PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : snd_hda_intel auf amd64 (x86_64) auf einem hp pavilion dv6010ea - weiß nicht weiter.



schoppenhauer
26.11.06, 23:21
Hallo.

Ich bin VERZWEIFELT: Es hat schon ewig gedauert, auf meinem HP Pavilion dv6010ae die Festplatte neu zu partitionieren, ohne windoof ganz zu pwnen, das ich atm noch brauch... dann hat es ewig gedauert, rauszufinden, dass man acpi abschalten MUSS - sonst kackt einem das system in unregelmäßigen abständen ab... jetzt hab ich endlich debian etch für amd64 druf... alles geht mehr oder weniger... also halt das minimum: bildschirm, tastatur, maus. webcam geht aber z.B. noch nicht, wlan noch nicht, und das windmodem auch nicht - müsste alles drei theoretisch gehen... aber ich vorher muss der sound gehen...
Und genau das tut er eben nicht... Ich krieg den net zum laufen... Der PC macht keinen ton... Wenn ich sowas wie yes | aplay mache, bekomme ich:


$ yes | aplay
ALSA lib pcm_direct.c:867:(snd_pcm_direct_initialize_slave) snd_pcm_hw_params_any failed
ALSA lib pcm_dmix.c:876:(snd_pcm_dmix_open) unable to initialize slave
aplay: main:550: audio open error: Das Argument ist ungültig

alsaconf macht alles scheinbar richtig, schreibt aber am ende:


# alsaconf
Unloading ALSA sound driver modules: (none loaded).
Building card database...


Running update-modules...
Architecture-specific modutils configuration for x86_64 not found, using defaults
Loading driver...
Setting default volumes...


================================================== =============================

Now ALSA is ready to use.
For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

Have a lot of fun!

Installiert ist alsa-base 1.0.13-2. Sollte so ziemlich das neueste sein.

lspci sagt:


# lspci
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 0 (rev a2)
00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 1 (rev a2)
00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 5 (rev a2)
00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 4 (rev a2)
00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.6 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 3 (rev a2)
00:00.7 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 2 (rev a2)
00:02.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:03.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:04.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:09.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP51 Host Bridge (rev a2)
00:0a.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP51 LPC Bridge (rev a3)
00:0a.1 SMBus: nVidia Corporation MCP51 SMBus (rev a3)
00:0a.3 Co-processor: nVidia Corporation MCP51 PMU (rev a3)
00:0b.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0b.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0d.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 IDE (rev f1)
00:0e.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 Serial ATA Controller (rev f1)
00:10.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP51 PCI Bridge (rev a2)
00:10.1 Audio device: nVidia Corporation MCP51 High Definition Audio (rev a2)
00:14.0 Bridge: nVidia Corporation MCP51 Ethernet Controller (rev a3)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation Dell Wireless 1390 WLAN Mini-PCI Card (rev 01)
05:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Unknown device 01d6 (rev a1)
07:05.0 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd Unknown device 0832
07:05.1 Generic system peripheral [0805]: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 19)
07:05.2 System peripheral: Ricoh Co Ltd Unknown device 0843 (rev 01)
07:05.3 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host Adapter (rev 0a)
07:05.4 System peripheral: Ricoh Co Ltd xD-Picture Card Controller (rev 05)

Wenn ich die Sound-Module neu lade, sagt dmesg:

PCI: Setting latency timer of device 0000:00:10.1 to 64
hda_intel: azx_get_response timeout, switching to single_cmd mode...


Meines Bisherigen Wissens liegt daran irgendwie der fehler, und man muss irgendwelche Argumente in der modules.conf ändern... Aber was ich auch probiert habe, bisher gings nicht.

Was vielleicht noch wichtig ist:

# uname -r
2.6.17-2-amd64

Die Distribution ist eben Debian Etch.

Achja... Also die meisten LiveCDs sind zwar (weil ich eben noch nicht wusste, dass ich acpi abschalten musste) reihenweise abgekackt, aber der sound hat - solange sie gelaufen sind - fast immer funktioniert - nämlich unter allen non-amd64-cds... 32-Bit scheint keine probleme damit zu haben...

ich frage mich, ob es zur not möglich ist, in den 64er kernel auch 32er treiber zu integrieren... naja... aber wenns fürs erste ne bessere möglichkeit gibt, wäre mir die lieber.

Ich hoffe, dass ich in dem forum hier nix überlesen habe... gab ja schon viele, die damit probleme hatten, aber ich hab auch hier nix gefunden, was mir gehplfen hätte - falls ich was übersehen habe, bitte ich gleich vorweg um entschuldigung.

h4gb4rdc31in3
27.11.06, 12:29
Benutzen die LiveCD's den auch snd_hda_intel als modul für die soundkarte?

schoppenhauer
27.11.06, 21:53
ja. das benutzen die... und... so seltsam es auch klingen mag... der sound geht scheinbar genau dann, wenn ich acpi nicht ausschalte... also so kommt es mir vor... selbst bei den i386ern geht der sound nicht, wenn acpi aus ist... ansonsten aber schon... ich finde das höchst seltsam.

viruz
28.11.06, 21:39
Hallo!

Bei einigen Notebooks muss man im BIOS das Modem oder andere Dinge aktivieren damit der Sound funktioniert.

Klingt komisch, ist aber so. Irgendwie hängt bei einigen Notebooks das etwas merkwürdig zusammen. Jedenfalls ist es unter GNU/Linux so...(bei manchen).

Bye

schoppenhauer
28.11.06, 22:16
Danke.

Ja, sowas in der Art hab ich auch schon wo gelesen... Nur dass ich bisher nicht herausgefunden habe, wie man sein modem deaktiviert...

Gibts ne Möglichkeit, zu testen, obs an sowas liegt?

viruz
28.11.06, 22:22
Ich schrieb aktivieren! Aber vielleicht hilft ja auch deaktivieren falls es schon an is ;)

schoppenhauer
28.11.06, 22:37
Wie aktiviert man sein modem unter linux? wvdial wird wohl kaum gehen - das wählt ja nur ein...
Also bzw... mir ist nicht klar, was "aktivieren" bedeutet.

viruz
28.11.06, 22:42
Schau mal im BIOS.

Rain_maker
30.11.06, 22:13
Schonmal das (http://wiki.unixboard.de/index.php/HDAUDIO_Debian) und das (http://root-forum.org/showthread.php?t=2055) angesehen/ausprobiert?

Häufig muß man nur ein wenig an den Moduloptionen herumspielen.

Greetz,

RM

schoppenhauer
03.12.06, 20:45
Schau mal im BIOS.

Da gibts - wie schon gesagt - keine Option dafür

Und die beiden Beispiele funktionieren beide nicht. Btw hab ich Debian Etch.

Trotzdem danke. Hat jemand nen anderen Vorschlag?

schoppenhauer
19.12.06, 18:12
So. Ich hab jetzt viel rumprobiert und leute ausgefragt und wasauchimmer... Schlussendliche bilanz:
Es gibt EINE live-cd, die gänzlich funktioniert: Kanotix.

So. Unter debian etch habe ich mal spaßeshalber m-a a-i alsa ausgeführt... jetzt hab ich den sound soweit, dass immer die erste halbe sekunde oder so abgespielt wird - und zwar iteriert - mehr auch nicht... also ich kann quasi nur halbsekündig sounds abspielen...

Sieht nach nem pufferproblem oder so aus. keine ahnung. ich weiß nicht, was ich machen kann... hat jemand eine idee?

schoppenhauer
04.04.07, 22:37
Ok. Die Zeiten haben sich geändert. Inzwischen geht folgendes:

Unter Debian Etch


$ wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/a/alsa-driver/alsa-source_1.0.14~rc1-1_all.deb #achtung: experimental
# aptitude install module-assistant alsa-utils debconf-utils
# dpkg -i alsa-source_1.0.14~rc1-1_all.deb
# m-a prepare
# m-a a-i alsa

damit sollte es gehen.