PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus imapd - nachträglich sieve filter hinzufuegen



explode
28.11.06, 13:02
hallo,

es gibt ja beim cyrus imapd die moeglichkeit dem user ein "default" sieve script "unterzujubeln". das greift aber soweit ich weiss nur wenn die mailbox noch nicht existiert. gibt es also nun die moeglichkeit nachtraeglich sieve zu scripte zu installieren? was ich für das script auch noch brauche ist ein neuer ordner "spam", auch da würd ich gerne für jeden user diesen anlegen. in einem satz: wie kann ich beim cyrus imapd in den mailboxen noch ein unterordner erstellen und jedem benutzer noch sieve scripte installieren?

gruß

Roger Wilco
28.11.06, 15:39
Schau dich mal auf http://email.uoa.gr/projects/cyrus/ um.

explode
28.11.06, 21:49
bringt das denn was wenn die user keine sieve scripte installiert haben?
und cyrus source patchen und bauen kommt nicht in frage, ist ein produktiv system wo kompilieren nicht so in die "update politik" passt.

Jasper
28.11.06, 22:18
wie kann ich beim cyrus imapd in den mailboxen noch ein unterordner erstellen und jedem benutzer noch sieve scripte installieren?


ersteres mit 'cyradm', letzteres mit 'sieveshell'. oder die skripte mit 'sievec' complieren und in die entsprechenden userdirs kopieren. das sieht dann so aus:

$ ls -l /var/lib/imap/sieve/u/user/
total 8
lrwxrwxrwx 1 cyrus mail 20 Oct 7 03:44 defaultbc -> imap-filterregeln.bc
-rw------- 1 cyrus mail 2732 Oct 1 21:56 imap-filterregeln.bc
-rw------- 1 cyrus mail 1967 Oct 1 21:56 imap-filterregeln.script


-j

explode
29.11.06, 10:52
für sieveshell brauch ich aber die benutzernamen/kennwörter. diese sind mir nicht bekannt, daher wird es wohl auf ein oneline sh script hinauslaufen welches die sieve scripte in die userdirs kopiert. nur wie krieg ich es hin dass auch jede mailbox einen unterordner spam bekommt, hab in der help ersma nix gefunden. kann man cyradm den in ner schleife aufrufen (also non interactive)... grad kein ssh zugriff und somit kein cyradm zu verfügung... beantworte mir die frage vermutlich später selber

danke schonmal für die antworten...

Jasper
29.11.06, 16:51
nur wie krieg ich es hin dass auch jede mailbox einen unterordner spam bekommt, hab in der help ersma nix gefunden. kann man cyradm den in ner schleife aufrufen (also non interactive)...

yep, man kann. cyradm ist simples perl. beispiellösung für dein problem steht in der manpage zu cyradm, gleich am anfang.

-j