-tiger
29.11.06, 14:44
.. Ich könnte das Video ja 200MHZ "tauglich" machen. Aber wie war denn das damals schon wieder? haben die Leute keine Videos oder sonstiges auf ihrem Laptop geschaut? Es ist ja kein Video mit DIVX oder sonstigen Codex die viel Rechenpower verlangen, meinetwegen kann das Video auch 2GB gross werden, es muss nicht bis aufs letzte MB komprimiert werden, Hauptsache es läuft...
...

Soweit ich weiß lassen ältere Codecs von "früher" keine allzuhohen Auflösungen zu. Falls doch dürfte es wieder eine Geschwindigkeitsfrage sein.

Welche Auflösung soll das Video haben? Eine pixelige Werbung will keiner sehn ;)

Wenn du ne Präsentation anstatt nem Video nimmt hast du jedenfalls bessere Chancen auf der alten Kiste.

Aber: Ich hab hier Videos in einem DOS-Spiel (Wing Commander 3) von 1994. Die haben fast Fernsehqualität. Damals waren glaub 66 Mhz Prozessoren aktuell.

Fluidocs
29.11.06, 20:19
puuh! so, habs geschafft DSL auf meinem Laptop zu installieren. Wie kann ich jetzt das frisch installierete DSL noch ein wenig abspecken? z.B. einige Prozesse los werden, Programme die ich nicht brauche, so dass dem Videoprozess maximal an Leistung zur Verfügung steht?


[..]

Aber: Ich hab hier Videos in einem DOS-Spiel (Wing Commander 3) von 1994. Die haben fast Fernsehqualität. Damals waren glaub 66 Mhz Prozessoren aktuell.

gneau das meine ich... wird halt die nächste Herausforderung sein.

Gruss
Sven

marce
29.11.06, 20:47
Einfach die nicht benötigten Dienste deaktiveren in den Runlevels...

Fluidocs
29.11.06, 22:39
hmm... habe mal ein bisschen alles ausprobiert, aber runlevels habe ich nicht gefunden. Wo finde ich die? Zur Zeit sind 25 Prozesse aktiv, Ram Usage liegt bei 49%, da liegt sicher noch was drin, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Sven

marce
30.11.06, 16:49
kommt drauf an, wie viel Ram das Ding denn hat - und woher Du die 49% hast - poste doch mal die Augabe von top...

/etc/init.d/rc[235].d/ - da dürfte so einiges drinstehen...

Fluidocs
30.11.06, 22:12
Die 49% zeigt mir das Statprogramm an das auf dem Desktop immer zu sehen ist. Habe mal top und processes aufgenommen. Da ich einen alten Gaul habe der noch keine Netzwerkkarte hat, und der USB Stick nicht so richtig will, musste ich halt Fotos machen...

Was und vorallem wie kann ich das ganze noch optimieren?

top: http://www.katzenforum-schweiz.ch/images/1.jpg

processes: http://www.katzenforum-schweiz.ch/images/2.jpg

Gruss
Sven

kreol
30.11.06, 22:49
Wegen der Optimierung: Das wurde schon gesagt: Die nicht benötigten Dienste abschalten. Welche das sind wissen nur diejenigen, die Dein System genau kennen und einschätzen können, was gebraucht wird und was nicht.

49% Speicherauslastung ist aber auch nicht allzu viel, vllt. bist Du von Windows andere Werte gewohnt. Im Gegensatz zu Windows swapt Linux aber nur, wenn der Speicher wirklich voll ist. Das heisst eine höhere Speicherauslastung unter Linux ist vollkommen normal.

Du kannst Dir auch mal die Ausgabe von "free" ansehen.


Kreol

marce
01.12.06, 16:08
lustig, der interessante Teil von top wird irgendwie immer weggelassen...

kreol
01.12.06, 20:03
Um das zu vermeiden: Poste die Ausgabe von "free" und/oder leite die Ausgabe von top in eine Datei und poste die bzw. hänge sie hier an
top > /pfad/zur/datei/top.txtDann bekommen wir hier die vollständige Ausgabe...


Kreol