PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche besonders schlankes Linux für MPD-Server



TuxServer
27.11.06, 23:11
Hallo zusammen

Ich habe hier noch einen alten Celeron 300A rumstehen den ich sehr gerne als MPD-Server im Wohnzimmer unterbringen will.
An das gute Stück kommt kein Monitor oder Tastatur ran und wird nur von Clients im Netzwerk gesteuert.
Könnt hr mir da eine Distri empfehlen die für diesen Zweck geeignet ist und schnell bootet?
Also das einzigste was auf dem System laufen muß ist Samba und der MPD-Server.

Habe hier schon viel von Gentoo gelesen, aber das ist einfach noch nicht meine Baustelle, dazu habe ich leider noch nicht genug ahnung von Linux um mir da das ganze System selber zu bauen.
Was wird denn z.b. bei einer Debian minimal Installation alles installiert?
Ist da wirklich nur das Grundsystem drauf oder auch noch, für meine Anforderungen, unnötige sachen?

gruß
TuxServer

marce
27.11.06, 23:21
Die übliche Antwort: Jede beliebige Distri in Minimalinstallation mit den gewünschten Diensten.

Es gibt sogar eine, die ist echt mal verdammt klein - mehr dazu findest Du sicherlich über die Suchfunktion...

Rain_maker
27.11.06, 23:28
Es gibt sogar eine, die ist echt mal verdammt klein

Das ist ja schon fast der Wink mit dem ganzen Lattenzaun.

"Never miss a Pun"

Greetz,

RM

marce
27.11.06, 23:32
... heute in den Nachrichten war was von plötzlich verschwundenen Kiefernwäldern und gestiegenen Aktien in der Holzbeize-Branche... :-)

TuxServer
27.11.06, 23:32
Also wenn ihr damit DSL meint dann habe ich den wink mit dem Lattenzaun schon verstanden, aber bringt diese Distri nicht ein X mit?
Kann man denn da auch fertige Pakete nachinstallieren oder wieder alles nur per selber Kompelieren?

marce
27.11.06, 23:35
@TE: Beachte bitte aber, dass auch solche Disitris heute ein gewisses Mass an Mindestanforderungen haben - z.B. wird es meist schwer bis unmöglich (oder nur mir vielen Verrenkungen) die Dinger auf Maschinen mit weniger als 32MB Speicher zu _installieren_ - also die Requirements aufmerksam durchlesen...

marce
27.11.06, 23:39
Ja, bei DSL ist ein X dabei - was bei 50MB aber nicht wirklich stört. Es muss ja nicht gestartet werden. Ansonsten ist das Ding quasi ein Debian und damit kann man auf ein recht großes Repository zurückgreifen. Steht alles auf der Homepage.

Ansonsten gibt es wie gesagt immer noch den Weg über eine Minimalinstallation - die ist dann bei einem regulären System ohne Gewürge mit so ca. 100 - 300 MB dabei, lässt sich aber oft recht gut runterschrauben.

Alternative wäre evtl. noch sowas wie FLI4L zu nehmen und zu "pimpem" :-) - auch dazu gibt's genügend Tipps auf der jeweiligen Projektseite...

TuxServer
28.11.06, 19:35
Also ich habe es jetzt mit einer mini-installation von debian realisiert und klappt soweit auch ganz gut, das einzigste problem was ich habe ist das der der mpd nicht übers netzwerk über den port 6600 erreichbar ist so wie in der mpd.conf eingetragen.
laut nmap ist der port auch nicht offen.
wie kann ich denn diesen port von hand freigeben?

sorry für die frage, aber so super fit in linux bin ich leider noch nicht.
dachte eigentlich immer das wenn ich einen dienst starte der einen port braucht das dieser dann automatisch freigegeben wird.

TuxServer
28.11.06, 19:54
hat sich erledigt