PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware .. Xen .. Virtual PC



Fennery
26.11.06, 19:27
Hallöchen,:p

Hab mal ne Frage... :rolleyes:

kann man eigentlich die swap partition von Linux Systemen oder die Auslagerungsdatei von Windows Systemen als Arbeitsspeicher für Gast-Betriebssysteme nutzen? :confused:

Oder gibt es irgendeine andere möglichkeiten seinen physikalischen Arbeitsspeicher durch eine Partition oder Datei zu erweitern....? :confused:



Schonmal Danke an alle die mir versuchen zu helfen oder sich Zeit nehemen mir nen Tipp zu geben...


mfg

Dominik

stefan.becker
26.11.06, 19:34
Oder gibt es irgendeine andere möglichkeiten seinen physikalischen Arbeitsspeicher durch eine Partition oder Datei zu erweitern....?

Klar, kein Problem.

http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=227&tgid=136&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&

Fennery
26.11.06, 20:14
Hab nen Notebook ähnliches Board kann keinen Arbeitsspeicher nachrüsten....


und wenn der Tipp ...Arbeitsspeicher nachrüsten war ..dann sorry solche Tipps brauche ich nicht....

Solche Tipps sind total fürn Ar*** ----> denn meine Frage war eine andere



Sowas sollte man nicht posten... sowas gehört in die Mülltonne..


mfg

Dominik

stefan.becker
26.11.06, 20:25
Es gibt aber keinen anderen Tipp. Und wer dir was anderes erzählt (RAM-Doubler lässt grüssen), will nur dein Bestes: Geld.

Dann musst du dir halt einen anderen Rechner kaufen, so ist das halt. VMs brauchen genauso viel RAM wie auf einer echten Maschine, wenn es vernünftig laufen soll.

Arbeitsspeicher kann man durch nichts anderes als weiteren Arbeitsspeicher hochrüsten.

Rein theoretisch kann man natürlich auch auf Platten mit Swapperei Arbeitsspeicher simulieren. Das ist aber eh arschlangsam, und in Verbindung mit ner VM emulierst du dann in Echtzeit einen defekten PC.

Fennery
26.11.06, 20:41
Es mag langsam sein...


aber mich interresiert einfach ob das geht und wenn wie!!


Und das ne HDD langsamer ist als Ram ist mir auch klar. :p

aber wenn ich einfach hingehe und ein "Drive on Memory" nehme das als Swap(Arbeitspeicher) nehme

dann ist das auch schon ne ganz andere Klasse von Geschwindigkeit(in bezug auf Zugriffszeiten)....


Welche Lösungen gibt es für die Arbeitsspeicher auslagerung...:D


mfg

Dominik

zyrusthc
27.11.06, 04:50
Welche Lösungen gibt es für die Arbeitsspeicher auslagerung...:D
Du hast doch schon selbst eine Lösung genannt ! swap! Die Einzige unter Linux!

comrad
27.11.06, 08:08
Du hast doch schon selbst eine Lösung genannt ! swap! Die Einzige unter Linux!
Ich bin geneigt auch zu sagen, die einzige Lösung unter etlichen anderen Betriebssystemen ;)

@Fennery:



dd if=/dev/zero of=swap1.img bs=1M count=512


Damit hast du eine Partition innerhalb einer Datei mit der Grösse 1MB*512 = 512MB erzeugt.

Nun noch formatieren als Swap (als Root):


mkswap swap1.img


Als Swap zum Betriebssystem hinzufügen (ebenfalls Root):


swapon swap1.img


Allerdings, erwarte keine Wunder. Festplatten arbeiten im ms-Bereich, RAM im ns-Bereich. Das ist knapp Faktor 1000000 langsamer (wenn ich richtig gerechnet hab von milli auf nano).

Gruss,
comrad

PS: Was soll ein "Drive on Memory" sein?
Edit: Ah, Google wusstes ;) Darf ich mal zitieren?


Dieses USB Drive erreicht beinahe die Übertragungsraten externer Festplatten ist damit auch für den Transport großer Datenmengen geeignet.

Also sprich... saulahm im Vergleich zu RAM.

Fennery
27.11.06, 16:45
Ok! Danke Jungs das sind doch mal nützliche tipps!!


Vielen Dank werde mal probieren, wusste nicht das man die swap auch direkt als Ram nutzen kann!!!


Meld mich ggf nochmal!!

Und das war DiskonModule

http://shop.trenz-electronic.de/catalog/popup_image.php?pID=119&osCsid=d0c53f6b9baaf9975e89e3d3b891847e


mfg

Dominik

stefan.becker
27.11.06, 19:01
Am besten nutzt du das mit Bochs. Dann fällt es nicht ganz so schlimm auf, das der Auslagerungsspeicher langsam ist :)

bla!zilla
27.11.06, 20:06
Und das war DiskonModule

http://shop.trenz-electronic.de/catalog/popup_image.php?pID=119&osCsid=d0c53f6b9baaf9975e89e3d3b891847e


Aha... also noch langsamer als eine schon langsame Platte. Keine schlechte Voraussetzung als Arbeitsspeicherersatz.

Dir ist aber schon bewusst das der Kernel, sofern der physikalische RAM nicht mehr ausreicht, nicht einfach auf der Platte weitermacht, oder? Das ist schon etwas komplexer.

stefan.becker
27.11.06, 20:17
Mir flattern die Seiten :)

Oder anders gesagt: Wenn das ganze nur ansatzweise Sinn machen würde, hätte VMWARE schon längst Unterstützung für so etwas.

DirtyDoc
27.11.06, 20:27
so allgemein kann man das nicht sagen.... man denke sich ne solid state disk (http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Disk), es gibt hier ja modelle, bei denen man rammodule benutzt. diese glänzen dann durch rasante zugriffszeiten und werden in der bandbreite eigentlich nur durch den ata bus begrenzt... sehr populär ist da ja z.b. die i-Ram (http://tomshardware.thgweb.de/2005/09/12/festplatte_ohne_mechanik_und_superschnell_gigabyte _i_ram/index.html) von gigabyte... aber wenn du dir mal die kosten pro megabyte hochrechnest, wird dir schlecht =)

aber rein vom prinzip: es wäre sicherlich möglich das system zu beschleunigen, wenn man den swap auf so ein ding legt...

zyrusthc
27.11.06, 22:01
Naja bevor er i-ram verbaut kann er auch gleich den Ram bei der Kiste aufstocken:D

DirtyDoc
27.11.06, 22:02
naja, falls der ram schon voll ausgebaut ist, kann man dem system hier halt nochmal ram unterschieben :)

zyrusthc
27.11.06, 22:03
naja, falls der ram schon voll ausgebaut ist, kann man dem system hier halt nochmal ram unterschieben :)
Yeep , Recht haste :p

zyrusthc
30.11.06, 23:41
Aja, Hier noch ne weitere Möglichkeit dem SWAP etwas mehr Performance zu verschaffen.
Sofern eine zweite oder mehr Festplatte"n" zur Verfügung steht.

Einfach mehrere SWAP Partitionen auf verschiedenen Festplatten erstellen und diese in gleicher Priorität laufen lassen. Die Zugriffe sind dann ähnlich wie bei einem SW Raid0.

Der Eintrag in der /etc/fstab kann so aussehen:

# SWAP
/dev/hda3 swap swap defaults,pri=1 0 0
/dev/hdb3 swap swap defaults,pri=1 0 0
/dev/hdc3 swap swap defaults,pri=1 0 0

Greeez Oli