PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM oder HP



cane
27.11.06, 00:47
Hallo zusammen,

ich überlege momentan welches Notebook ich mir anschaffen möchte. Mein Favorit ist momentan ein HP nc8430, genauer:

HP Compaq nc8430

15,4 Zoll 1680 x 1050 WSXGA+ WVA (drunter geht nix)
Core Duo T2500 (2 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB) (CPU interessiert weniger)
1GB RAM (wird auf 2 GB aufgerüstet)
100 GB HDD (5400 U/min) (gibt glaub ich leider noch keine 7200er)
ATI Mobility Radeon X1600 (schickt dreimal)
DVD+/-RW Dual-Layer (passt)
Intel® Wireless LAN 802.11a/b/g (802.11a ist in Unternehmen oft wichtig)
Bluetooth (nice2have, kann ich meinen Palm syncen)


Ich würde das für ~ 1500 € bekommen, als Renewal das nur 8 Wochen im Einsatz war, wenn ich mir Zeit nehme vielleicht für 1400 aber das ist denke ich die absolute Untergrenze. Ist auch okay wenn man bedenkt das die Dinger neu meist zwischen 2000 und 3000 spielen...

2 Reviews:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3217
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3217 (bis auf den Core 2 Duo gleich)


Meine Meinung und die der meisten Bekannten mit IT Einkaufserfahrung: HP bietet mehr Features + ein besseres Preis-Leitungsverhältnis als IBM. ich behaupte mal IBM bietet momentan gar nichts gleich gutes an :)

1) Seht ihr das auch so oder gibt es irgendeinen Grund ein Thinkpad zu kaufen?
2) Hat jemand Connections und kann gegen Provision unter 1500 gehen?


mfg
cane

linuxazubi
27.11.06, 07:05
guten morgen cane,

na du stellst deine frage aber nicht gerade offen. ;) scheinst dich ja schon entschieden zu haben.

ich habe keine großen erfahrungen mit notebooks, habe erst 3 gekauft/benutzt. davon waren 2 thinkpads. ich bin mit denen sehr zufrieden und kann mich war die qualität und haptik angeht nicht beschweren. gerade die tastaturen sind prima!

aber ich weiß nicht, ob das auch heute noch so ist, da lenovo die tps jetzt unter eigener regie produziert und vertreibt.

ich würde mir die geräte einfach mal anschauen und vielleicht ein bisschen testen und dann aus dem "bauch" entschieden.
... oder hast du das nicht schon getan?;)

cane
27.11.06, 15:21
guten morgen cane,

Hallo linuxazubi,


na du stellst deine frage aber nicht gerade offen. ;) scheinst dich ja schon entschieden zu haben.

Sagen wir mal ich hab eine recht starke Tendenz entwickelt :)


ich habe keine großen erfahrungen mit notebooks, habe erst 3 gekauft/benutzt. davon waren 2 thinkpads. ich bin mit denen sehr zufrieden und kann mich war die qualität und haptik angeht nicht beschweren. gerade die tastaturen sind prima!


Sind auf jeden Fall okay, aber:

- keine vernünftigen Displays (bis auf das Z61 glaube ich)
- schlechteres Preis-Leistungsverhältnis



aber ich weiß nicht, ob das auch heute noch so ist, da lenovo die tps jetzt unter eigener regie produziert und vertreibt.

Ich finde die qualität ist relativ gleich geblieben...


ich würde mir die geräte einfach mal anschauen und vielleicht ein bisschen testen und dann aus dem "bauch" entschieden.
... oder hast du das nicht schon getan?;)

Ich hab ein nc8430 hier stehen udn das ganze WE getestet --> Super!
Ein T60 und ein X60 (glaube ich) sind auf dem weg zu mir...

mfg
cane

bla!zilla
27.11.06, 15:36
Sagen wir mal ich hab eine recht starke Tendenz entwickelt :)


Um das hier direkt klarzustellen: Ich habe nix damit zu tun!!

Aber zum Angebot: Ist ja nicht mehr IBM, sondern Lenovo. Unter die 1500 € wirst du kaum kommen. Habe gerade unseren Einkäufer gefragt, der war bei dem Preis schon leicht geschockt.

cane
27.11.06, 17:50
Um das hier direkt klarzustellen: Ich habe nix damit zu tun!!

Wir wissen beide was gut ist :ugly:

HP hat übrigens grad wieder die Marktführerschaft im Desktop-Segment übernommen (Artikel in der Computer Partner) :)


Aber zum Angebot: Ist ja nicht mehr IBM, sondern Lenovo. Unter die 1500 € wirst du kaum kommen. Habe gerade unseren Einkäufer gefragt, der war bei dem Preis schon leicht geschockt.

Das freut mich und sagt einiges ;) Hast hoffentlich nicht überlesen das es ein acht Wochen altes Renewal ist :)

Ich bin aber generell ein Feilscher und mache oft was am Preis indem ich den Lieferanten weiterempfehle, da die weiterempfehlungen teils zu Abschlüssen geführt haben verhandeln die Lieferanten gerne mit mir.

mfg
cane

bla!zilla
27.11.06, 20:57
Natürlich... er fing kurz an über Demoware nachzudenken, hat das aber mit Hinweis auf die möglicherweise längeren Lieferzeiten verworfen.

heatwalker
27.11.06, 21:34
Ist im Augenblick in der Promo.
Aber selbst dafür sind 1500 noch ein guter Kurs.
Unter 1800 ist das nicht zu machen. :)

bla!zilla
27.11.06, 21:51
Außer *hust* man hat noch ein *hüstel* *räusper* Spezial *hüstel* *räusper * OPG für sowas... *räusper* *hüstel*

heatwalker
27.11.06, 21:54
Ne, das funktioniert nicht. Zumindest nicht bei Promos.

Wer da noch mit OPGs drunter kommt macht aber schon mächtig
Euros mit HP. :rolleyes:

Du bist doch wohl keiner der OPG-Missbrauch betreibt??!! :D

bla!zilla
27.11.06, 22:02
Korrekt, sofern es Promos sind. :)

Ich kann dich beruhigen, wir benutzen keine OPGs für fremde Zwecke. :)

heatwalker
27.11.06, 22:11
Das hätte ich jetzt auch gesagt ;)

Finde ich aber grundsätzlich in Ordnung. Bin nämlich noch einer von den
moralischen und kann be*******en nicht ausstehen. :rolleyes:

Aha, hier gibt es einen automatischen Flucherkenner. Öfter mal was neues (-:

cane
28.11.06, 08:41
Der Preis scheint wirklich gut zu sein, das freut mich.

Frage:
- Habt ihr noch gute Renewal Anbieter für Switches?
- Einen kompetenten und günstigen Anbieter von APC UPS?
- Einen KOMPETENTEN Anbieter von Storage Lösungen (HP oder N-Tec)

Wer möchte kann mir auch gerne Kontaktdaten per PN schicken...

mfg
cane

linuxazubi
28.11.06, 09:57
Sind auf jeden Fall okay, aber:

- keine vernünftigen Displays (bis auf das Z61 glaube ich)
-
habe ich auch in der c't gelesen. ...

Ein T60 und ein X60 (glaube ich) sind auf dem weg zu mir...



oh, dann bitte ich doch umbedingt um einen kurzen bericht über deinen eindrücke!

Kenny@Knoppix
28.11.06, 10:03
wenn du mit nem asus zufrieden bist was bessere komponenten hat und billiger ist dann klick hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6tap005h_turion_x2_:cool:

oder dies bissl teurer aber immer noch billiger als das von dir genannte http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_f3jpas017m

heatwalker
28.11.06, 10:07
wenn du mit nem asus zufrieden bist was bessere komponenten hat und billiger ist dann klick hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6tap005h_turion_x2_:cool:

Vergiss es. Wenn Dir nach nem 3/4 Jahr der wacklige Startschalter kaputt geht,
hast du einen Riesenaufwand den neu zu bekommen.

Leidvolle Erfahrung bei Kunden. Dann würde ich eher noch Worthmann empfehlen.

cane
28.11.06, 10:36
wenn du mit nem asus zufrieden bist was bessere komponenten hat und billiger ist dann klick hier:

Meine Erfahrung sagt: BILLIG == meistens SCHROTT

Ausserdem sind existenziell wichtige Treiber (z.B. WLAN) für das NB erst in Kernel 2.6.17 drin. Ausserdem kann die WLAN Karte kein 802.11a.

Ich will Qualität und kein Asus oder sonstige Consumer-Geräte
Außer Macbook Pro, HP Business Serien oder IBM Business Modellen kommt mir nichts ins Haus. Der höhere Preis ist logisch weil die hardware qualitativ hochwertiger ist, ich länger Ersatzteile belomme und wenn was nicht funktioniert rufe ich bei HP an und innerhalb eines Tages steht ein Techniker mit Austauschgerät auf der Matte :)

mfg
cane

Kenny@Knoppix
28.11.06, 10:46
Meine Erfahrung sagt: BILLIG == meistens SCHROTT

Ausserdem sind existenziell wichtige Treiber (z.B. WLAN) für das NB erst in Kernel 2.6.17 drin. Ausserdem kann die WLAN Karte kein 802.11a.

Ich will Qualität und kein Asus oder sonstige Consumer-Geräte
Außer Macbook Pro, HP Business Serien oder IBM Business Modellen kommt mir nichts ins Haus. Der höhere Preis ist logisch weil die hardware qualitativ hochwertiger ist, ich länger Ersatzteile belomme und wenn was nicht funktioniert rufe ich bei HP an und innerhalb eines Tages steht ein Techniker mit Austauschgerät auf der Matte :)

mfg
cane

ich halte 1300€ nicht für billig! hehe das macbook! weißt du das du darauf von apple nur ne begrenzte garantie bekommst und das ding schweine teuer ist und laut testberichte naja so lalala ist!?

hardware qualtität ist überall gleich kommt alles aus taiwan! :D

asus hat auch guten support und 24 stunden service!

cane
28.11.06, 11:28
ich halte 1300€ nicht für billig! hehe das macbook! weißt du das du darauf von apple nur ne begrenzte garantie bekommst und das ding schweine teuer ist und laut testberichte naja so lalala ist!?

ich hab es hier ne Woche getestet und finde es gut, viele Testberichte sind schlichtweg falsch.


hardware qualtität ist überall gleich kommt alles aus taiwan! :D

Auch falsch - allein schon die Qualität des Gehäuses, die Spaltmaße und vor allem die Stabilität sagen viel aus. Asus ist für mich gleich Plastikkrücke.

Darf ich fragen wieviele Thinkpads, HP Notebooks und Mac Books Du schon für wie lange in Benutzung hattest? Ich fürchte keins da Du sonst wüsstest wie gross die Unterschiede in der Qualität sind...

mfg
cane

heatwalker
28.11.06, 12:45
asus hat auch guten support und 24 stunden service!

Hast du den schon einmal getestet?? Nein?
Ich schon.
Da sag ich nur, vielen Dank.

Kenny@Knoppix
28.11.06, 13:29
es gibt immer 2 ansichten! ich war mit dem support eigentlich sehr zufrieden! und die hardware hat nix mit dem gehäuse oder der spaltmaße zu tun!!!

zu dem macbook kann ich nichts konkretes sagen nur das halt von den testberichten!

billig heisst außerdem nicht immer schrott weil dann wäre linux ja das letzte was ich mir auf meinen rechner machen würde ;)

ps: ich hab dir ja nur nen vorschlag gemacht, wollte damit hier keine wilden diskussionen hervorrufen!:)

heatwalker
28.11.06, 14:00
billig heisst außerdem nicht immer schrott weil dann wäre linux ja das letzte was ich mir auf meinen rechner machen würde ;)

Na der Vergleich hinkt nicht nur, der hat nen ganzen Rollstuhl dabei. :D

Ich weiss was besseres,
Kaufst du billig, bekommst du billig. :rolleyes:

Kenny@Knoppix
28.11.06, 15:16
Na der Vergleich hinkt nicht nur, der hat nen ganzen Rollstuhl dabei. :D

Ich weiss was besseres,
Kaufst du billig, bekommst du billig. :rolleyes:

Das passt ja dann jetzt besser!:D

@cane: du hast meine empfehlung für das notebook , hat gute features ! (wie gesagt ich armer azubi würde das billigere asus nehmen ;-)=)

bla!zilla
28.11.06, 16:06
Eine gut gehende Firma das gute HP.

heatwalker
28.11.06, 16:09
Eine gut gehende Firma nicht das gute HP.

:confused:

Für diese Aussage bin ich wohl jetzt zu begriffsstutzig. :o

bla!zilla
28.11.06, 18:59
Habe mal wieder zwei Dinge zur gleichen Zeit gemacht: Mit einem Kollegen gequatscht und hier gepostet. Das kann ich ja nicht gut gehen....

heatwalker
28.11.06, 20:51
Aha, dann war es also sinnentleert. Und ich hab schon befürchtet bei mir
setzt langsam die Senilität ein.