PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail und keep



thrill
28.11.06, 13:51
Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage zu fetchmail und keep. Und zwar unter folgenden Umständen.
Wir hatten hier im Büro ziemliche Spam Probleme, so 100-150 spam mails pro Tag und Account. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Mailserver selbst.
Allerdings steht hier eine Linuxkiste mit Suse 9.3 rum :)

Nun hole ich mit dieser Kiste unsere Mails vom Mailserver ab, habe dort einen Mailscanner mit spamassassin und clamav installiert. Das läuft auch alles wunderbar. Unsere Clients holen die Mails von der Suse Kiste ab und der Spam wird von Tag zu Tag weniger.

So weit so gut. Jetzt würde der ein oder andere aber gerne auch von zuhause mal ne Mail abrufen und beantworten. Geht jetzt halt leider nicht mehr, weil die Mails auf der Suse Kiste im geschäft liegen.

Ok... dann halt ein keep mit in die fetchmailrc und die Mails bleiben auf dem Mailserver.

Genau da is jetzt das Problem :)
Ich habe keine Lust alle 1-2 Wochen die alten Mails auf dem Mailserver per Hand zu löschen und den Mailserver unnötig vollaufeln lassen wollt ich auch nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dem fetchmail zu sagen er soll alles löschen, was älter als 10, oder 14 Tage ist?

Die Mails die ich mit fetchmal abhole werden an postfix übergeben und landen nach dem Spam Check in nem Maildir von courier, falls das weiter hilft :)

Hoffe ihr habt ne Idee, google hat mir nicht wirklich weiter geholen

gruß

Florian

dauny
28.11.06, 15:24
Hallo,

auch ich habe das Problem gehabt, dass Einige sich auch zu Hause mal einen Mail ansehne wollen, oder auch mal von zu Hause arbeiten wollen. Sie wollten dann aber auch die Mails auf den Firmen PC haben.
Ich habe einfach im Mail-Aliases einen Weiterleitung eingerichtet und für jeden user noch einen user angelegt und fetchmail angewiesen die Mail dahin zu geben und von hieraus dann auf das eigentliche Firmenkonto und eine private Maildaresse weitergeleitet.
Fetchmail anzuweisen in zeitlichen Abständen die Mails auf dem Mailserver zu löschen ist bestimmt mit eine cron-job auch möglich.

Dauny

RichieX
28.11.06, 15:31
Huch, das ist aber kompliziert gemacht. Jetzt weiß ich endlich, warum alle DSL brauchen; weil der Spam nun gleich dreimal durch die Leitung gepustet wird.:D

@thrill
Was habt ihr denn für eine Anbindung ans Netz. Wenn ein Upload von vielleicht 256k möglich ist, installiere doch auf der SuSE-Büchse einen Apache und Squirrelmail und mache die nach außen hin zugänglich.

RichieX

thrill
28.11.06, 16:16
Hier in den tiefen der Pfalz langts grad noch so für nen schmalen DSL Zugang, upload liegt so bei ca. 70k
Außerdem ham wir nur 1 gig traffic inklusive. Wollt also vermeiden das die Mails auch noch weiter verschickt werden. Allein der gefüllte Spamordner liegt zur Zeit bei ca. 5-6 mb pro Tag, plus 2-10mb mails pro account täglich. Damit haben wir schon allein durch den traffic der durch Mails verursacht wird schon knapp 50% des uns zur Verfügung stehenden traffics verbraucht.

Die Idee mit dem squirrelmail is net schlecht, aber auf der anderen Seite, warum dann nicht gleich nen imaps nach draußen öffnen. Oder halt nen pop3s, wobei ich ganz genau weiss was passiert wenn der erste mit pop zuhause abholt....

Das Problem dadran wär dann aber das ich meinem chef erklären muss die Suse Kiste nach draußen hin auf zu machen, nur weil der Vertriebler seine Mails zuhause lesen will. Da kenn ich jetzt schon die Antwort :)
Wobei da ein SSL apache mit squirrelmail wahrscheinlich schon eher durch ging, ich daraufhin aber wieder den Vertriebler überreden müsste mit squirrelmail zu arbeiten...

Ich habe mir halt vorgestellt, dass falls es mit fetchmail nicht möglich ist, irgendwie mitzuloggen, welche mails wann abgeholt wurden, das ganze in ne Datenbank haun, oder auch in ein Textfile mit sammt Datum. Dann ein Script laufen lassen, was einmal am Tag überprüft welche alten mails gelöcht werden können.
Vermut aber das wird dann auch wieder viel zu viel konfigurationsaufwand, vor allem wüsst ich nicht wie ich sowas realisier :)

RichieX
28.11.06, 16:36
Auf IMAP bzw. POP würde ich bei Upload 70k verzichten. Da wird es sogar schwierig einen Apache mit Squirrelmail zu betreiben - aber wahrscheinlich die einzigste Alternative. SM kann man AFAIK ziemlich schlank gestalten. Ob du SSL benutzt liegt in deinem ermessen, schmälert aber wieder die effektive Bandbreite.

RichieX

thrill
28.11.06, 16:44
ich setz mal nen apache + SM auf, auch einmal ssl und einmal ohne.
Dann test ich nachher zuhause mal ob man damit arbeiten kann.

Und vielleicht gewöhn ich den Vertriebler ja dran :D

*erstmal dnydns account besorg*

aber schonmal danke für deine Tipps :)

RichieX
28.11.06, 16:53
Also ich muss sagen, SM ist für Outlook-Benutzer am schnellsten zu verstehen. Vorteil von SM ist, dass es viele zusätzliche Module gibt. Ich mag es, weil ich selbst damit arbeite.

RichieX

thrill
28.11.06, 17:00
Ja, ich kenn SM von meinem alten Betrieb her und habe es selbst auf nem vserver von mir laufen. Is schon nett :)

Ich versuchs einfach mal wie es ankommt und angenommen wird.