PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN abschalten



lnfs
27.11.06, 18:28
Guten Abend!

Habe mal hier im Forum die Suchenfunktion gequält und davor Google um herauszufinden wie ich das energiehungrige WLAN auf meinem IBM T41p Laptop mit SuSe 10.0 abschalten kann.
WLAN funktioniert tadellos und ifconfig sagt mir das ath0 das Interface ist. Meinen bisherigen Recherchen habe ergeben das ich drei Möglichkeiten habe:
1) Im BIOS WLAN abschalten. Äußerst unpraktisch.
2) Mit ifconfig ath0 down bzw. ifconfig ath0 power off das Interface deaktivieren. Hat nicht funktioniert. Als root wird der Befehl ohne irgendeine Rückmeldung ausgeführt, aber die WLAN-Verbindung besteht weiterhin.
3) Kernelmodul entladen. Glaube rmmod braucht man dazu. Wie das aber genau geht und wie ich dann WLAN wieder aktiviere habe ich nicht heruasgefunden.
Also so wirklich steig ich da nicht durch. Unter Windows ging das mit einem Klick, ergo muss es irgendwie auch unter Linux gehen denke ich. Würde mich über einen Profitipp von euch freuen, dann hält mein Akku vielleicht genauso lang wie einst unter Windows.

Grüße
lnfs

@Ede: Den Befehl hwinfo kennt SuSe 10.0 nicht (auch als root).

kreol
27.11.06, 18:37
Deaktiviere die Schnittstelle doch über YaST bzw. stelle sie auf "manuell". Afaik ist default "beim booten"...

Module entladen mit "modprobe -r $MODUL".

Und afaik ist für WLAN wohl eher "iwconfig" zuständig. Probier es mal damit.


Kreol

lnfs
28.11.06, 18:04
Guten Abend!

Kreol schrieb: Module entladen mit "modprobe -r $MODUL".
OK, aber welche(s) Modul(e) muss ich entladen? Und genügt dann ein modprobe $MODUL um das WLAN wieder zu aktivieren?
Das non-plus Ultra wäre natürlich wenn das auch alle User könnten und nicht nur root, aber das wird bestimmt sicherheitstechnisch etwas haarig.
Noch eine Frage am Rande: Wenn man unter YAST das WLAN deaktiviert, was macht da YAST genau? YAST ist soweit ich weiß ja nur ein graphischer klick-klick-Frontend um die eigentlichen Konfigurationsdateien zu schreiben und den einen oder anderen Befehl auszuführen.

Grüße
lnfs

@Kreol: Danke für deinen Beitrag!

Rain_maker
28.11.06, 18:36
Einfach in Yast => Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte

den entsprechenden Startmodus setzen.

Ich würde Manuell empfehlen und die [x] Benutzersteuerung aktivieren. Danach kann jeder User in der Gruppe "dialout" über Kinternet (GUI) oder cinternet (Konsole) ein Interface aktvieren/deaktivieren.

Bei mir ist die Situation auf meinem Laptop genau umgekehrt, WLAN-Karte wird beim Booten gestartet, LAN-Karte Manuell.



cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth*|egrep -i 'start|user'
STARTMODE='manual'
USERCONTROL='yes'

cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan*|egrep -i 'start|user'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='yes'Alles bequemst über Yast einstellbar.

Ob ein User in der Gruppe "dialout" ist, kann man wiederum in Yast => Sicherheit & Benutzer => Benutzer anlegen & bearbeiten nachprüfen.

Greetz,

RM