PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3: nach Neuinstall kein Bild



drag-it
28.11.06, 20:57
Hallo zusammen!
Dies betrifft eine alte P3 Maschine, auf ich zuvor problemlos Ubuntu 6.10 installiert hatte. Mußte davon aber weg, weil ich Suse 9.3 aufspielen mußte um dieselbe Umgebung zu haben wie auf meinem Webserver im Rechenzentrum.

Am Ende der problemlosen Install sagt Suse 9.3, daß man jetzt eingeloggt würde. Ab dem Moment wird der Monitor schwarz und die Platte ackert noch ne ganze Weile. Resetten nutzt auch nix. Er schreibt beim Neustart mit ESC die Zeile
Starting hardware scan on boot
und dann noch eine weitere Zeile, die ich nicht lesen konnte und dann wird der Monitor wieder schwarz.

Ein failsave-boot bringt problemlos die Konsole:
Tippt man
gnome
als root ein, so meldet er
xsetroot: unable to open display ''

Tippt man
gnome als user ein, so kommen ein paar mehr Meldungen:
xsetroot: unable to open display ''
xdpyinfo: unable to open display ""
/usr/X11R6/bin/gnome: line 158: [: -gt unary operator expected
dann kommen noch ca. 15 ähnliche Zeilen.
Ich denke mir, daß die Grafikkarte nicht richtig konfiguriert ist. Ist natürlich aucgh ein altes Teil von 1999, hat aber schon einen Kühlkörper. Und wie gesagt, Ubuntu läuft damit gut.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen. Ich bin da absolut hilflos. Danke sehr

hp_tux
29.11.06, 00:19
Hallo,

tja, ohne detaillierte Infos (Hardware, Konfigurations- und Logdatei des X-Servers, ...) kann Dir wohl niemand helfen.

Gruß

hp_tux

stefan.becker
29.11.06, 00:30
"sax2" starten.

kreol
29.11.06, 00:35
Die 9.3 verwendet afair schon xorg also sind die massgeblichen Dateien "/etc/X11/xorg.conf" und "/var/log/Xorg.0.log". Ansonsten schau mal nach "/etc/X11/XF86Config-4" bzw. "/var/log/XFree86.0.log".

Du kannst auch erst mal versuchen, das System mit "init=3" ohne grafische Oberfläche zu booten und GraKa/Monitor als root mit sax2 oder yast einzurichten...

Wenn das nicht reicht poste Info, hp_tux hat ja schon danach gefragt...


Kreol

drag-it
29.11.06, 02:35
Danke!

Als Newbie fällt es mir schwer, diese Infos zu geben.

Also: Die Graka ist eine ELSA Victory II-A 16 mit TNT2 Chip.
Aber: Yast gibt an , die Graka wäre eine Else Voodoo Banshee.
Board: ASUS P 28-F

Es ist so, daß das gesamte Grafiksystem nicht hochkommt. Wenn ich in Yast auf Grafikkarte Change klicke, gibts wieder nur schwarzes Bild.
Offensichtlich verwendet Suse den falschen Graka-Treiber. Ich habe bei Nvidia
den Legacy-Treiber 1.0-7184 heruntergeladen und wollte ihn installieren.
Das hat leider auch nicht gefunzt. Da gab es sofort den Error
unable to load kernel module 'nvidia.ko'
was angeblich irgendwie auf inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Kernelversionen hindeutet.

Die gewünschten Logdateien kann ich im Moment nicht abliefern. Ich schaffe es nicht, die Dateien auf einen USB-Stick rüberzukopieren. Der wird zwar erkannt, kann aber nicht gelesen oder geschrieben werden.
Das LAN ist auch unten, und ohne gnome schaffe ich es nicht die IP zu ändern, was ich müßte um was zu kopieren. Danach gucke ich jetzt noch mal mit winscp. Vielleicht funzt es so.

Edit1:
Die Maschine läßt sich zwar anpingen, aber weder mit winscp noch mit putty kann man darauf zugreifen. Vermutlich wird da ein Netzwerkdienst unten sein.
Wenn Ihr noch Lust habt, mir zu helfen, dann müssen wir zunächst dieses Prob lösen...

Edit2:
sax2 habe ich probiert. Nützt nichts. Das sax.log zählt viele Grafikchips auf, der TNT2-Chip ist dabei. Am Ende des Logs steht:
(II) Primary Device is PCI 01:00:0
(EE) No Devices detected.
Fatal server error: no screens found

Wenn es zu kompliziert wird, dann lassen wir es aber. Ich will ja in erster Linie meinen Webserver emulieren. Da brauchts natürlich keine Grafik. Die war dazu bestimmt, zu testen, wie die Site auch einem schwachen System mit CRT aussieht. Die Punkte mit Putty und Winscp aber müßte ich auf alle Fälle lösen.

Liebe Grüße

marce
29.11.06, 08:21
Vermutlich läuft einfach die Firewall...

Kenny@Knoppix
29.11.06, 09:52
hasst du mal geguckt nvidia hat doch ein treiberarchiv da dürften auch noch andere treiber sein für ältere linux versionen!!;)

Rain_maker
29.11.06, 12:16
Wie wäre es mit einem kleinen Versuch des "Steigerungslaufs"?

Mit dem "billigsten" Grafiktreiber anfangen und sehen, wie weit man das treiben kann.

In Runlevel 3:



su

Passwort

sax2 -r -m 0=fbdev => Framebuffer-Treiber, wenn das geht, Sicherungskopie anfertigen und "steigern". Immer testen, bevor man speichert, wenn der Bildschirm beim Test schwarz wird => STRG-ALT-BACKSPACE.

Danach als root mit 'init 5' überprüfen, ob X nun startet.

Wieder runter in Runlevel 3 (init 3 als root)



cd /etc/X11

cp xorg.conf xorg.conf.fbdev

sax2 -r -m 0=vesa und das Spielchen von vorne. Wenn das klappt, wieder runter in Runlevel 3.



cd /etc/X11

cp xorg.conf xorg.conf.vesa

sax2 -r -m 0=nv=> OSS-Treiber für NVidia-Karten. I think you get the idea.

Notfalls einach die Sicherungskopie des letzten, funktioniereden Treibers drüberbügeln.

Wichtig:

Beim Monitor auch vorsichtig wählen, generischer (LCD, wenn es denn ein TFT ist) Monitor ist meist nicht die schlechteste Wahl. Auch bei der Auflösung zunächst nicht zu gierig sein.

Greetz,

RM

drag-it
29.11.06, 18:16
Ich danke für Eure hilfreichen Antworten. Mit sax2 habe ich alle möglichen Varianten ausprobiert, die ich über die Suche gefunden habe.
Da hat nix gefunzt.

@Rain_maker:
Danke an Dich speziell! Aber das dauert Tage. Ich habe fast keine Ahnung von Linux und will mir nicht mit einer superschweren Fehlersuche den Spaß verderben.

Ich mache jetzt folgendes: Einen Webserver aufsetzen ohne jede Grafik. Das Putty nicht gefunzt hat, mag tatsächlich an der Firewall gelegen haben. werde die komplett abschalten.

Anschließend besorge ich mir einen richtigen Linux-Spielcomputer, mindestens P4. Da sollte sich dann alles gut aufspielen lassen.

EDIT: Als Webserver nach Suse Reinstall funzt die Kiste 1A!


Lieben Dank!