PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loop-aes in loop-aes



Fireflash
27.11.06, 22:11
Hallo erstmal!

Hab heute mal wieder richtig schönen mist gebaut mit meinem PC. Wollte eine meiner Partitionen mit loop-aes verschlüsseln und habe dazu aespipe benutzt


aespipe -e AES128 -T < /dev/hdb1 > /dev/hdb1

Das hat auch wunderbar funktioniert. Dann hab ich mir gedacht warum eigentlich nicht AES256. Ich also ganz munter


aespipe -e AES256 -T < /dev/hdb1 > /dev/hdb1

eingetippt und als ich auf enter gedrückt habe schimmerte mir sol langsam was ich da eigentlich getan habe. Ich habe jetzt die mit AES128 verschlüsselte Partition noch mal mit AES256 verschlüsselt. Und jetzt komm ich an die Daten nicht mehr ran. Denn beim mounten sagt er mir das er kein ext3 finden konnte. Ist ja auch klar, schließlich versucht er ja immer noch ein mit AES128 verschlüsseltes ext3 zu mounten. Gibt es noch eine Möglichkeit noch an die Daten ran zu kommen oder sind die futsch?

MfG Fireflash

Fireflash
28.11.06, 10:52
Kann mir denn wirklich niemand helfen. Wäre echt wichtig.
Ich habe schon eine menge ausprobiert, aber nix klappt...

Hier noch ein paar weitere Infos falls die weiter helfen:

Dist.: Debian Etch
Kernel: 2.6.17-2-k7

MfG Fireflash

DarkTron
28.11.06, 11:28
Wie sieht denn der Eintrag dieser Partition in der fstab aus?

Fireflash
28.11.06, 12:43
/dev/hdb1 /daten ext3 defaults,loop=/dev/loop0,encryption=AES128 0 0

Aber das funktionier natürlich nicht mehr. Und wenn ich jetzt AES256 eintrage meldet er das kein gültiges ext3 gefunden wurde. Ist ja auch logisch. Ich hab ja jetzt quasi einen tresor in einem tresor und wenn ich den ersten auf mache habe ich noch kein ext3 sondern einen weiteren AES128 tresor den ich erst öffnen muss....

h4gb4rdc31in3
28.11.06, 13:07
Hi,


losetup -e AES256 /dev/loop0 /dev/hdb1
losetup -e AES128 /dev/loop1 /dev/loop0

mount -t ext3 /mnt/blub /dev/loop1


versuch es doch mal so vielleicht geht das ja, habe noch nie mit loopaes gearbeitet.

Fireflash
28.11.06, 13:24
hab ich schon versucht. Bei der zweiten Zeile sagt er dann.
Resource or device busy..

Klappt also auch nicht

h4gb4rdc31in3
28.11.06, 13:34
lass doch mal mit losetup -a alle loop devices anzeigen, vielleicht wird ja /dev/loop1 schon von was anderem verwendet, man weiss ja nie.

h4gb4rdc31in3
28.11.06, 13:56
ich bin es nochmal, ich habe mir jetzt extra für dich nen neuen kernel gebaut mit aes und habe mal ein img von mir mit aes128 und dann aes256 verschlüsselt und dann wie ich es oben beschreiben habe mit losetup und mount gemacht. das hat ohne probleme geklappt.

schwarzbarde
28.11.06, 14:08
Sollte meiner Meinung nach auch funktionieren.
An den Topicstarter: Wow, das nenne ich einmal eine (ungewollt) paranoide HD-Verschlüsselung ;)

Fireflash
28.11.06, 21:37
Vielen Dank für deine Bemühungen, doch leider funktioniert es bei mir nicht.
Wenn ich losetup -a eingebe bekomme ich jedoch keine Ausgabe, also müsten die devices eigentlich frei sein, sind sie aber anscheinend nicht. Auch ein vorheriges losetup -d bringt nix.
Werd mich wohl damit abfinden müssen das die Daten futsch sind. Zum glück hab ich eine fast vollständige Sicherung...aber eben nur fast Vollständig :-(

MfG Fireflash