PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie jabberd2 konfigurieren??



baltasar
28.11.06, 00:12
Hi

hat hier jemand den jabberd2 unter suse am laufen?

Ich verwende hier openSUSE 10.2 RC 1 und wollte jetzt mal einen jabber-server nur für das interne Netzwerk aufsetzen, so dass man intern auch chatten kann wenn keine Internet-Verbindung besteht... Jetzt habe ich also das jabberd2-Paket installiert und auch MySQL... habe auch schon diese /usr/share/doc/packages/jabberd/db-setup.mysql importiert und einen entsprechenden User in MySQL angelegt. Das Starten mit /etc/init.d/jabberd start läuft problemlos durch, nur kann ich nicht von einem Jabber-Clienten (SIM, Kopete...) einen neuen Benutzer erstellen. Wenn ich im Clienten als Server localhost angebe, dann kommt im log wenigstens:


Nov 27 23:57:51 tuxshome jabberd/c2s[23268]: [7] [127.0.0.1, port=13419] connect
Nov 27 23:57:51 tuxshome jabberd/c2s[23268]: [7] [127.0.0.1, port=13419] disconnect


Wenn ich es mit dem Hostnamen oder externen IP-Addressen versuche, dann passiert im log gar nichts...

Habe jetzt im Internet nach einem Howto oder so für Jabberd gesucht und wurde von Konfigurationsvorschlägen geradezu erschlagen... man kann ja echt viel mit dem Ding machen... ich will aber einfach nur chatten!!

Kennt sich hier jemand mit jabberd2 aus?? Wäre froh wenn mir jemand helfen könnet...!

Mfg,
baltasar

SeeksTheMoon
28.11.06, 08:17
Wenn Du neu anfängst, dann nimm lieber ejabberd 1.0.x. Da ist die Entwicklergemeinde größer und der Server ist um Längen besser.

Bei manchen Transporten kann man mit jabberd2 ggf gezwungen sein auch noch jabberd1.4 zu installieren, jabberd ist nicht komplett xmpp konform, hat kein webinterface, keinen eingebauten IRC-Transport usw usf uvm... :-)

baltasar
28.11.06, 20:06
danke für den typ!

kriege aber auch den nicht zum laufen... kann mich nicht im webinterface einloggen und kann auch nicht von nem clienten einen neuen benutzer erstellen... kennst du dazu ein gutes howto oder so?

mfg,
baltasar

SeeksTheMoon
29.11.06, 00:16
nur das Handbuch auf der ejabberd Webseite. Da muss man nicht wirklich viel machen, Servernamen einstellen, Admin festlegen, ... sollte für den ersten Start alles gewesen sein.