PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vServer Backup



SirSydom
27.11.06, 15:10
Hi!

Ich würde gerne einen vServer zu dem ich nur SSH ZUgang habe möglichst vollständig sichern.
Leider habe ich keine Rettungs / Serielle Konsole zur Verfügung.

Am liebsten würde ich irgendwie ein Image erzeugen dass ich dann im Notfall wieder drüberziehen kann aber wie sowas gehen soll (bei einem vServer) ist mir nicht klar.

Hat da jemand eine Idee?

OS ist übrigens Ubuntu 6.06 und virtualisert wird mit XEN.

Danke

marce
27.11.06, 16:31
Eine beliebige Backupsoftware deines Vertrauens kann das....

schne_re
27.11.06, 20:03
Hi!

Ich benutz auf meinem Server REOBack http://reoback.sourceforge.net/.
Es legt mir die Backups täglich auf einen FTP-Server und löscht selbstständig alte Backups.

MfG schne_re

kreol
27.11.06, 20:33
dd, partimage, scd, rsync können das alle und zu dem Thema gibt es hier auch schon reichlich Threads.

Sichere die massgeblichen Verzeichnisse (/etc /bin /home /lib/ opt /sbin /usr, die Aufzählung ist nicht unbedingt vollständig aber relativ komplett).


Kreol

SirSydom
29.11.06, 08:54
Hm ich kenne die ganzen Tools, partimage, dd usw aber die Problematik stellt sich nicht so dar das ich nicht nach Backup-Tools googeln kann sondern das diese Tools für meine Problemstellung nicht das Ergebnis luefern das ich mir vorstelle.
Die Verzeichniss sichern kann ich auch per Cronjob auf einen FTP-Server, das ist nicht das Problem.
Vielmehr kann und will ich nach einem Crash nicht stundenlang alle Programme wieder installieren und einrichten, auch wenn ich die alten Konfigfiles noch habe.
Ich hätte gerne ein Tool das mir einen kompletten Dump des kompletten Setups liefert, also zb Zuhause boote ich per USB-Stick und ziehe einen kompletten der Dump der Platte, das aufspielen geht dann genauso leicht. So eine Lösung suche ich für meinen vServer.

schne_re
29.11.06, 09:03
du könntest ja im Prinzip mit dd ein Image deiner Platte machen, dass spielst du auf den FTP und dann steigst du über ein Recovery-System ein und spielst das Image wieder drauf....


Wenn dus geschafft hast, schreib bitte wie!

MfG schne_re

kreol
29.11.06, 13:06
Hm ich kenne die ganzen Tools, partimage, dd usw aber die Problematik stellt sich nicht so dar das ich nicht nach Backup-Tools googeln kann sondern das diese Tools für meine Problemstellung nicht das Ergebnis luefern das ich mir vorstelle.Dann hast Du Dir weder dd noch partimage richtig angesehen, die machen genau das. Mit dd kannst Du sogar den mbr (bootloader und Partitionstabelle) sichern und nötigenfalls auf eine neue Platte zurückspielen...

Die Verzeichniss sichern kann ich auch per Cronjob auf einen FTP-Server, das ist nicht das Problem.
Vielmehr kann und will ich nach einem Crash nicht stundenlang alle Programme wieder installieren und einrichten, auch wenn ich die alten Konfigfiles noch habe.
Ich hätte gerne ein Tool das mir einen kompletten Dump des kompletten Setups liefert, also zb Zuhause boote ich per USB-Stick und ziehe einen kompletten der Dump der Platte, das aufspielen geht dann genauso leicht. So eine Lösung suche ich für meinen vServer.Wenn Du alle Verzeichnisse sicherst (ausser /tmp und /proc), kannst Du sie genauso leicht wieder zurückspielen wie ein komplettes Image, daher sind auch scp und rsync für Dich geeignet.


Kreol

SirSydom
29.11.06, 17:09
The /dev/hda1 partition is mounted. x x
x x Partition Image can't work on mounted x x
x Options x partitions. Please, unmount it before. x fully: x
x [X] Check partitx You can do it with "umount /"


ich wusste doch das das nicht geht. Und die Partition *kann* ich nicht umounten da es die rootpartition ist..

schne_re
29.11.06, 19:44
Sie dir doch bitte mal eine Doku zu dd an, ich hab auch mal ein bisschen gegoogelt und ich glaub, das geht auch, wenn die Partition gemountet sein kann/muss (wenn nicht bitte verbessern).

Wennst es mit Partition Image probierst wirst wohl in eine Art Recovery Console wechseln müssen, die dir ein gute Provider auch anbietet.

Ansonsten kannst ja auch einfach einen Webspace oder Reseller-Webspace holen, da brauchst dich nicht rum zu ärgern.

Was brauchst 40-60 GB Webspace als Reseller inkl. 1000-10000 GB Traffic?
Kannste bei mir für 39¬/Monat haben!

MfG schne_re

SirSydom
30.11.06, 08:33
Was will ich denn mit Reseller Webspace? Ich brauche meinen eigenen Server, ich hab viel zu spezielle Anforderung an die Konfiguration von Apache, PHP usw.. Außerdem laufen noch diverse Dienste wie OpenVPN und SVN..

Mein "guter" Provider bietet mir aber leider keine Recovery Console (das hab ich auch greschrieben!)

Bei "dd" kann ich das lesen:


When making an image of a disk/partition, you don't want the drive contents changing under you, so the partition(s) must be either unmounted or mounted read-only. The latter possibility means that you can probably drop down to single-user mode and remount essential partitions read-only in order to backup a linux system. If you do this, make sure you have a way of restoring the backup which doesn't depend on already having the OS installed!


Und jetzt mal logisch: Es man vielleicht sein das man die root-Partition online sichern kann (dafür kenne ich mich mit den Linux-Internals zu wenig aus) aber das ich Fehlerfall das Image wieder drauf bringe ist wohl unwahrscheinlich. Das OS kann sich ja schlecht selbst überschreiben..

artspin
30.11.06, 09:47
Deshalb sollst du ja auch - wie schne_re schon geschrieben hat - eine Recovery-System, bzw. Rettungs-Konsole dazu benutzen. Von diesem aus kannst du dann das Image per dd auf die root-Partition zurückspielen. Das OS kannst du natürlich nur mit cp selbst "überschreiben".

heatwalker
30.11.06, 10:44
Das System zu imagen bzw. rückspielen wird so nicht funktionieren da du keine Möglichkeiten einer Rettungskonsole hast.

Du solltest Dir entweder einen anderen Provider suchen der dir diese Möglichkeiten bietet oder aber (wie schon geschrieben) die wichtigen Verzeichnisse und Dateien sichern.

Nochmal zum Imagen: Online Images kann z.B. von Acronis der TrueImageServer für Linux. Allerdings kostet der ca. 800 Euros.

Bringt dich aber nicht weiter, weil du hast ja keine Rettungskonsole oder serielle Zugriffsmöglichkeit um auf die Hardware zugreifen zu können.

artspin
30.11.06, 10:46
Was macht man, wenn man keine Rettungskonsole hat und der Server nicht mehr hoch kommt? Auf den teuren Support des Providers zurückgreifen?

heatwalker
30.11.06, 10:58
Was macht man, wenn man keine Rettungskonsole hat und der Server nicht mehr hoch kommt? Auf den teuren Support des Providers zurückgreifen?

Exakt! :D

Ich gehe mal davon aus das die Dir einfach ein neues Image draufbügeln (sofern keine Hardwarefehler vorliegt) und gut ist. Du zieht dein Backup drauf und weiter gehts.

Willst du mehr, musst du mehr kaufen. Oder anders rum, kaufst du billig kriegst du billig.

SirSydom
30.11.06, 13:24
Hm ich dachte mir ja schon sowas. Mir war ja von Anfang an klar das es ohne Rettungskonsole schwer wird, nur dachte ich gibts vielleicht doch eine Möglichkeit. Aber dem scheint nicht so.

Klar, wer billig kauft bekommt auch billig, aber 10€/Monat (Mehr ist halt als Student nicht drin..) ist nicht viel und ich finde absolut den Preis wert! (http://www.ispone-business.de/vserver.php)
Die Performanz ist auch überraschend gut, viel besser als mit einem vergleichbarem Produkt von strato. Ebenfalls der Netzdurchsatz und auch die Distri-Auswahl.

Man muss halt dann auf diverse Features verzichten und viel selbst machen.
Ich werde wohl mal reoback genauer ansehen..

schne_re
30.11.06, 16:20
Wie wärs damit:

http://www.strato.de/v-power/start/index.html

cwolff
03.12.06, 21:38
Wie wärs damit:

http://www.strato.de/v-power/start/index.html

Ich habe mein bestehendes Linuxsystem , opensuse 10.1, mit Trueimage als Bootcd gesichert, einfach auf eine andere HDD.

Testweise dann die neue HDD als Master gesetzt und gebootet.

Problem war nur der Bootloader, ansonsten war die Festplatte komplett geclont(kopiert) und alles lief gut.
Die Kopierzeit belief sich auf ca. 30 Minuten.

Gruß
Christian