PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System zu alt für X?? (SuSE 7.1)



EoN
19.01.02, 16:56
Hi,

ich möchte aus meinen alten PI 120, 64MB RAM, 1,2GB HDD einen HTTP, FTP und Samba Server machen. Ich habe dazu SuSE Linux 7.1 installiert. Die Installation geht noch ganz normal vonstatten, aber beim ersten Systemstart hängt er sich einfahc auf. Da blinkt dann oben nur noch der Cursor und nichts anderes passiert mehr...

Wenn ich es mit Yast 1 installiere funktioniert es wunderbar (textmodus, der X-Server ließ sich zwar konfigurieren aber nicht starten). Möchte aber meine Server unter KDE installieren, da ich durch die Konfigurationsdateien nicht ganz durchblicke bzw es nicht hinbekommen habe sie richtig zu bearbeiten, so dass mein Server läuft.

Meine Frage, ist der PC zu schwach auf der Brust für den X-Server??
Oder mache ich irgendetwas falsch?!?


mfg
EoN

schnasik
19.01.02, 17:08
Original geschrieben von EoN

Meine Frage, ist der PC zu schwach auf der Brust für den X-Server??
Oder mache ich irgendetwas falsch?!?


Zu schach würde ich nicht sagen.

Zuerst müssen wir wissen welche Grafikkarte bzw. Grafikchip in dem Rechner mit Linux zusammenarbeiten sollen.

Haben wir den Typ, können wir sehen ob der in SuSE Linux 7.1 verwendete X-Server den Chip unterstützt.

Sollte der Chip unterstützt werden, sollte es keine großen Probleme geben!
;)

EoN
19.01.02, 17:12
Also der Grafikchip is Voodoo Rush (Karte Jazz Multimedia).

Als ich das System im Textmodus installiert hatte, gabs die im Sax auch auszuwählen und der X-Servertest war erfolgreich, aber als ich ihn dann mit Start-X starten wollte habe ich zwar den Grafikmodus gesehen und den Mauszeiger als X aber mehr nicht mehr...

Mein Kumpel hatte das Problem auch mal, hatte damals nur 32MB RAM drinnen und dann auf 64 MB Aufgestockt und dann gings. Aber ich habe jetzt ja schon 64 MB drinnen...


mfg
EoN

schnasik
19.01.02, 17:21
Original geschrieben von EoN
Also der Grafikchip is Voodoo Rush (Karte Jazz Multimedia).




Schau mal hier bei: SuSE Datenbank (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hoe_voodoo_3d.html)


Sollte doch mit der Voodoo kein Problem sein.

Benutze selber eine Voodoo 3 PCI mit SuSE.

EoN
19.01.02, 17:30
Ja der X-Test geht ja auch und da gibt es auch meine Graka zum auswählen. Er schaltet ja auch noch in den Grafikmodus um, aber dann bleibt er einfach hängen... :confused:


mfg
EoN

EoN
19.01.02, 19:31
Also jetzt hab ichs zum laufen gebracht. Der Glide V5 Treiber hat die Voodoo Rush blockiert.

Aber trotzdem danke für Euere Bemühungen.

mfg
EoN