PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Mac OS X?



Wuddel
19.01.02, 19:25
Hi,

ich spare momentan auf ein Apple iBook da ich sozusagen Windows endgültig den Rücken kehren will (für die sachen die ich mit Linux nicht machen kann/will). Wie findet ihr die Hardware überhaupt (also Linuxbasis) und wie gefällt euch Mac OS X? Klingt doch eigentlich wie das beste aus beiden Welten Consumer und UNIX? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Xena
19.01.02, 20:23
Hallo Wuddel

Ich habe ein G4/733 und ein 22“ TFT von Apple mit os X . Es ist das beste was es zur zeit am Markt gibt . Und deine Linux kenntnisse sind auch was wert . kauf dir ein Apple und du wirst glücklich . Und auf deiner Dos´e lässt du Linux .

viel glück Xena :-)

Wuddel
19.01.02, 21:09
Das Problem ist lediglich der Einstiegspreis. Da ich dann nen neuen Laserdrucker und Scanner brauch kostet mich ein 14"-iBook locker 3000 EUR

Xena
20.01.02, 08:51
@ Wuddel
Schau Dir doch einmal den neuen iMac an . Je nach Ausführung mit DVD Brenner . Und es ist alles drin . Aber besser ist natürlich ein Mac mit Dual bord , da kommt OSX richtig in fahrt .
schreib mir doch einmal wenn Du dich entschieden hast :-)
Xena

Steve
20.01.02, 10:52
In diese interessante Diskusion muss ich mich auch mal einmischen, ich finde Macs zwar prinzipiell toll, aber sie sind nur wirklich gut für Grafik und Videobearbeitung, und sie sind zu teuer wir haben uahc in der Schule stehen, und jetzt noch zu OS X es ist ein tolles System das kann keiner sagen ! Aber es gibt noch zu wenign Programme ür OS X und bei den Leute die es bis jetzt nutzen kmen auch nur wenige Bugs raus, wenn die ganzen großen Programme draußen sind kann man überlegen unzusteigen !! ! !


PS es gibt nichts stabileres als ein gut administriertes LInux !

Xena
20.01.02, 12:42
@ Badsteve

Ok . wir sind hier in ein Linux - Forum und auf meinen PC´s habe ich auch Linux laufen und bin damit auch zufrieden . Aber die Frage ging um OSX ( Apple ) und da ich OSX nutze kann ich hier sagen : 1. Es gibt schon viele Programme für X und es werden ständig mähr . 2. die benutzer führung ist unübertroffen einfach eben Apple . 3. die Stabilität ist mit kein OS zu vergleichen
xena

Steve
20.01.02, 12:50
Ich weiß ! Aber man sollte erstmal wie bei jedem neuen OS abwarten zumindest 5-10 Monate, dann sind die Schwersten Bugs behoben ! Und dann noch zur stbilität, es ist ein Unix System und da Apple gut ist !! Zumindest wenn man es bedienen kann, muss es stabil sein !

Wuddel
20.01.02, 13:18
Naja wenn ich mir einen Mac kaufe:
1) ist es sicherlich ein Notebook
2) kommt meine alte Dose weg (bis ich mir den Mac leisten kann ist die eh antik)
3) probier ich auch mal Linux-PowerPC aus

Außerdem brauche ich schlichtweg Microsoft Office. Und das gibt es für OSX, und es soll nicht mal schlecht sein. Und so habe ich Consumer-Software auf einem Unix. Teuer sind Macs evtl auch ein Quentchen langsamer (G3 vs. Mobile Pentium z.B.). Aber sie sehen cool aus und bieten ein gutes Gesamtkonzept wie ich finde.

Ich bin Biochemie-Student und im LifeScience-Bereich sind Macs verhältnismäßig weit verbreitet. Manche Unix-Programme die man unter Linux aufwendig installieren muß hat man da halt etwas einfacher zugänglich.

mother_ra
31.01.02, 22:15
nach anfaenglichem zoegern ... als alltagssystem ist auf nem PowerBook G4/500 und nem G4/733 das MacOS 9 dem MacOS X gewichen. Die Software, die es fuer 10 (noch) nicht gibt, laeuft in der "Classic-Umgebung".
Fakten:
- Adobe PhotoShop -> noch nicht fuer 10 (also unter Classic)
- QuarkXPress -> noch nicht fuer 10 (also unter Classic)
- Macromedia Freehand -> 10
- Macromedia DreamWeaver -> noch nicht fuer 10 (also unter Classic)
- M$ Office -> 10 ... (ist ja eigentlich kein Vorteil ... ;-))

ALLE aufgezaehlten Programme laufen tadellos.

Kleiner Nachteil (eigentlich eine mittelschwere Katastrophe!: die Umstellung der Schriftenverwaltung. KEIN ATM MEHR!!! Heul!!!)

Grosser Vorteil: Apache, mySQL, php, ne Komandozeile, ... gabs unter dem klassischen MacOS (teilweise) nicht.

Fazit: Ich mags, kann gut damit arbeiten, und habe keine Probleme damit. (ausserdem sieht es auch noch schick aus :-))))))))))

mother_ra

neo2k
06.02.02, 17:56
tach auch,
mir ist das MacOSX viel zu benutzerfreundlich. Hab zwar 2 gig auf meinem iBook dafür reserviert, benutze aber meist linux. Wer einmal Debian benutzt hat ... :)
und es löppt prima :))))))

Goldfinger
09.02.02, 21:28
Kannst Du mir kurz beschreiben wie ich die Debian auf dem iBook zum laufen bringe?
Habe zwar eine Anleitung gefunden aber mit dem Yaboot klappts irgendwie nicht.

Das iBook ist ein schönes Gerät. Aber es geht auch ganz nett in die Kohle.
Viel USB Zubehör ist angesagt. Für das gleiche Geld gibt es leistungsstärkere IntelNotebooks.

OsX ist wirklich ein guten Win-Ersatz. Im Moment wird man mit Software überschüttet. Aber versuche nicht einen Apache mit Php zu übersetzen. Damit wirst du nicht glücklich. Man ist also im Moment wirklich auf fertige Packete angewiesen.

osX hat zwar einen BSD kernel aber nicht mehr.
Man sollte nicht zuviel Unix von osX verlangen.

Wuddel
09.02.02, 21:36
Jup. Mir gehts z.B. bei OSX darum, das es ein stabilerer Win-Ersatz ist, der z.B. auch ne shell hat. Unix erwarte ich von Linux ;) Was brauchst du denn für USB-Zubehör? Wenn ich irgenwann auf Mac-Notebooks umsteige brauche ich ne neue Maus (hab PS2), einen neuen Laserdrucker (ein Epson, gibt weder Treiber für Linux noch OSX, Saftladen) und nen neuen Scanner (hab einen SCSI-Scanner).

Goldfinger
09.02.02, 23:36
osx läuft stabil.
Programme gibts wie bei windows. (Dreamwaver,Photoshop,Office. usw.)

Die benötigt man eigentlich gar nicht weil bei osx wirklich gute software dabei ist ( Apple Works, iTunes, iPhoto usw.)

ich mußte bzw habe mir einen neuen USB Scanner gekauft. Einen smartcardreader für meine DigiCamera. gedruckt wird über meinen Sambaserver :). Und eine usb maus. Für den heimeinsatz ist für das ibook eine externe tastatur schwer zu empehlen. (apple pro; gutes teil. läuft auch auf dem PC)

Vorteile iBook: nettes niedliches Teil. geringes gewicht. Sehr gutes Display. gute Softwareausstattung.

Nachteile iBook: gegenüber einem Intelrechner leistungsschwach, Tastaturbelegung gewohnheitssache. externer Monitor wird nur gespiegelt.
keine seriele Schnittstelle vorhanden.

Wuddel
10.02.02, 00:04
Naja für meine Zwecke brauche ich M$ Office da reicht AppleWorks nicht. Dann brauch ich noch einen Formeleditor für mathematische Formeln und ein 2D-Strukturzeichenprogramm für chemische Formeln. Bin also kein DTP/Grafik-Mensch. Wie leistungsschwach ist es denn? Haste das 500er oder 600er? Von den Hardcore-Maccies bekommt man ja keine realistische Antwort über die Geschwindigkeit (verblendet). Wie schnell ist die platte (hdparm -t /dev/hda)? Sambaserver ist für mich egal, so oder so brauch ich nen neuen Laser.

rodent
08.03.02, 22:00
also auch unter linux isses schwer so nen schönen desktop wie bei os-x hinzubekommen - viiiiel arbeit ;) .
naja, auch so find ichs gut, alle wichtigen programme gibts in offizieller version (photoshop z.b.) und wenn dich os-x nervt nimm n power-pc linux =)