PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pesoudo Mail



dauny
26.11.06, 17:53
Hallo,

ich habe hier eine Sache die ich mir nicht so recht erklären kann und auch bei Suchen nichts gefunden habe.
Es handelt sich hierbei um eine Mail die alle 5 Minuten intern versendet wird, aber aufgrund das der User nicht bekannt ist, abgewiesen wird. Es handlelt sich hier um eine Adresse lxyrp@<domain>.de an eine interne Adressse. Ist Dieses schon jemanden untergekommen und kann mir da einen Tipp geben.
Was ich hier einsetze ist Suse 9.1 Postfix.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Dauny

bla!zilla
26.11.06, 17:55
Schau mal unter /var/log in die Postfix-Logs. Da steht drin von wo die Mail abgesetzt wurde, also ob versucht wurde die Mail von Außen abzusetzen, oder ob die Mail von Innen kam.

dauny
26.11.06, 18:04
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. So wie ich das interpretiere wird die Mail von intern versendet.
Auszug aus /var/log/mail

reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 450 <lxyrp@<domaini.de>: Send
er address rejected: User unknown in local recipient table; from=<lxyrp@domain.de> to=<info@domain.de> proto=ESMTP helo=<
localhost>

Dauny

bla!zilla
26.11.06, 18:09
Sieht nach einem Skript aus. Was läuft auf der Kiste? Ein Apache? PHP? Perl? Bitte viel mehr Details.

dauny
26.11.06, 18:21
Auf der Kiste läuft nur Postfix und Fetchmail, dient nur zum abholen der Mail von einem ISP und versenden von Mail, Ansonsten sind keine Dienste aktiv.

Dauny

bla!zilla
26.11.06, 18:45
Gibt es ein Postfach oder einen User dem die Adresse info@domain.de gehört?

dauny
26.11.06, 18:54
Ja, das Postfach info ,als user angelegt, besteht auch als bekannt Mail-Adresse. Nur die Adresse lxyrp wurde nicht angelegt, weder als Verteiler noch für irgendwelche Tests.


Dauny

bla!zilla
26.11.06, 18:57
Es geht aber um einen Fehler im local recipient table. Da scheint in der Postfix Konfiguration was falsch zu sein.

dauny
26.11.06, 19:12
ersteinmal Danke, da muß ich die ganze config noch einmal nachschauen. Ich habe die local recipient table noch nie bewust gesehen, wo kann ich diese finden?
Ich komme aber erst am Dienstag wieder an diese Kiste und kann erst dann sagen welche Einträge in dieser table stehen.

Dauny

bla!zilla
26.11.06, 19:14
Findest du unter /etc/postfix.

dauny
28.11.06, 12:09
Hallo,

habe in der gesamten config von Postfix nachgesehen und keinen Eintag zu dieser Adresse gefunden "<lxyrp@<diese-domain>.de>"
Wenn ich an diese Adresse eine Mail sende, bekomme ich die Meldung:

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'lxyrp@<diese-domain>.de' am 28.11.2006 11:28
450 <lxyrp@<diese-domain>.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table


Auszug aus /var/log/mail

Nov 28 12:46:30 Postfix postfix/smtpd[32335]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 450 <lxyrp@<diese-domain>.de>: Sender address rejected: User unknown in local recipient table; from=<lxyrp@<diese-domain>.de> to=<info@<diese-domain>.de> proto=ESMTP helo=<localhost>

Diese Meldung kommt ungefähr alle 5 Minuten wieder.

Info ist hier ein reguleres Postfach, aber lxyrp???? Nie angelegt, nie benutzt!!!!

Es richtet hier zwar keinen Schaden an, aber es würde mich doch interessieren wo diese Mail auf einmal herkommt?

Bin am Verzweifeln

Dauny

bla!zilla
28.11.06, 16:38
Steht doch da! Habe ich doch geschrieben. Postfix liefert sogar die Fehlermeldung! Eingeliefert wird die Mail über SMTP über localhost, es liegt nahe das die Mail über Fetchmail von einem POP3 Server abgeholt wird und über localhost an den MTA übergeben wird. Der Empfänger, also info@, steht aber nicht im local recipient table. Das, und nichts anderes sagt diese wirklich exakte Fehlermeldung.

dauny
28.11.06, 19:25
Hallo,

Danke für die Antwort.
Es war nicht ganz so wie du beschrieben hast, denn Info ist in der table angelegt. Was nicht angelegt ist, ist lxyrp und da ich alle Mail-Adressen angelegt habe, auch auf den Server des ISP, wußte ich natürlich das ich diese Adresse nicht abgelegt habe. Beim schreiben einer Test-Mail über einen anderen Mailaccount bekam ich auch die Antwort wie erwartete "User ungekannt".
Ich habe nun aber den Grund gefunden und zwar hat der Kunde noch eine alte Domain und hier einen Webpage mit eine Mailadresse. Diese Adresse war, wie ich nun herausgefunden habe auf info weitergeleitet. Über diese Adersse hat den jemand als lxyrp geschrieben und mein Mailserver konnte, wie es auch sein soll, den User nicht zuordnen und jedesmal angewiesen.

Dank nochmal,

Dauny