PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba nervt!



silbersteine
28.11.06, 21:55
Ich bekomme langsam einen Rappel! Ewigkeiten hatte ich ein schönes het. Netzwerk mit Samba unter SuSE 9.1 und Windows XP laufen. Nun habe ich vor ein paar Wochen SuSE 10.1 draufgepackt (update) und von LPRNG auf CUPS gewechselt. Erst lief auch noch alles o.k., aber seit ein paar Tagen spinnt das System, obwohl ich nichts verändert habe! Erst verschwanden Druckaufträge auf mysteriöse Weise, dann druckte es mit einer halben Stunde verzögerung. Jetzt bekomme ich meistens gar keine Netzwerkverbindung mehr zustande, obwohl beide Rechner über den Router ins Internet können und ein gegenseitiger Ping möglich ist. Wenn es dann doch mal funktioniert, dann wird plötzlich ein Passwort verlangt, obwohl alles nach wie vor freigegeben ist ... Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist?

stefan.becker
28.11.06, 22:09
Sehr präzise Angaben, ich muss schon staunen :)

Herr Kommisar
28.11.06, 22:37
bei deinen angaben sollte wohl eher ein profi vorbeikommen :)

oder du gibst ein paar mehr infos ?

ich habe von suse 9.0 auf 10.1 umgestellt und habe sogar meinen selbst kompilierten samba sofort ans laufen gebracht

und beim cups solltest du auch nicht vergessen die reche für die jeweiligen clients zu geben

aber wie schon gesagt mehr infos sind der schlüssel zum erfolg

comrad
28.11.06, 23:05
Gut find ich auch die Kombination:

Nun habe ich vor ein paar Wochen SuSE 10.1 draufgepackt (update) und von LPRNG auf CUPS gewechselt.
...
Erst lief auch noch alles o.k., aber seit ein paar Tagen spinnt das System, obwohl ich nichts verändert habe!


Vielleicht sind die Änderungen noch nicht ans Tageslicht gelangt? Möglicherweise ist Hardware defekt? Hier läuft Suse 10.1 mit Samba perfekt.

Mehr Infos!